Liebe oder Beruf?

vom 27.07.2008, 16:49 Uhr

Ich möchte in 3 Monaten meine Ausbildung zum Polizisten beginnen. Ich denke erst seit kurzem das dieser Beruf das richtige für mich ist. Tja aber wie jeder weiß ist das ja nicht ganz ungefährlich und meine Freundin möchte nicht das ich Polizist werde, weil sie zu viel Angst hat das mir was passiert. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich liebe sie ja, aber ich würde auch gerne Polizist werden. Wer denkt ihr denn ist hier naja im "Recht" muss sie meinen Wunsch akzeptieren oder sollte ich auf sie hören und mir was anderes suchen...

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke schon, dass es einzig und allein Deine Entscheidung ist, welchen Beruf Du machen möchtest. Du bist es, der den Rest seines Lebens mit diesem Beruf verbringen muss und die Zeit, die wir auf der Arbeit verbringen, nimmt einen beträchtlichen Teil unseres Lebens ein. Würdest Du eine Arbeit machen wollen, die nicht Deinem Wunsch entspricht, nur um es Deiner Freundin recht zu machen?

Irgendwann würde mit Sicherheit der Tag kommen, an dem Du es bereuen würdest, nicht Deinen Traumjob zu haben. Mal ganz davon abgesehen, redest Du hier von Deiner Freundin. Ein Beruf bleibt Dir in aller Regel den Rest Deines Lebens erhalten, besonders einer im öffentlichen Dienst, vorausgesetzt, Du lässt Dir nichts zu Schulden kommen. Bei einer Freundin sieht es meist anders aus, besonders in jungen Jahren sind solche Beziehungen eher unbeständigerer Natur, auch wenn Du das vielleicht gerade anders siehst.

Ich finde es auch vermessen, von jemandem zu verlangen sich einen anderen Beruf auszusuchen, nur weil man selbst nicht mit seiner Angst umgehen kann.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du hast dich bestimmt schon gut über das Polizist-Sein und die damit verbundenen Gefahren informiert, nicht wahr? Willst du ein Streifenpolizist werden oder ein SEK-Beamter? Ich denke mal, deine Freundin überschätzt die Gefahren etwas. Natürlich ist ein Job als Polizist nicht ungefährlich, aber ich denke nicht, dass du als normale Wache gleich in wildeste Schießereien verwickelt wirst.

Natürlich gibt es bestimmt irgendwann mal eine Schlägerei, in die du miteinbezogen wirst, oder du wirst handgreiflich werden müssen - aber um Leben und Tod oder zumindest annähernd so schlimme Verletzungen wird es meiner Ansicht nach wohl eher nicht gehen. Ich finde, du solltest deinen Berufsweg noch einmal überdenken, gemeinsam mit deiner Freundin, und dann wirst du schon die richtige Entscheidung treffen!

Benutzeravatar

» susanne96 » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,87 »



Ich kann mich der Meinung von Zwieback nur anschließen. Denn einen Beruf (und gerade den des Polizisten) hat man eigentlich ein Leben lang, aber die Freundin kann sich schon mal ändern.

Und ich finde es nicht wirklich ok von ihr, dass sie dich in deiner Berufswahl einschränken möchte. Du wirst dich sicher, auch wenn es gerade nicht so rüberkommt, schon über den Beruf des Polizisten informiert haben. Da du schreibst, dass du erst seit kurzem denkst, dass der Beruf das richtige für dich ist, wird wohl deine Freundin auch einige Zeit brauchen, das zu verstehen. Ich würde mit ihr nochmal drüber reden. Sicher kannst du nicht alle Eventualitäten ausschließen, aber wenn du "nur" ein Streifenpolizist werden möchtest und nicht gerade einem SEK angehören magst, dann dürfte sie wirklich nichts dagegen sagen. Denn wenn man im öffentlichen Dienst normal seinem Beruf nachgeht, hat man nunmal einen Job auf Lebenszeit. Und das ist auch schon eine gute Grundlage für eine Familie, die ihr sicher mal gründen wollt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das typische Beziehungsproblem. Der eine Partner möchte etwas tun, was der andere nicht so gut findet. Die Lösung für dieses Problem ist Kompromissbereitschaft von beiden. Wenn die da ist, dann sollte die Beziehung eigentlich alle solche Probleme bewältigen können. Ist diese nicht da, dann deutet dies auf eine sehr einseitige Beziehung hin und sollte auf jeden Fall mal angesprochen werden.

