Korrekt Kommas setzen

vom 02.07.2007, 08:19 Uhr

Hallo
also seit der Rechtschreibreform bin ich mir über das Setzen von Kommas (oder Kommata) nicht mehr so ganz sicher... wann wird denn nun ein Komma gesetzt und wann nicht? Klar, zwischen den einzelnen Gliedern einer Aufzählung und vor dass/daß.... sofern "dass" nicht am Satzanfang steht. Und bei einem Relativsatz würde ich auch vermuten.... aber wie wäre das mit dem Satz:
"Als ich in den Garten ging (,) kam ein Mann die Straße entlang" - mit oder ohne Komma?
Vielleicht hat jemand allgemeine Regeln im Kopf damit ich mir das ein für allemal merken kann :)
LG Heidi

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich bin dafür die satzzeichen einfach alle wegzulassen denn das verschlechter das leseverständnis nicht wirklich außerdem sollte man damit beginnen die großschreibung zu streichen und einfach nur noch alles klein zu schreiben wie es im internet sowieso schon lange gebräuchlich ist

timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Timberwood hat geschrieben:ich bin dafür die satzzeichen einfach alle wegzulassen denn das verschlechter das leseverständnis nicht wirklich außerdem sollte man damit beginnen die großschreibung zu streichen und einfach nur noch alles klein zu schreiben wie es im internet sowieso schon lange gebräuchlich ist


Genau diesen Leuten würde ich gerne mal so richtig #§$%ß&*%.

Wenn du dir die Beitragsrichtlinien anschaust, dann wirst du auch feststellen, dass korrekte Rechtschreibung und Grammatik gefordert wird und dazu gehören die Satzzeichen allemal.
Groß- und Kleinschreibung, sowie die Zeichensetzung erleichern das Verständnis eines Beitrages ungemein!
Beispiel:
1) Peter fuhr das Auto nicht, aber Hans.
2) Peter fuhr das Auto, nicht aber Hans.

Die deutschen Kommaregeln findest du unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommaregeln

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Heidi63 hat geschrieben:Hallo
also seit der Rechtschreibreform bin ich mir über das Setzen von Kommas (oder Kommata) nicht mehr so ganz sicher... wann wird denn nun ein Komma gesetzt und wann nicht? Klar, zwischen den einzelnen Gliedern einer Aufzählung und vor dass/daß.... sofern "dass" nicht am Satzanfang steht. Und bei einem Relativsatz würde ich auch vermuten.... aber wie wäre das mit dem Satz:
"Als ich in den Garten ging (,) kam ein Mann die Straße entlang" - mit oder ohne Komma?
Vielleicht hat jemand allgemeine Regeln im Kopf damit ich mir das ein für allemal merken kann :)
LG Heidi


Da der erste Satzteil ein Adverbialsatz (Temporalsatz, Wann?) ist, wird er mit Komma abgetrennt.

» inferno » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,00 »



Ich finde generell, dass die Kommasetzung im Deutschen viel zu streng ist. Ein bedeutungsunterscheidender Gebrauch sollte natürlich vorgeschrieben sein, doch ansonsten sollte man m.E. die Kommata so setzen wie man spricht, so wie im Französischen (s. ebendieser Satz: Ich lasse das Komma vor "wie" weg, weil ich keine Pause spreche).
Aber diese Ansicht gilt leider nur zu oft als verpönt. Genausowenig findet der Vorschlag Anklang, "sein" wieder mit y zu schreiben. :D

Benutzeravatar

» Monk0512 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,10 »


hi,
ich glaube man sollte die Kommas langsam aus gefühl richtig setzen können, lernt man ja eigentlich zu genüge in schulen. Soll jetzt natürlich keine Beleidigung sein, aber so ein paar kommas setzen muss schon drin sein. :wink: bei einigen sätzen ist es auch übrigens entscheidungssache, ob da nun ein komma hinkommt oder nicht. Es gibt ja auch die möglichkeiten vor einem "und" noch ein Komma zu setzen. Mach man allerdings nur wenn sich die aneinander gereihten Hauptsätze vom Thema unterscheiden.(wenn ich mich recht erinnere :P )
Groß und Kleinschreibung finde ich ehrlich gesagt in foren oder Chats eher nebensache. In Briefen Formularen etc. natürlich aber ein Muss.

