Wann Kater entwurmen und kastrieren lassen?

vom 27.07.2008, 19:17 Uhr

Hallo Talkterianer,

und zwar geht es um den Kater meiner Schwieger-Oma. Ihr alter ist vor einiger Zeit verstorben und nun hat sie seit 1,5 Wochen einen neuen, kleinen Kater zu Hause. Er war ca 10 Wochen alt, als wir ihn geholt haben.

Jetzt wüßte ich gerne, wann wir ihn das erste Mal entwurmen sollten. Er darf bis jetzt noch nicht raus (wird aber mal ein Freigänger) und hatte bisher auch nur Kontakt zu uns, also der Familie. Und eben seinen Geschwistern und seiner Mutter. Wir haben ihn von Privat bekommen und er wurde auf einem Bauernhoof geboren.

Außerdem würde Oma ihn gerne kastrieren lassen, auch wenn die Kätzinnen in der Umgebung eigentlich fast alle sterilisiert sind. Aber eben nur fast alle :wink: Ab welchem Alter und welchem Gewicht ist das machbar bei einem Kater? Ich danke euch schonmal für eure Tipps und Infos :)

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

wir haben unsere kleine auch im zarten Alter von 7-8 Wochen bekommen & waren gleich am nächsten Tag mit ihr beim Tierarzt. Entwurmt werden die kleinen sofort, geimpft dann allerdings erst ab ca. 12 Wochen ( wird auf 2 mal gemacht ).

Das mit dem Entwurmen solltet ihr nicht zu lange aufschieben, da der kleine ja von einem Bauernhof stammt & somit die Wahrscheinlichkeit , dass er bereits Würmer hat, auch wenn ihr das nicht merkt / sehr sehr gross ist.
Die Würmer werden ja z.B. auch durch die Mutter übertragen, die bestimmt auch mal die ein oder andere Maus verdrückt hat.

Die Meinungen über das mind. Alter für eine Kastration / Sterilisation geht da unter den Tierärzten sehr auseinander. Es gibt einige wenige, die eine vorzeitige Sterilisation / Kastration durchführen, die meisten allerdings erst ab 6 - 12 Monaten. Am besten einfach mal bei Eurem Tierarzt nachfragen & informieren lassen. Unser Kater wurde damals mit etwa 1 Jahr kastriert, unsere Katze etwa mit 1,5 - 2 Jahren, da sie einmal Nachwuchs bekam & dann war Schluss. Ebenso unsere kleine darf einmal Junge haben & wird danach auch sterilisiert.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Binka,

danke für deine schnelle Antwort.

Dann werde ich wohl Montag gleich beim unserem Tierarzt anrufen und einen Termin für das Entwurmen machen. Ich habe natürlich versäumt zu fragen, ob die Besitzer der Mutter das bei den Kleinen schon gemacht haben. Aber ich denke fast, dass sie es nicht gemacht haben - ist aber nur ein Gefühl. Und wegen der Impfung werde ich dann auch gleich mal nachfragen, wann die am besten vorgenommen werden sollte bzw ob er schon soweit ist.

Und wegen der Kastration habe ich auch schon vermutet, dass er mindestens 6 Monate alt sein sollte. Da werde ich aber auch den Tierarzt mal fragen, was er meint. Zum Glück haben wir eine sehr gute Tierklinik in der Nähe, in der kompetente Ärzte arbeiten.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Rein theoretisch sollte er mit 10 Wochen schon entwurmt sein. Leider nehmen das die meisten Leute nicht so ernst, vorallem wenn er von einem Bauernhof kommt kann ich mir vorstellen, dass man sich lieber das Geld spart und es den neuen Besitzern überläst. Also ab zum Tierarzt entwurmen lassen, denn wie schon erwähnt wurde hat der kleine Kerl bestimmt Würmer. Diese Entwurmung sollte nach ca. 14 Tagen wieder holt werden - will nichts falsches sagen, Euer Tierarzt wird Euch da aufklären.

Auch die Impfungen vorallem gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche ist bei Jungtieren unbedingt zu empfehlen. Es ist eine Mehrfachimpfung die so um die 8 Woche und dann um die 10 Woche gemacht wird - danach einmal im Jahr zur Auffrischung genau wie die Entwurmung. Da er aber Freigänger werden soll, solltet ihr ihn evtl. zwei mal im Jahr entwurmen. Da kann man eigentlich auch mit dem Tierarzt sprechen, dass man das Mittelchen mit nach Hause bekommt und es selbst durchführt wenn man es sich zu traut.