Zurück zu deinem eigentlichen Problem: Rede mit ihr, kläre sie darüber auf, dass dies wirklich ein Wunsch ist, den du schon sehr lange hast und es dir sehr viel bedeutet diesen Wunsch auch zu erfüllen. Wenn sie dich dann wirklich liebt und kompromissbereit ist, dann kommt sie damit klar und versteht und unterstützt dich bei deiner Entscheidung. Ist sie das nicht, so hart es auch klingt, solltest du dich mal fragen, wieso sie das nicht ist und Konsequenzen ziehen. Vermutlich aus dem Grund, dass sie in der Beziehung mehr an sich und ihre Wünsche denkt, als an dich und deine Wünsche. :)

Wie gesagt ist es wichtig immer es beiden recht zu machen. Heißt du kannst zwar Polizist werden, solltest ihr dann aber auch versichern, dass du nicht unbedingt eine SEK-Karriere anstrebst oder ähnliches. Auf einen Wunschberuf zu verzichten weil deine Freundin nur Angst hat das irgendwas passieren KANN, finde ich banal. Das sollte sie auch selbst so sehen. Keiner weiß was wie in der Zukunft passieren wird. Du kannst auch in einem normalen Job von einem Auto überfahren werden usw. Deine Aufgabe sollte darin bestehen ihr die unbegründete Angst zu nehmen.

Die Wahl zwischen Liebe ODER Beruf sollte nie aufkommen, solange wie gesagt beide kompromissbereit sind. :)

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider geraten durch die Berufsfrage viele Beziehungen in eine Krise. Ein so hohes Berufsrisiko besteht aber doch bei einem Polizist nicht, nur in Filmen sterben so viele Polizisten. Der Bruder meines Mannes ist auch Polizist und er war, trotz vieler Einsätze, nie in Lebensgefahr. Außerdem gibt es ja auch die Möglichkeit, keine Einsätze zu machen. Er zum Beispiel hat jetzt keine Lust mehr auf Schichtarbeit und Einsätze, und lässt sich deshalb versetzen und im nächsten Jahr arbeitet er dann bei der LKA.

Rede doch nochmals mit deiner Freundin und frage sie mal genau, wovor sie Angst hat, schließlich ist zum Beispiel in der heutigen Zeit der Beruf des Lehrers auch nicht mehr ungefährlich, wenn man sich die Amokläufe der letzten Zeit vor Augen führt. Wenn sie es nicht akzeptieren kann, dann musst du entweder deinen Traumberuf aufgeben oder eure Beziehung zerbricht daran. Das werden leider die einzigen Möglichkeiten sein. Ich verstehe nur nicht, wie man die Entscheidungen des anderen nicht akzeptieren kann. Das zeigt ja eigentlich, dass sie dich liebt und sich Sorgen um dich macht, aber einerseits möchte sie dir auch Vorschriften machen. Aber vielleicht ändert sie ihre Meinung ja noch, wenn ihr euch mal in Ruhe darüber unterhaltet.

» Hamanti » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mal ehrlich: Risiken gibt es in jedem Beruf , in dem einen mehr und in dem anderen weniger. Polizist gehört dann eher zur Berufsgruppe, welche mit mehr Risiko verbunden ist.

