Kleine Mädchen - Haare kurz schneiden oder wachsen lassen?

vom 28.07.2008, 13:47 Uhr

Ich habe keine Kinder, allerdings würde ich einem Kind die Haare grundsätzlich eher kürzer schneiden lassen, vor allem wenn sie noch sehr klein sind. Ich finde kurze Haare einfach viel schöner, auch bei erwachsenen Frauen. Es mag sein, dass es Leute gibt, die das kleine Mädchen dann für einen Jungen halten, aber welchen Unterschied macht das schon? Kinder sind doch im Alltag praktisch ohnehin Geschlechtsneutral, es macht doch für andere Leute keinen Unterschied, ob sie einen Jungen oder ein Mädchen vor sich haben.

Ich finde kurze Haare viel pflegeleichter. Das Kind muss dann auch nicht dauernd Spangen und Haargummis tragen, nur um keine Strähnen im Gesicht hängen zu haben. Kurze Haare lassen sich leichter waschen und trocknen schneller. Außerdem sind lange Haare sehr unangenehm, wenn es im Sommer sehr warm ist oder wenn das Kind Sport treibt. Kurze Haare haben aus meiner Sicht nur Vorteile.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Tochter ist jetzt vier Jahre alt und hat ziemlich kurze Haare. Nicht weil ich zu bequem bin oder weil ich das so will sondern weil sie das so möchte. Sie hatte immer schon kurze Haare und im Herbst ist sie auf die Idee gekommen sie hätte gerne lange Haare. Und dann haben wir die Haare so schneiden lassen damit sie sie wachsen lassen kann. Und war dann jetzt letztens beim Friseur wo wir eigentlich nur die Stirnfransen schneiden lassen wollten? Sie hat gesagt sie will ganz kurze Haare wie der Papa. Na gut, so kurz haben wir sie nicht schneiden lassen, aber doch sehr kurz und sie so stolz darauf. Und wenn ich jetzt so bedenke passen ihr die kurzen Haare viel besser. Ich richte mich hier nach meinem Kind und das was es möchte. Und die Kleinen wissen schon ganz genau was sie wollen.

So wie das Kind von meiner Kusine. Die wollte auch kurze Haare doch der Papa hat darauf bestanden das Mädchen lange Haare haben. Da hat die Kleine kurzerhand die Schere genommen und hat sie selber geschnitten. Das Resultat war ein Friseurbesuch um den Schaden zu beheben und dann waren sie auch kurz und die Kleine zufrieden.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt nicht schön, wenn kleine Mädchen kurze Haare haben. Wenn die Haare nicht so schnell wachsen, dann können natürlich weder Mutter noch Tochter etwas dafür, doch ich mag es einfach nicht, wenn Mütter ihren Töchtern die Haare ganz kurz schneiden lassen. Das gefällt mir nicht und ich finde es auch viel schöner, wenn bereits kleine Mädchen lange Haare haben. Diese kann man ja auch mit Spangen wegstecken und so sind sie dem Kind auch nicht ständig im Gesicht.

Gerade bei sehr kleinen Kindern, erkennt man ja nicht immer gleich am Gesicht, ob es sich dabei um einen Jungen oder ein Mädchen handelt. Wenn das Kind dann auch noch relativ neutrale Kleidung trägt, dann kann ein Mädchen mit kurzen Haaren durchaus schnell für einen Jungen gehalten werden, was ja auch verständlich ist.

Als meine Cousine noch klein war, wurde sie aufgrund ihrer kurzen Haare auch immer für einen Jungen gehalten. Das fand ich nicht so toll, da man auch immer jedem erklären musste, dass es sich dabei um ein Mädchen handeln würde. Jedoch konnte meine Cousine nichts dafür, dass sie kurze Haare hatte, da sie eben sehr langsam wuchsen. Dabei war meine Tante allerdings auch sehr froh, als ihre Tochter dann endlich lange Haare hatte und man gleich erkennen konnte, dass es sich dabei um ein Mädchen handelte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^