Ebay Das große Online Auktionshaus

vom 30.07.2008, 17:45 Uhr

Ebay erfreut sich schon seit langer zeit großer Beliebtheit. Während anfangs vor allen Dingen Privatpersonen dort Sachen versteigerten, welche sie nicht mehr benötigen, gibt es mittlerweile immer mehr Shops bei Ebay zu finden, die Neuware zu günstigen Preisen verkaufen. Inzwischen gibt es sogar Händler, die Ware für Privatpersonen gegen eine kleine Gebühr bei Ebay professionell versteigern.

Doch Ebay birgt auch Gefahren. Immer mehr Betrüger treibendort ihr Unwesen und viele der Ebay-Kunden haben bereits schlechte Erfahrungen mit den Online-Auktionen gemacht.

Welche Erfahrungen bei Ebay habt ihr bisher gemacht? Ver- oder ersteigert ihr dort regelmäßig? Seid ihr auch schon Betrügern aufgesessen? Und, sind wirkliche Schnäppchen bei Ebay eigentlich noch möglich, oder bekomme ich viele Artikel bereits im Laden zu gleichen Konditionen oder sogar billiger?

» Herbert76 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,15 »



Ähnliche Threads gibt es schon, z.B. den hier:

Erfahrungen: Betrüger bei Ebay

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin jetzt seit etwa 3 Jahren bei Ebay, und habe kanppe 1.300 Bewertungen.

Davon keine einzige negative, nur 2 neutrale, und eine davon unberechtigt. Bei mir hält sich das die waage, ich verkaufe viel, und kaufe viel. Ich hab erst zweimal Probleme gehabt, einmal kam etwas nicht an, was ich verschickt hatte, und einmal habe ich etwas ersteigert, wo sich der Verkäufer nur etwas geld verdienen wollte. Aber es hatte nur einen Wert von kanpp 5-,.

Von daher kann ich nur positives berichten. Allerdings kaufe ich dort auch keine teuren Sachen, wie zum Beispiel gebrauchte Elektrogeräte. Am meisten kaufe ich Anziehsachen und Schuhe für mich, meinen Mann und meine Kinder. Und noch gebrauchte Spielsachen, Konsolenspiele, und manchmal Möbel, wenn sie hier in der Nähe zum selbst abholen sind.

Ich bin schon der Meinung, das man dort als Käufer Schnäppchen machen kann. Gerade bei Anziehsachen, da zahl ich für meine Jeans nie mehr wie etwa 12-, inkl. Porto. Oder Kindersachen, die sind im Geschäft ja wahnsinnig teuer, selbst bei Takko kostet eine Mädchenjeans ab 15-, aufwärts. Ich kauf bei Ebay meist Sachen für einen Euro oder auch mal bis 3.-, Und da sich alle 3 Kinder gerne mal einsauen, besonders die Mädels im Kindergarten, macht es mir dann auch nichts aus, wenn die 1-, jeans von Ebay nach einer Woche schon Flecken hat, die nicht mehr rausgehen. Besonders günstig sind die Klamottenpakete mit mehreren Teilen drin, wenn man sich den Preis dann für 1 teil umrechnet, kommt man meist so auf 1 - 2 Euro pro Teil, das ist billiger wie auf dem Flohmarkt.

Mein größtes Schnäppchen als Käufer war ein Etagenhochbett mit Schreibtisch, 2 fast neuen Matratzen, 2 fast neuen Bettdecken plus Kopfkissen, und 2 Garnituren Bettwäsche für 1-, Sofort Kaufen Preis!

Und es war ein sehr stabiles Bett aus Massivholz, nicht son Bilig teil. Und direkt 2 orte weiter. Als Verkäufer hab ich letztes jahr unser altes kaputtes Auto bei Ebay versteigert. Hier in der Nähe haben wir überall Aushänge gemacht, uns für 250 Euro wollt es niemand haben, auch nicht für 150. Bei Ebay hab ich dann 401-, für bekommen, und der Käufer kam auch noch von über 400 Kilometern Entfernung her.

Von daher kann ich für mich sagen, das sich Ebay als Schnäppchenparadies lohnt für mich.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kaufe eigentlich auch recht häufig bei eBay. Bisher habe ich zum Glück nur gute Erfahrungen gemacht. Einmal ist mir ein Betrugsversuch noch vor der Bezahlung aufgefallen. Nachdem ich einen iPod ersteigert hatte gab der Verkäufer als Zahlungsmethode nur Geldtransfer per WesternUnion an. Hierbei sollte das Geld an irgendeine Adresse in China geschickt werden. Nach einem wenig herumsuchen habe ich dann rausgefunden, dass das alles nicht zusammen passt und dann einfach kein Geld geschickt. Ein paar Tage später war der entsprechende Verkäufer-Account auch nicht mehr bei eBay aufzufinden.

» king-77855 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,16 »



Ich bin auch schon etwas länger bei Ebay und habe bischer eigentlich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Ich denke man sollte einfach darauf aufpassen das ein Verkäufer bei Ebay nicht zu viele schlechte Bewertungen hat und dann sollte auch alles glatt laufen.

Ich habe neulich ein Handy bei Ebay versteigert und habe dafür eigentlich einen recht angemessenen Preis bekommen. Leider habe ich aber auch schlechtere Erfahrungen mit dem Verkauf bei Ebay gemacht. Ich habe vor einiger Zeit mal einige gebrauchte Elektrobauteile verkauft bei Ebay von denen es ja nicht wirklich viele bei Ebay gibt. Leider habe ich jeweils nur 1 Euro oder 2 Euro dafür erhalten.