Du hast geschrieben, dass du das erst seit kurzem willst, etwas anderes kommt also nicht für dich in Frage? Ich meine bei dir klingt das schon irgendwie nach einer Kurzschlussreaktion, ganz nach dem Motto: Ach, heute will ich mal Polizist werden. Du weißt aber schon,dass man da eine ziemlich harte Prüfung (theoretisch und praktisch) bestehen muss um diese Ausbildung überhaupt machen zu können oder ? Vielleicht machst du erstmal diese Prüfung und schaust,ob du der Aufgabe überhaupt gewachsen bist und wenn das nichts für dich ist,dann kannst du dir immernoch was einfallen lassen. Wenn dir das aber Spaß macht und du erst Recht weißt, dass du nur das willst,dann bring das deiner Freundin schonend bei. Es ist sicher nicht einfach für sie, wenn sie damit schon schlechte Erfahrung gemacht hat, aber da muss man durch, so hart es klingt.

Deinen Beruf musst du bis zur Rente ausüben, eine Beziehung hält selten so lange und vermutlich wirst du dir wenn es hart kommt immer einen Vorwurf machen, dass du dieses Beruf nicht ergriffen hast wegen einer Frau.
Ich persönlich würde mir da von keinem reinreden lassen, da kann man zwar seine Bedenken äußern, aber es ist schließlich das eigene Leben was man sich im schlechtesten Falle verbaut.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Risiken gibt es fast schon in jedem Beruf - passieren kann überall etwas, selbst wenn du vor die Tür gehst. Klar, ist der Beruf eines Polizisten da noch um einiges Risikoreicher & ich kann Deine Freundin da auch ein wenig verstehen. Dennoch solltest Du ihr das mal ganz in Ruhe erklären, sage ihr einfach, dass es Dein größter Wunsch ist & Du Dir auch nichts anderes vorstellen kannst.

Was mich jetzt noch interessieren würde: Hast du schon mal ein Praktikum in dem Bereich absolviert ? bzw. wie bist Du denn darauf gekommen? Hast Du denn den Ausbildungspatz schon sicher oder möchtest Du Dich erst jetzt bewerben ? Bzw möchtest du erst das "OK" von Deiner Freundin bevor Du dich bewirbst?

Fragen über Fragen. :-)

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja ich habe schon mehrere Praktika in dieser Berufsgruppe absolviert. Ich habe auch schon viele andere Praktika gemacht, aber da hat mich nichts so wirklich begeistert. Auf diese Berufsgruppe hat mich mein Opa gebracht, er war früher selber Sek- Beamter(somit hab ich schon im Kleinkindalter gefallen daran gefunden) Ich habe mich da noch nicht beworben, weil ich erst auf das Ok von meiner Freundin warten wollte/will. Aber laut meinem Großvater würde er da seine Beziehungen spielen lassen. Es war auch keine Kurzschluss Entscheidung ich habe mir da schon lange Gedanken drüber gemacht und hatte mich eigentlich dafür entschieden. Ihr habt ja auch recht einen Beruf hat man ein Leben lang, aber ich liebe doch meine Freundin und hoffe das ich sie auch ein Leben lang habe. Wie würdet ihr denn an meiner Stelle entscheiden.

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann nur wiederholen, dass du dich für deinen Traumberuf entscheiden solltest. Und wenn du wirklich schon so lange den Wunsch hast, Polizist zu werden, dann sollte deine Freundin das akzeptieren. Sicher hat der Beruf Risiken, aber die hat jeder Beruf und sind auch nicht zu verleugnen.

Gegenfrage: Was möchte denn deine Freundin werden und fragt sie dich, ob du das gut findest? Ich meine, sie sollte sich doch freuen, wenn ihr Freund einen bodenständigen Beruf lernen möchte, der auch noch relativ gute Aufstiegschancen bietet. Und wie schon erwähnt, kann es sehr vorteilhaft sein, im Öffentlichen Dienst zu arbeiten.

Ich weiß ja nicht wie alt ihr seid, aber irgendwie kommt mit das Verhalten deiner Freundin sehr kindisch vor. Auch in Bezug zu einigen deiner anderen Themen. Ihre Bedenken sind sicher nicht unbegründet, aber wenn sie sich Sorgen um dich macht, dürftest du nicht mal das Haus verlassen zum Brötchen holen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^