Krankhaft Eifersüchtig

vom 02.08.2008, 20:18 Uhr

Kennt ihr das, krankhafte Eifersucht?! Ich gehöre zu diesen Menschen die wirklich krankhaft eifersüchtig sind. Kleines Beispiel: Wir sind heute auf einem Umtrunk eingeladen, ich bin allerdings nicht mit. Jetzt war mein Mann gestern in der Nähe des Raumes wo heute gefeiert wird, und wurde von der Tochter des Gastgebers angesprochen. Sie ist wohl ein bisschen jünger als ich. Mein Mann hat meinen Schwiegereltern und mir das auch mal eben so gesagt, als ob es das normalste von der Welt ist wenn man mit fremden Weibern - sorry für den Ausdruck - spricht. Und zwar fahren sie morgens im selben Zug zur Arbeit.

Jetzt habe ich Angst da mein Mann ja alleine zu dem Umtrunk gegangen ist, das er wieder von ihr angesprochen wird, und dann auch immer im Zug zur Arbeit. Mein Mann meinte eben, das ich ja nicht verlangen könnte das er nicht mit fremden Frauen spricht, er müsse auf der Arbeit ja auch mit den Frauen sprechen. Das sind für mich aber zwei ganz verschiedene Dinge, ob jemand auf der Arbeit miteinander spricht oder privat. Ich habe auch sehr viel zugenommen seitdem wir zusammen gekommen sind, und jetzt habe ich angst das er mich betrügt. Mache ich zu viel Trara darum das er mit anderen Frauen spricht? Wie seht ihr das, sprechen eure Partner auch mit dem anderen Geschlecht, findet ihr das schlimm, oder vertraut ihr ihnen voll und ganz?

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich vertraue meinem Mann voll und ganz und kann deine Eifersucht aber im gewissen Sinne trotzdem nachvollziehen. Denn ich bin in meiner ersten ehe mehr als betrogen worden. Aber ich rate dir, deine Eifersucht zu zügeln. Denn durch Eifersucht machst du nichts besser.

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft
oder aber Eifersucht ist nichts wissen, alles ahnen und das schlimmste befürchten

Wenn dein Mann wirklich was mit dieser Frau anfangen würde, dann kannst du es auch nicht ändern. Denn wenn er jeden Morgen mit ihr zur Arbeit fährt, dann hat er ja da schon die Möglichkeit etwas anzugarnen und braucht diesen Abend nicht dafür.

Du machst dich selber kaputt mit der Eifersucht und stellst auch deine Beziehung mit deinem Mann in Frage. Rede mit ihm vernünftig, ob du ihm noch genügst und ob er lieber möchte, dass du wieder abnimmst und ob ihm was an dir stört. Reden ist da ganz wichtig. Nicht irgendwas ahnen und das schlimmste draus machen.

Mein Mann und ich stehen auf dem Standpunkt, dass Fremdgehen eine Katastrophe für die ehe oder Beziehung ist. Und bevor man daran denkt, sollte man mit dem Partner reden. Ich weiß ja nicht, wie dein Mann gestrickt ist. Aber ich denke mal, wenn er dich nicht lieben würde, hätte er dich nicht geheiratet.

Mache mit der Eifersucht nicht alles kaputt und rede mit ihm. Das ist das einzigste, was du machen kannst und vor allem , mache ihm keine Vorwürfe für etwas, was allerwahrscheinlichkeit niemals passiert ist und nicht passieren wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich war früher auch mal so krankhaft eifersüchtig, sodass einige Beziehungen dadurch in die Brüche gegangen sind, nachdem ich zigmal betrogen wurde. Hinterher war ich natürlich schlauer und habe versucht mit meinem jeweiligen Partner darüber zu sprechen, denn nur mit reden kommt man weiter. Mit Vorwürfe macht man alles nur schlimmer.

Meinem jetzigen Freund vertraue ich 100%. Anfangs hatte ich auch ganz schön damit zu kämpfen ihm zu vertrauen, denn uns trennten 130 km, aber er gab mir nie Anlässe dafür. Auch er wurde zuvor betrogen von seiner Ex-Freundin und wusste wie man sich danach fühlte.