Schnäpchen habe ich aber auch schon öfters bei Ebay gemacht. Besonders bei älterer PC Hardware die zwar schon 5 oder 6 Monate alt ist, aber nur 1 mal in einen PC eingebaut wurde zum testen kann man ein ziemliche gutes Schnäpchen machen. Ansich lohnt es sich auch PC Spiele bei Ebay gebraucht zu kaufen. Denn wozu 40 Euro für ein PC Spiel bezahlen , welches man sowieso nur einmal durchspielt und dann nie wieder anrührt.

Leon

» Leon122 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 12,96 »


Ich bin wirklich froh dass es Ebay gibt. Zum einen kann wirklich jeder seine nicht mehr gebrauchten Waren dort einstellen um sie zu vekaufen und zum anderen ist die Vielzahl der Angebote eine wahre Fundgrube für Sammler alter Dinge und natürlich auch für Waren des täglichen Bedarfs. Ich erfülle eigentlich grundsätzlich meine persönlichen kommerziellen Wünsche bei Ebay, zumindest schaue ich aber immer nach ob ich diesen Artikel hier preisgünstiger bekommen kann oder nicht.

Ich habe eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Die meisten Verkäufer sind ehrlich und auf ihren guten Ruf bedacht und deshalb oft mit kulanten Lösungen zur Stelle wenn doch einmal irgend etwas nicht in Ordnung ist. Ich halte es als Verkäufer auch so. Sicherlich bezahlt mal einer seiner Kunden den Artikel nicht oder nur nach mehreren Mahnungen aber damit muss man immer rechnen. Notfalls bekommt man seine Angebotsgebühr ja auch zurück und kann den Artikel wieder einstellen und unter Umständen einen noch höheren Verkaufspreis erlangen oder ein Angebot an den unterlegenden Bieter senden, der ja im Prinzip nur fünfzig Cent weniger geboten hatte. Als Verkäufer ist der Verlust eigentlich sehr begrenzt denn durch die Vorkasse kann man eigentlich kein Minus machen. Ich war allerdings einmal so dumm und hatte einen Artikel vor dem Geldeingang verschickt weil der Käufer so sehr darum gebeten hatte. Leider war das ein Halunke und ich habe nie wieder etwas von ihm gehört. Das war Lehrgeld für mich und ich habe daraus gelernt, es war absolut meine Schuld.

Durch das Bewertungssystem und zusätzlich durch die Sternebewertung kann ich als Käufer auch im Vorfeld viel über den Ebayer erfahren und weiß ob er gut verpackt oder mich lange Warten lässt. Auch Paypal, Käuferschutz und die anderen Sicherheiten finde ich gut und durchdacht.

Die Hilfeseiten sind wirklich hilfreich und direkte Anfragen werden auch schnell beantwortet. Manchmal gibt es auch kulante Angebote von Ebay die eventuelle Probleme verschmerzen lassen. Das Einstellen von Fotos und die Erstellung von Angeboten ist kinderleicht und auch schnell zu bewerkstelligen. Durch die Vielzahl der Kategorien ist es manchmal etwas mühsam sich da durch zu kämpfen aber es geht. Auch wenn viele meckern, die Preispolitik finde ich angemessen. Acht Prozent vom Verkaufspreis gehen für mich in Ordnung da ich einen Artikel so lange einstellen kann wie ich will und auch ein kostenlose Foto mit hochladen kann. Jeder sollte sich mal überlegen was er im An- und Verkauf bei einem professionellen Händler der ja noch eine riesige Gewinnspanne mit einrechnet oder auf dem Flohmarkt dafür an Bargeld bekommt. Durch die riesige Ebay- Gemeinde ist zudem auch die Wahrscheinlichkeit höher dass es einen oder sogar mehrere Interessenten gibt die auch bieten und den Preis schön hochtreiben. Für mich spiegelt das meistens wirklich den ungefähren Marktwert wieder beziehungsweise das obere Drittel des Marktwertes. Sicherlich gibt es nach oben und nach unten Ausreißer aber bei der Masse der Angebote stimmt das im Durchschnitt.

Ich habe mich natürlich auch noch bei anderen Auktionshäusern umgesehen und muss sagen, dass mir Ebay am besten davon gefällt. Gekauft habe ich bei den anderen noch niemals etwas da es kaum eine Auswahl gibt und die Angebote vom Startpreis her oft schon maßlos überteuert sind. Im Gegensatz zu Ebay scheint dort auch niemand auf die Versandkosten zu achten da diese auch oft noch sehr üppig ausfallen.

Ehrlicherweise muss ich auch sagen dass es mir Spaß macht bei Ebay durch die Seiten zu gehen und nach irgendwelchen Angeboten zu schauen die manchmal wirklich absolut absurd sind. Es macht mir auch sehr viel Spaß meinen Keller nach Brauchbaren zu durchforsten und diese dann Einzustellen. Ich empfinde es als sehr spannend zu beobachten wie sich mehrere Leute um einen Artikel zu reißen scheinen obwohl es den immer wieder gibt. Es ist natürlich auch sehr angenehm auf diese Art und Weise ohne wirklichen großen Aufwand das Taschengeld ein wenig aufzubessern.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^