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hallo zusammen,

also ich tippe immer dann ein komma, wenn ich meine das eins hin kommt, ob es immer stimmt, das steht auf einem anderen blatt.

allerdings, werde ich mal abgesehen von briefen, im internet immer klein schreiben, auch bei emails, ausser hier geht es an eine firma, da schreibe ich im allgemeinen auch wieder groß und klein.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Brebbi hat geschrieben:
Genau diesen Leuten würde ich gerne mal so richtig #§$%ß&*%.

Wenn du dir die Beitragsrichtlinien anschaust, dann wirst du auch feststellen, dass korrekte Rechtschreibung und Grammatik gefordert wird und dazu gehören die Satzzeichen allemal.
Groß- und Kleinschreibung, sowie die Zeichensetzung erleichern das Verständnis eines Beitrages ungemein!Beispiel:
1) Peter fuhr das Auto nicht, aber Hans.
2) Peter fuhr das Auto, nicht aber Hans.


Hier stimme ich Brebbi absolut zu !!!

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Deli hat geschrieben:
Brebbi hat geschrieben:
Genau diesen Leuten würde ich gerne mal so richtig #§$%ß&*%.

Wenn du dir die Beitragsrichtlinien anschaust, dann wirst du auch feststellen, dass korrekte Rechtschreibung und Grammatik gefordert wird und dazu gehören die Satzzeichen allemal.
Groß- und Kleinschreibung, sowie die Zeichensetzung erleichern das Verständnis eines Beitrages ungemein!Beispiel:
1) Peter fuhr das Auto nicht, aber Hans.
2) Peter fuhr das Auto, nicht aber Hans.


Hier stimme ich Brebbi absolut zu !!!


hallo zusammen,

im bezug auf kommas und punkte gebe ich Brebbi sicherlich recht, allerdings nicht mit der groß- und kleinschreibung, weil die macht das beitraglesen weder schwieriger noch leichter :D

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also da muss ich mich natürlich ebenfalls Brebbi anschließen, das Groß- und Kleinschreibung, sowie die Interpunktion das Verständnis eines Beitrages ungemein erleichtern :wink:! Das Gegenteil zu behaupten, ist einfach nur dumm und zeugt von mangelndem Wissen, sorry.

Sowohl die Groß- und Kleinschreibungen weisen auf Sinnunterschiede, als die Kommasetzung, wie korrekt erwähnt wurde. Und ein korrekt geschriebener Satz, gerade wenn er ungemein lang ist, ist ohne Groß- und Kleinschreibung und Kommasetzung fast nicht mehr les- oder deutbar, ich sage nur: Kleistsche Sätze.

@Laufmasche
Wenn Du da anderer Meinung bist, kann ich Dir ja mal einen mehrseitigen Text in kleinem Schriftformat geben, mal durchgehend klein geschrieben, mal normal (hab ich noch aus der Schule) - nach einer halben Seite gibst Du von alleine auf, weil es nur NERVT und man oft "hängen bleibt" oder sich der Sinn wandelt - das Problem in etwas anderer Form haben ja auch die (Anglo-)Amerikaner, daß man sich da bei vielen Fällen nicht ganz sicher ist, wann was gemeint sein kann, bestes Beispiel das beliebte Wort (und Sinnwandler) "gay" in all seinen möglichen Formen, da tritt man schnell mal in ein Fettnäpfchen.

Ich verstehe auch nicht, was alle mit der Groß- und Kleinschreibung haben, es gibt doch fast nichts einfacheres auf der Welt und schwer ist es auch nicht - ist für mich einfach nur Faulheit beim Schreiben und Nachdenken, die dafür spricht, reine Sommerlochideen; dagegen spricht im Endeffekt nur wenig, und nichts das in der BILD steht :D. Das alte Argument, dass es bei anderen nicht so ist, zählt für mich nicht: Nur weil andere Völker halbverrottete Babyvögel essen, machen wir das auch nicht nach, außerdem ist die Sprache der Schatz einer Kultur - sie wurde schon schlimm genug mit der Rechtschreibreform geschändet und pervertiert.

Die Kommasetzung ist nach erwähnter Reform sogar noch einfacher geworden, da man jetzt ja fast überall eins setzen darf, wenn man nur meint, dort eins setzen zu müssen - übersteigert gesagt.

Ich finde es übrigens faszinierend, das die ganze Reform, die ja eigentlich für die etwas verständnisärmeren Menschen unter uns gedacht war, die sich schon beim Müllbeutel kaufen & tragen schwer tun, diese und ihresgleichen noch mehr verwirrt hat und das obwohl das Sprachniveau deutlich herabgesenkt wurde.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.11.2009, 03:01, insgesamt 1-mal geändert.

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^