Ein Buch über Fotographie

vom 28.07.2008, 12:55 Uhr

Hallo,

ich suche ein gutes Buch über Fotographie und einen Zeitschriftentipp. Es gibt ja mitlerweile unzählige Bücher über das Fotographieren und ich weiß nicht welches mir wirklich leichte praktische Tipps für Anfänger zeigt. Besitzt ihr ein Buch über Digitalfotographie, und welche Zeitschriften zu diesem Thema lest ihr?

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bitte: Fotografie oder Photographie - ist beides richtig, aber nicht durcheinander ;)

Was möchtest du denn genauer machen? Menschen, Portäits, Landschaftsaufnahmen, Makroaufnahmen... Ich denke je nach Schwerpunkt den man setzt unterscheidet es sich, welche Bücher man brauchbar findet.

Zeitschriften zum Thema Fotografie gibt es mittlerweile ja auch wie Sand am Meer, aber bisher hab ich noch keine gesehen die für Anfänger wirklich geeignet ist weil alle direkt mit Fachchinesisch anfangen und tausend Methoden bereits voraussetzen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe schon viele Zeitschriften gekauft und gelesen, leider ist mir noch keine wirklich interessante und gute untergekommen. Meist sind die Titelstories ganz nett anzuschauen, aber wirklich ansprechende Bilder oder gute Tipps habe ich bisher noch nicht gefunden.

Ich habe gestern ein Forum entdeckt, das Digitale Spiegelreflex Fotografie - Forum. Da gibts Hilfe bei Fragen und diverse Anleitungen wie man was am besten aufnimmt/säubert.anordnet, und gute Tipps von Profis. Außerdem kann man in einer Galerie die Bilder von Usern bewundern oder eigene hochladen und Lob und Kritik äußern bzw. geäußert bekommen.

Ich glaube, ich werde in Zukunft kein Geld mehr für diese teuren Zeitschriften ausgeben, da lohnt sich für mich persönlich so ein Forum mehr. Da gibts im Übrigen auch Buchtipps. Wenn du magst, dann schau doch mal rein, vielleicht entdeckst du ja etwas Schönes, was dir weiterhilft.

DSLR-Forum

Benutzeravatar

» susanne96 » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,87 »



Suchst du denn ein Buch, dass dir die Technik des Fotografierens näher bringt, sprich welche Blenden mit welcher Brennweite und welcher Belichtungszeit wann für welche Effekte und sowas? Oder suchst du ein Buch, was dir gute und praktische Tipps zum Thema Bildaufbau und Bildgestaltung gibt? Leider sind die Theoretischen Bücher, sprich Blenden, Brennweiten, Belichtungszeiten, Tiefnschärfe etc. meist ziemlich trocken aber da muss man sich eben am Anfang durchkämpfen, um später bei der Bildgestaltung diese Technik einsetzen zu können.

Für die Theorie habe ich das Buch "der große Humboldt Fotolehrgang", das ist relativ gut weil auch mit einfachen Zeichnungen gearbeitet wird, die die einzelnen Effekte sehr gut verdeutlichen. Und mein absolutes Lieblingsbuch zum Thema Bildgestaltung und Bildaufbau ist "Digitale Fotoschule, Basiswissen" von Christian Haasz. In dem Buch sind ganz viele super schöne Fotos mit ganz vielen tollen Tipps und Hinweisen zum Thema Makro, Tiere, Portrait, Kinderfotos, Gebäude, Nacht-und Abendaufnahmen und auch das Thema Beleuchtung, Bewegung und Dynamik etc. wird ganz toll erklärt.

Also das Buch kann ich wirklich nur empfehlen, das liest sich super und man will am liebsten die ganze Zeit fotografieren und die tollen Tipps in die Tat umsetzen. Vor allem Langzeitbelichtungen und Verwischeffekte haben es mir angetan.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

genau wie dir ging es mir vor einiger Zeit auch, aber dann hat mir ein Kumpel das Buch: "Der große Humboldt Fotolehrgang empfohlen und ich muss sagen, dieser hat mir schon sehr weiter geholfen. Habe ihn damals bei Amazon bestellt.

Mfg

PS: Habe gerade gesehen das dir Groovegirl das gleiche Buch empfiehlt, welch ein Zufall. :)

» Abronisus » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann quasi noch als Geheimtipp die Bibliothek empfehlen. Da habe ich ganz viele Bücher zum Thema gefunden und man kann sich so viele ausleihen wie man mag und muss kein Geld dafür bezahlen. Und wenn ein Buch doch mal nicht so toll sein sollte ist es nicht zu schlimm. Und meistens guckt man da wenn man es einmal gelesen hat nicht mehr so oft rein.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Halöchen liebe Gemeinde,

wenn es dir möglich ist würde ich erstmal empfehlen in einer Bibliothek ein paar Bücher Probezulesen, nichts ist frustrierender wie wenn man sich ein Buch kauft, das quasi später auch als Nachschlagewerk dienen soll und dieses einem überhaupt nicht Zusagt. Einstiegsbücher in irgend ein Thema, die man nach erstmaliger Lektüre ohnehin nicht mehr anschaut würde ich nur ausleihen.

Ich hab persönlich mit den "for Dummies" Bücher praktisch nur gute Erfahrungen gemacht, sie sind meistens gut geschrieben und gehen oft mehr in die Tiefe als wie man es erwartet hätte, wenn du Glück hast kannst du dir ja so eins in der Bücherei deines Vertrauens ausleihen und dann, gerüstet mit dem Basiswissen dich an ein Dickes Werk wagen, dass du dann kaufst und bis zum Lebensende mit Freude verwendest.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^