Aasgeier sticht Pilot ein Auge aus

vom 03.07.2007, 18:06 Uhr

In Brasilien verlor ein 22-jähriger Pilot ein Auge. Jedoch nicht durch einen Unfall oder eine Krankheit, sondern durch einen Aasgeier, der während eines Fluges gegen die Windschutzscheibe des zweimotorigen Flugzeugs des 22-jährigen flog und selbige durchbohrte. Dabei stach er dem Piloten das Auge aus. Der Mann war daraufhin ungefähr eine halbe Minute lang bewusstlos, konnte jedoch auf einem Flugplatz nahe der Stadt Jundiai das Flugzeug notlanden. Da in Brasilien die Start- und Landebahnen von Flugplätzen häufig in der Nähe von Müllhalden sind, kommt es dort öfters zu Unfällen mit Aasgeiern.

Wirklich unglaublich, dass soetwas passieren konnte. Der Vogel muss dem Piloten dann wohl direkt in das Auge geflogen sein, unfassbar. Glücklicherweise konnte er das Flugzeug noch notlanden und ist zum Beispiel nicht in eine Menschenmasse geflogen.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja glücklich wäre ich als Pilot trotzdem nicht. Der Typ hat echt tierisches Pech gehabt dass der Vogel in so unglücklich trifft.

Aber was ich auch interessant finde und letztens in der Zeitung stand, dass es jetzt auch Aasgeier in Deutschland gibt. Also wildlebende. Die sind wohl allem Anschein nach aus Spanien gekommen und sind jetzt hier in Deutschland. Wo genau weiß ich nicht mehr. Aber dass so ein Unfall hier passiert ist ja wirklich auszuschließen. Wir bauen unsere Flughäfen ja auch nicht in die Nähe von Müllhalden.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da die Flüghäfne (wie die Müllhalden) ausserhalb liegen, wäre der Pilot wohl eher irgendwo abgestürzt, als in einer Menschenmenge zu landen. Auch eine logistische Höchstleistung, die Flughäfen neben den Müllhalden zu bauen. Die versuchen damit doch nicht etwa durch das "Geier werden in Turbinen geschnezelt"eben den Bestand dieser zu reduzieren? :lol:

Spaß beiseite. Der Geier muss ja nur mit dem Schnabel oder einer Kralle das Auge des Piuloten getroffen haben. Dieser war wohl nicht mehr schnell genug mit dem Ausweichen. Sowas fällt dann einfach unter "riesiges Pech". Genausogut hätte der Vogel einen seiner Motoren / Rotoren zerstören können oder einfach nur grammt worden sein.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.11.2009, 03:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Stimmt, Brebbi, vielleicht war er schon daran gewöhnt dass vor im Aasgeier rumkreisen und gegen die Scheibe knallen. Aber ich glaube wohl eher, er hat es zu spät bemerkt, sonst wäre er wohl bestimmt zur Seite gehechtet..

@Jack R: Ja, du hast Recht, in Deutschland wurden auch schon Aasgeier gesichtet, und zwar in Bochum. Als ich vor einem Monat zuletzt dort war, habe ich jedoch keinen gesehen ;-)

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Seit ihr euch sicher das es sich dabei um Aasgeier handelt? Bisher habe ich nur davon gehört das sich in Deutschland der sogenannte Gänsegeier wieder heimisch machen soll, von einem Aasgeier ist mir aber noch nichts bekannt.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


hi,
ich kann mir gar nicht vorstellen, was da für kräfte wirken müssen, wenn der aasgeier durch die Scheibe kommt und dann immer noch nicht abgebremst ist, sondern noch gegen den Piloten fliegt. Der arme Pilot, ich frage mich warum da noch nichts gemacht wurde, wenn soetwas da öfters passiert. Müssen da alle Piloten alle 3wochen die scheibe erneuern lassen und sich womöglich selbst schaden, wegen den geiern?

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Normalerweise ist die Scheibe so hart, daß man die Kadaver nur abkratzen oder abspülen muß, sonst hätten die Techniker bei den Verkehrsflugzeugen ja dauernd zu tun. Da wird aus einem simplen Vogel schnell ein Geschoss :D.

Jack R hat geschrieben:Aber was ich auch interessant finde und letztens in der Zeitung stand, dass es jetzt auch Aasgeier in Deutschland gibt. Also wildlebende. Die sind wohl allem Anschein nach aus Spanien gekommen und sind jetzt hier in Deutschland. Wo genau weiß ich nicht mehr.


Und irgendwo gibt`s auch Schwärme von Papageien (so grünen) in einer deutschen Innenstadt/Region, ich glaube irgendwo am Rhein, die sich mittlerweile hier eingebürgert haben und so mangels Fressfeinden und vieler Nahrung sich wild vermehren können.....

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ja, Midgaardslang, das mit den grünen Papageien stimmt. Und das liegt daran, dass entflogene oder ausgesetzte Ziervögel schon seit längerer Zeit ihren Platz in Deutschland erobert haben. Der von dir erwähnte grüne Papagei ist der Halsbandsittich, von dem es Ende 2003 schon einen deutschen Gesamtbestand von knapp 5200 Tieren gab, mit steigender Tendenz! Aktuell gibt es diese grünen Ziervögel in Deutschland entlang des Rheins, besonders in Köln, Wiesbaden, Bonn, Düsseldorf, Leverkusen, Mainz, Neuss, Mannheim, Ludwigshafen, im Alstertal bei Hamburg, in Heidelberg und in Stuttgart.

Wenn ich das nächste mal in meine Hauptstadt Stuttgart kommen werde, werde ich auf jeden Fall mal Ausschau nach grünen Punkten am Himmel halten :)

Hier noch ein Link zu einem Bild eines Halsbandsittichs: Halsbandsittich

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


hallo zusammen,

also in mannheim habe ich noch nie einen solch grünen vogel gesehen und ich war schon sehr oft dort :lol:

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^