Website erstellen lassen - Wo gibt es Möglichkeiten?

vom 27.07.2008, 19:20 Uhr

Hallo zusammen,

viele aus meinem Bekanntenkreis kennen meine Homepage und meinen das diese sehr gelungen ist. Die Schlussfolgerung ist, dass ich hin und wieder mal gefragt werde ob ich jemand eine Homepage erstellen könnte.

Es ist nicht so, dass ich nicht die nötigen HTML Kenntnisse habe, aber ich habe im Allgemeinen weniger Lust dazu und auch die Zeit fehlt mir einfach dazu.

Jetzt hatte ich jemand vorgeschlagen, er solle sich seine Homepage von jemand anderem erstellen lassen, aber die Person kennt sonst keinen, wo er der Meinung ist die Homepage könnte danach etwas sein.

Gibt es denn die Möglichkeit, sich als Privatperson eine recht günstige Homepage erstellen zu lassen? Die Person selbst möchte sie nämlich nicht selbst machen, weil ihm erstens die Kenntnisse fehlen und er zweitens auch nicht so viel Zeit hat. Klar, man könnte sagen er könnte sie mit einem der vielen kostenlosen Programmen machen, aber dann ist ihm die Seite wieder nicht individuell genug.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hast du auch keine Zeit für einen WYSIWYG-Editor? Beispielsweise Beepworld oder Oyla haben gute Editoren und fertige Layouts, mithilfe derer du innerhalb kürzester Zeit gut aussehende Homepages ohne HTML-Kenntnisse erstellen kannst.

Ansonsten google doch mal?

Benutzeravatar

» susanne96 » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,87 »


Laufmasche hat geschrieben:Die Person selbst möchte sie nämlich nicht selbst machen, weil ihm erstens die Kenntnisse fehlen und er zweitens auch nicht so viel Zeit hat. Klar, man könnte sagen er könnte sie mit einem der vielen kostenlosen Programmen machen, aber dann ist ihm die Seite wieder nicht individuell genug.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Liebe Laufmasche,
entschuldige bitte, da hätte ich wohl genauer lesen sollen. Hat dein Bekannter denn eine etwas genauere Preisvorstellung? Ich hab mal ein bisschen gesucht, und Firmen oder Privatleute die dir eine Homepage basteln gibts in vielen Preiskategorien - klar, dass 1500 Euro zu viel sind ;) aber schwebt deinem Bekannten mehr etwas vor im Bereich von 50 Euro? 100? 200, 500 Euro? Und gibt es noch genauere Angaben, was für eine Homepage das sein soll? Eher geschäftlich oder privat? Mehr Augenmerk auf Design und Layout, auf ein Logo oder auf einfache Bedienung und Inhalte? Mehr Flash oder HTML?

Benutzeravatar

» susanne96 » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,87 »



Hallo susanne96,

ich gehe davon aus, dass die Seite wohl eher 50 Euro als 200 Euro kosten sollte. Dabei sollte natürlich sowohl Design als auch die Bedienerfreundlichkeit im Vordergrund stehen. Wie, also mit welcher Programmiersprache die Seite erstellt wird, das spielt wohl keine große Rolle, sie soll halt schön und gut sein ;)

Es wäre schön, wenn jemand von einer Seite berichtet, auf der er vielleicht schon eine Seite erstellen hat lassen. Google ist nicht mein Problem, kann ich auch bedienen, aber dann habe ich keine richtigen Erfahrungsberichte :(

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Viele geben solche Aufträge bei My-Hammer.de ein. Dann kann jeder Interessierte dort sein Gebot dazu hinterlassen und der Auftraggeber entscheidet sich dann an wen er den Auftrag vergibt.

Nachteil dort ist allerdings, das viele keine wirklichen Preisvorstellungen haben und dann den Auftrag auch dem Bewerber geben. der das wenigste kassiert. Diese Aufträge findet man dann meist ein zweites Mal dort, weil es eine Seite auf dem Baukausten gab.