Entwurmen ist wichtig, da es ja Parasiten sind die so einen kleinen Körper sehr schnell schwächen und anfällig für andere Krankheiten machen können. Auch wenn das Impfen Geld kostet, bitte nicht darauf verzichten, mit Katzenschnupfen ist nicht zu spassen.

Kastration, gehen die Meinungen wirklich auseinander, denn in den Hoden werden ja diverse Hormone gebildet die auch zum Wachstum wichtig sind. Kater werden so mit 6 - 9 Monaten geschlechtsreif. Viele Tierärzte kastrieren daher ab 6 Monaten und viele nach der Fausregel wenn die Hoden zu sehen und greifbar sind. Es ist eine schneller unblutiger Eingriff und eigentlich verkraften die Kater es gut, bei einer Katze ist es koplizierter denn da ist es eine richtige OP.

Auf jeden Fall ist es toll, dass Deinen Oma ihn trotzdem kastrieren will obwohl die meisten Katzen sterilisiert sind denn so ein "Einzugsgebiet" eines Katers während der Rolligkeit ist sehr groß und ich glaube es gibt genug Katzenbabys.

lg
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



stance hat geschrieben:Rein theoretisch sollte er mit 10 Wochen schon entwurmt sein. Leider nehmen das die meisten Leute nicht so ernst, vorallem wenn er von einem Bauernhof kommt kann ich mir vorstellen, dass man sich lieber das Geld spart und es den neuen Besitzern überläst. Also ab zum Tierarzt entwurmen lassen, denn wie schon erwähnt wurde hat der kleine Kerl bestimmt Würmer. Diese Entwurmung sollte nach ca. 14 Tagen wieder holt werden - will nichts falsches sagen, Euer Tierarzt wird Euch da aufklären.stance

Ja, das stimmt.

Es ist eine Tube, die man dann auch mit nach Hause bekommt. Die erste "Ladung" gibt's beim Tierarzt, danach macht man es die nächsten 2 Tage zu Hause selbst. 14 Tage später widerholt man diesen Vorgang dann ( erneut 3 Tage ). Auf der Tube wird die Menge der "Portion" mit Hilfe von Strichen auch angezeigt, so, dass man sich da keine Sorgen machen muss, dem Tier zu viel / zu wenig davon zu geben.

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man es sogar am jeweiligem Strich einrasten, so dass nie zu viel raus kommt. Die erste Impfung wird auf 2 mal gemacht ( im Abstand von 14 Tagen ) und muss dann jedes Jahr wieder aufgefrischt werden.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo nochmal,

ich wollte euch nochmal für die vielen Tipps danken. Die haben uns sehr weitergeholfen damals. Habe ja alles ordnungsgemäß an Oma weitergeleitet.

Das mit dem Entwurmen ging dann ganz fix und unsere Tierärztin hat gemeint, wir könnten uns so Tabletten holen, die wir unserem kleinen Kater regelmäßig unter´s Futter mischen können. Diese werden nach Gewicht und Alter dosiert - also entweder eine halbe oder viertel Tablette oder auch eine ganze.

Die Kastration hat unser Kater auch gut überstanden, diese stand im Oktober an. Er war gleich am Abend wieder fit und hat Unsinn angestellt :lol: Aber er hat es uns nicht "übel genommen" und ist ganz der alte. Aber jetzt müssen wir uns nicht mehr so große Sorgen mehr machen, dass er irgendwo Nachwuchs hinterläßt :wink:

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Es war auf jeden Fall gut,dass ihr ihn zum Kastrieren gebracht habt.Es gibt ja schon genug ungewollten Nachwuchs in der Tierwelt.Man kann sich ja nicht sicher sein,dass alle Tierhalter bei ihren Freigängern so Verantwortungsbewusst sind.

Mein Kater habe ich mit 8 Monaten kastrieren lassen.Da mir in der Tierklinik geraten wurde, so lange wie möglich damit zu warten.Da der Kater schon möglichst erwachsen sein sollte.Als er dann aber auf unseren Hund stieg wusste ich das es nun soweit ist.Er hat das auch alles gut überstanden und war schnell wieder fit.

Verändert hat sich mein Kater durch die Kastration auch überhaupt nicht.Wobei gesagt wurde,dass er wahrscheinlich ruhiger werden würde.Aber dem ist gar nicht so.Er hat genauso Unsinn im Kopf wie vorher auch.Nur sein Trieb hat eben aufgehört.Der Kater versucht nicht mehr den Hund oder die Katze zu besteigen.

Wurmkuren mache ich nur ca. 2 bis 3 Mal im Jahr.Aber das auch nur so wenig,da meine Katzen reine Wohnungskatzen sind und überhaupt nicht raus kommen.Da brauche ich das dann nicht so oft zu machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^