Versuche mit ihm offen über deine Eifersucht zu reden und findet eine Lösung, denn es kann niemals so weitergehen. Man macht sich einerseits selbst damit "fertig" und den Partner auch, denn es macht einen fertig, wenn man nur beschuldigt wird "fremd zu gehen" oder andere Frauen/Männer anzuschauen weil sie besser aussehen als einem selbst.

Es wird immer passieren das der Partner mit dem anderen Geschlecht redet, egal wo und man wird nicht immer dabei sein um das Gespräch mit zu bekommen. Es gibt keine 100% ige Kontrolle, deswegen ist es das einfachste seinem Partner zu vertrauen, denn man möchte doch auch das der Partner einem selbst auch 100% Vertrauen schenkt.

Heute morgen z.B. wurde ich um 09.00 Uhr wach und mein Schatz war weg. Ich wusste er war auf der Kegelbahn, doch mit wem nicht. Ist mir auch wurscht, denn ich vertraue ihm. Er war insgesamt fast 5 Stunden weg und als er wieder kam, habe ich ihn nicht gelöchert mit Fragen ala : Wo warst du ?! Was hast du solange gemacht ?! , sondern er hat mir gesagt er war auf der Kegelbahn und nun funktioniert sie wieder nachdem sie sie repariert haben.

Zu einer gut funktionierenden Beziehung gehört nunmal Vertrauen und darauf basiert sie auch u.a.. Ohne Vertrauen kann einfach keine Beziehung auf Dauer "überleben". Versuche mit ihm offen drüber zu reden und mache durch deine krankhafte Eifersucht nicht deine Ehe kaputt.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss dazu sagen das ich noch nie betrogen worden bin, aber trotzdem totale Angst davor habe. Wenn man euch dann so hört das ihr schon mehrfach betrogen worden seit, und jetzt trotzdem euren neuen Partner 100% traut, dann müsst ihr wirklich sehr gut funktionierende Beziehungen haben. Vielleicht lerne ich das auch noch wenn ich was älter werde. Noch kann ich nichts dagegen tun. Vielleicht wird es wirklich wieder besser wenn ich mich selber attraktiver fühle. Früher war ich nämlich nicht so krankhaft eifersüchtig.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dann tu was , dass du dich attraktiver fühlst. heute ist dein Mann nicht da. Mache dir einen Schönheitsabend. Und dann mach dich hübsch und warte auf deinen Mann .

Ein Beautyabend kann Wunder wirken und wenn du weiter gehen willst, dann nehme auch noch ab. Klar geht das nicht heute Abend. Aber zeige deinem Mann , dass du was für dich tust und zeige ihm, dass du attraktiv bist. Auch wenn du ein paar Kilo zu viel hast.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Naja, attraktiv fühle ich mich nicht wirklich, dazu wünschte ich mir noch ein paar Kilos die purzeln müssten, aber ich finde immernoch das man einen Mensch so nehmen sollte wie er ist. Ich tue nun nicht wirklich etwas dagegen, denn es sind einfach zuviele Punkte, die ich gerne "ändern" würde an mir, die aber nicht so einfach verändert werden können.

Naja, gut funktionierend ?! Also Streit gibt es in jeder guten Beziehung, aber man sollte nicht gleich immer nach einem Streit an das Ende der Beziehung denken oder damit drohen, denn mit Reden kann man bekanntlich alles lösen und für jedes Problem gibt es eine Lösung. Man muss sie nur zusammen finden und reden können.

Ich habe lange suchen müssen (naja gesucht habe ich nicht wirklich) bis ich meinen jetzigen Freund gefunden habe, bei dem ich mir nun sicher bin, das es der Richtige ist, sonst hätte ich mir sicherlich nicht erst vor kurzem unser Eigenheim gekauft, aber dazu gehört eben u.a. eine Menge Vertrauen.