Wenn man aber die Referenzen der Bewerber anschaut, dann merkt man recht schnell, wer wirklich sein Geld wert ist. Der Vorteil bei dem Auftraggeber ist aber grösser. Das Einstellen ist für ihn kostenlos und er kann auch über einen Treuhandservice abrechen. Ich selbst hab das aber (als Auftragnehmer) noch nirgends gehabt und die Bezahlung hat auch danach immer gut geklappt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hi,

wenn du keine Zeit zum erstellen hast, dann gibt es Firmen die sowas für dich erledigen. Allerdings musst du dafür auch was zahlen, ganz klar. Kostet um die 100-200€, manchmal auch mehr, kommt darauf an, wie aufwendig die Homepage ist. Ansonsten kannst du dir die Homepage auch mit einem Baukasten erstellen, wie mit dem Homepage-Baukasten, Chapso, Oyla, 2Page, etc. - einfach mal googlen. Da kannst du schnell eine Homepage erstellen, musst nur Texte schreiben, das wars. Der Beste Baukasten ist der Homepage-Baukasten. Habe bisher 2 erfolgreiche Homepages damit erstellt, durchschnittliche Besucherzahl war 50-100.

Wenn du Erfahrungsberichte brauchst, kannst du ja auf Ciao oder so nachschauen, da wirst du sicher fündig.

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe selber eine Homepage. Designen tue ich ab und zu auch. Ich weiß nicht ob ich hier den Link von meiner Seite schreiben darf, aber in meinem Profil steht ja der Link.

Wie gehe ich da vor?

1. Ich designe ein Design mit einem Programm, da gibt es viele - unter anderem Photoshop, Ulead oder kostenlose wie Gimp. Dazu braucht man aber auch kleine Kenntnissen.

2. Das fertige Design (welches vorerst ein komplettes Bild ist) muss geschnitten werden, da empfehle ich Photoshop. Danach speichert man eine index.html Datei mit den geschnittenen Bildern.

3. Dann nehme ich einen HTML Editor (Microsoft Frontpage oder Adobe Dreamweaver) und öffne die index.html. Danach öffne ich ein neues Blatt und erstelle die gleiche Tabellenstruktur wie die bei der Datei index.html. Normal könnte man zum Teil auch diese gleich nehmen, aber da ist zu viel Schrott im Code dabei.

4. Als System nehme ich ein Clan CMS (Webspell, Clansphere etc.) und ändere es für mich um. Dafür braucht man aber auch schon Kenntnisse ...

Da ich selber einen Webspace gemietet habe, kann ich eigene Seiten ins Internet stellen. Bei den Clan CMS braucht man MYSQL für die Tabellen des Systems. Diese haben zwar auch kostenlose Anbieter zum Teil, aber leider ist da immer Werbung auf der Seite durch Popups etc.
Auch muss man das CMS installieren.

Ich weiß nun auch nicht ob alles so rüberkommt, da ich schon öfters damit gearbeitet habe ist für mich alles klar, aber ob fremde das verstehen weiß ich nicht. Deshalb bei Fragen einfach fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Skyfire,

bitte lies den Startbeitrag:

Laufmasche hat geschrieben:viele aus meinem Bekanntenkreis kennen meine Homepage und meinen das diese sehr gelungen ist. Die Schlussfolgerung ist, dass ich hin und wieder mal gefragt werde ob ich jemand eine Homepage erstellen könnte.

Es ist nicht so, dass ich nicht die nötigen HTML Kenntnisse habe, aber ich habe im Allgemeinen weniger Lust dazu und auch die Zeit fehlt mir einfach dazu.


Wie schon erwähnt, es ist nicht so dass ich keine Kenntnisse hätte, nur weder Lust noch die Zeit mich mit der Homepage zu beschäftigen ;-)

Webspace habe ich so viel ich möchte, ebenso kann ich mir so viele Subdomains zulegen wie ich möchte, dass wäre auch für den Bekannten nicht das Problem ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

ich habe das schon alles durchgelesen :) nur wollte ich mal ungefähr beschreiben was man alles zur eigenen Seite braucht bzw. machen muss.

Ich bin in einem Designerforum unterwegs, da gibt es sehr viele die für ein "Taschengeld" ein Design machen würden. Ich persönlich biete mich da lieber nicht an, da ich schon meistens bei meiner eigenen Webseite die Lust verliere. Das gute daran ist, dass man als privater bis zu einem bestimmten Betrag im Jahr sogar Geld dafür nehmen darf und somit keinen Gewerbeschein braucht.

Nochmal zu den CMS: Webspell, Clansphere und ein paar andere sind kostenlos. Die Vorteile sind eben, dass ein Adminportal vorhanden ist; Newsmodul; Gästebuch; Forum; Benutzer Accounts; uvm.

Mfg

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^