Bedeutung Eurer Namen und der Namen Eurer Familienmitglieder

vom 25.07.2008, 20:24 Uhr

hi

finde dieses Thema sehr spannend, vorallem weil wir gerade dabei sind den Namen für unsere 2 Tochter zu suchen und hoffentlich auch zu finden. Na dann fang ich mal an.

Mein Name ist Constance und bedeutet : die Standhafte - na ja nicht immer aber es trifft doch schon oft zu. Mein Mann heißt Thomas : der Zwilling, na ja passt nicht so wirklich. Weder hat er einen Zwilling noch eine gespaltene Persönlichkeit. Meine Große Tochter heißt Larissa : nach der griechischen Stadt Larissa, bedeutet die Liebliche. Der Namensfavorit für unsere 2 Tochter ist Tamara : die kleine Tänzerin und er steht für Anmut und Schönheit.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst heisse Stephanie, dieser Name bedeutet soviel wie Kranz, Krone oder die Gekrönte. Mein Mann heisst Martin, sein Name bedeutet der Kriegerische, abgeleitet vom römischen Kriegsgott Mars, aber auch der Zermalmer, der Hammer oder der Tolle.

Unser Sohn hört auf den Namen Sven, dies bedeutet soviel wie "der junge Krieger". Und unsere kleine Maus hat den Namen Muriel, dies ist ein keltischer Name und bedeutet soviel wie " glänzendes Meer" oder " die vom glänzenden See".

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich heiße Tim und das kommt wohl letztendlich vom griechischen Namen Timotheus, was so viel wie Gottesgeschenk bedeutet. :lol:

Auf einer anderen Internetseite stand jedoch, dass Tim friesischer Herkunft ist von den Namen Thiemo und Dietmar(?) abstammt.

mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Name "Maximilian" kommt aus dem griechischen und bedueztet der Königliche. Ich finde es auch sehr interessant über solche Namensbedeutungen zu reden .

Es ist wirklich komisch woher die Namen alle kommen. Meine Mutter heißt zum Beispiel Angela und das bedeutet der Engel (Angel)

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unsere Namen sind alle total christlich, sie bedeuten "Der Göttliche", "Die Anhängerin Christi", "Die Mutter allen Lebens" und "Die Gnade Gottes."

Das habe ich erst zufällig herausgefunden und finde es ganz witzig. Die Namen passen alle recht nett zueinander und klingen auch alleine gut. Vor allem klingen sie aber gar nicht hichchristlich, vor allem bei dzwei der drei Namen wären wohl einige erstaunt, was sie wirklich bedeuten. Naja, ich folge meinem Göttlichen eben treu nach und mal sehen, wie viele Kinder die Mutter allen Lebens später bekommen wird- ich sollte ihr da mal ein paar passende biblische Namen vorschlagen: "Kain, Du sollst Abel nicht immer hauen!" :D

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also, mein Name ist Sandy und bedeutet "sandfarben". Ebenso eine Abkürzung von Samantha. Außerdem ist Sandy eine Koseform von Alexandra und bedeutet "die Schützerin".

Mein Mann "Kay" komm aus dem Keltischen - ein Kai war derjenige, der am keltischen Hofe für die Versorgung des Fürsten zuständig war. Im japanischen bedeutet der Name "Meer". Aber Kai: althochdeutsch: "Kämpfer, Krieger, der Speerstarke" dann haben wir noch unsere Tochter Jolina.Dieser kommt aus dem hebräischen und bedeutet: "Der Herr ist gnädig"

Unser Sohn heißt Robin Max. Robin=der Glänzende, Ruhmreiche und Max= der Grösste, der Stärkste

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Bruder heißt Michael - "Wer ist wie Gott?" So eine komische Frage, da könnte man glatt philosophisch werden, also sein Name passt gut zu ihm, aber die Bedeutung absolut nicht.

Ich heiße Susanne, das kommt aus dem Hebräischen und bedeutet "Die Lilie". Ich kann dazu nichts sagen, außer dass ich Lilien ganz nett finde, mehr aber auch nicht. Meine Eltern haben bei der Namensgebung nicht auf irgendwelche Bedeutungen geachtet, sie sind auch nicht abergläubisch oder so.

Benutzeravatar

» susanne96 » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,87 »



Hallo,

Ich bin die "Tapfere, Herzensreine". ;) Da gehen die Meinungen allerdings auseinander. Wobei ich denke, dass ich doch schon viel überstanden habe, und schwierige Zeiten eigentlich auch immer ganz gut überlebte. Ob ich das allerdings besser vertrug, als andere Menschen, dessen bin ich mir da auch nicht so sicher.

Was die "Reinheit" anbelangt, denke ich, habe ich doch so einige Tugenden, bei denen ich mir selbst gegenüber streng bin. Ich halte beispielsweise enorm viel von Freundschaft und Loyalität. Daher bin ich "moralisch", wenn man es so möchte, in einigen Dingen schon sehr kritisch mir selbst gegenüber. Aber in anderen Dingen wieder bin ich etwas "unrein", sprich, wenn das, was als "normal" gilt, als gut und rein gilt, dann verstoße ich dagegen manchmal mit meiner Unkonventionalität, aber das ist ja auch immer eine Frage der Sichtweise!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Servus

Mit der Bedeutung "Sieghafte Reiterin" liege ich mit meinem Namen auch völlig daneben. :lol: Ich habe zwar mal dem Pferdesport gefrönt, war da aber alles andere als wettbewerblich engagiert und sieghaft schon gar nicht!

Ich denke nicht, dass die Bedeutungen der Namen, die man bekommt, zu den Leuten wirklich passen. Es ist doch immer Zufall, welchen Namen die Eltern für jemanden aussuchen. Demzufolge nehme ich die Bedeutung meines altgermanischen Namens auch nicht wirklich ernst.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin Bianka, die "Weiße, Reine, Glänzende" :).

Früher konnte ich meinen Namen nicht leiden, aber inzwischen bin ich sehr zufrieden. Er klingt schön italienisch - was mir auf einem Wochenmarkt im Urlaub dort bewiesen wurde, als jemand eine Diskussion geführt hat, ob er nun ein weißes oder schwarzes Shirt kaufen solle und ich etwa drei Male den Eindruck hatte, gerufen zu werden.

Vor allem heißen in meiner Umgebung nicht zu viele andere Mädchen so.

Was mir immer gut gefallen hat, waren der Name "Laura", aber auch "Aurelia" - die Goldene. Allerdings achte ich auch darauf, ob ich jemanden mit dem Namen kenne, den ich meinem Kind einmal geben möchte, den ich vielleicht unsympatisch finde. Ich möchte ja nicht ständig an diese Person erinnert werden.

Tamara klingt aber auch schön und die Bedeutung ist toll. Du weißt ja, nomen est omen :) - vielleicht wird sie ja eine erfolgreiche, schöne Tänzerin ;)

» Chaud » Beiträge: 47 » Talkpoints: 34,47 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^