Ich habe irgendwann aufgehört alle Männer in einen Topf zu werfen, denn jeder "Mensch" ist anders und nicht jeder "Mann" geht fremd oder hat es vor. Man muss einem neuen Menschen in seinem Leben nur eine Chance geben und sie ihm auch geben und ihm nicht von Anfang an soetwas anhängen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@SybeX
Es ist auch nicht seit anfang der Beziehung, eher erst seit meiner ersten Schwangerschaft. Früher als ich noch arbeiten gegangen bin hatte ich wesentlich mehr Selbstvertrauen. Ich hatte durch meine Arbeit mehr selbstbestätigung als man sie zu Hause bekommt.

Mein Mann gehört eigentlich zu der Sorte die bis zum lebensend mit der Frau zusammen bleiben möchte. Er hält gar nichts von Scheidungen. Er kennt es so von seinen Eltern, nur bin ich leider von meinen Eltern geprägt. Meine Mutter ist sogar schon zweimal geschieden und ihr neuer Mann dreimal.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So ist es bei mir auch. Seit der Schwangerschaft hat sich mein Körper eben total verändert. Man kann sagen, vor meiner Schwangerschaft hatte ich Modellmaße und konnte dementsprechend alles anziehen was ich wollte. Hatte jedes zweite Wochenende Fototermine gehabt und war sehr glücklich mit meinem Aussehen. Konnte absolut nicht meckern. Selbstvertrauen war auch ohne Ende da!

Seitdem ich eben meinen Sohn bekommen habe, hat sich das auch geändert, aber mein Selbstvertrauen habe ich wieder gewonnen durch meinen jetzigen Arbeitsplatz. Ich finde jeder Mensch hat etwas besonderes an sich ;)
Versuche etwas dagegen zu tun, an dem was dich selbst an dir stört und versuche dich selbst zu akzeptieren. Man wird nicht alles verändern können, aber einen großen Teil, man muss nur etwas dagegen tun.

Mein Freund denkt auch so wie dein Mann. Er möchte mit mir bis zu seinem Lebensende zusammen bleiben. Scheidungen sind für ihn nichts. Muss dazu sagen, das sich mein Freund vom Aussehen auch ganz schön geändert hat : Er hat zugenommen und pflegt sich nicht mehr 100%ig wie am Anfang, aber das kommt eben im Laufe der Jahre.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So wie du schreibst, klingt es, als sei dein Mann schon etwas genervt und du reagierst öfters sehr eifersüchtig.

Das tut mir leid. Mein Mann war auch übertrieben eifersüchtig, deshalb habe ich ihn verlassen. Der Eifersüchtige kann sich und seinen Partner das Leben zur Hölle machen. Dem Partner macht das ewige Misstrauen krank und der Eifersüchtige leidet ständig unter Verlustangst. Wie soll man so die Partnerschaft genießen?

Dein Mann hat Recht, man muss und wird immer mit dem anderen Geschlecht Kontakt haben. Warum auch nicht. Es ist doch gut, nette Arbeitskollegen zu haben. Egal ob männlich oder weiblich. Es tut gut in der Bahn jemand zu treffen, den man kennt. Es macht Spass, beim Brötchen holen, mal zu zwinkern.

Dein Mann hat doch dich geheiratet. Aber nicht um in Gefangenschaft zu geraten. Nur so fühlt man sich, wenn einem nicht vertraut wird und man "ständig "kontolliert und verhört" wird.

Würdest du bei so einer Gelegenheit deinen Mann betrügen? Sicherlich nein, denn du liebst ihn ja. Also, warum sollte dein Mann das wollen? Versuche mehr Vertrauen aufzubauen und du wirst merken, das tut euch beiden gut.

» whitebird » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,18 »


Ich war in meiner ersten Ehe auch sehr eifersüchtig, hatte aber auch Gründe und Beweise für Untreue. Allerdings weiß ich nur zu gut, das Eifersucht sehr viel kaputt machen kann. Bist du denn eifersüchtig, weil du von deinem Mann schon Mal einen Grund dafür bekommen hast oder ganz grundlos?

Also wenn es wirklich krankhaft sein sollte, so das es dir und ihm dabei nicht gut geht würde ich mal deinen Hausarzt nach einer Adresse fragen. Ich war auch mal bei einem Experten dafür und hat mir sehr gut getan.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^