Power Point lernen

vom 22.07.2008, 13:03 Uhr

Hallo,
ich möchte endlich einmal lernen, wie man mit dem Programm Power Point gute Präsentationen macht. In der Schule wurden sonst ja immer Plakate gemacht für Referate und ähnliches, aber jetzt wird halt mehr und mehr gefordert, auf dem PC Präsentationen zu machen. Es scheint so, als würden die meisten wissen, wie das geht. Ich weiss aber es aber nicht. Ich brauche keine super aufwendigen Animationen, sondern möchte ich nur die Grundlagen des Programm erlernen, da man den Rest ja dann auch selber herausfinden kann.

Meine Frage ist, ob jemand weiss wie man am besten lernen kann, mit diesem Programm umzugehen. Ich möchte eigentlich vermeiden, Geld dafür auszugeben. Ich würde es bevorzugen, wenn es im Internet vielleicht gute Anleitungen gibt. Leider konnte ich aber kein geeignetes Anfänger Tutorial finden. Kennt hier jemand eine gute Internetseite? Das wäre sehr nett wenn ihr die Links hier einfach posten könntet. Danke schonmal im Vorraus.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

da Microsoftprogramme (speziell Office) immer gleich aufgebaut sind (und du vielleicht schon ein anderes Programm kennst (z.B. Word) kennst du bestimmt die meisten Buttons und deren Bedeutung. Kennst du einen nicht, klick einfach mal drauf und schau was passiert. Das ist die allerbeste Methode Powerpoint zu erlernen. Am besten du suchst dir ein bestimmtes Thema aus und fängst einfach mal an.

Durch dieses Ausprobieren (das oft ein sehr langwieriger Prozess sein kann) merkst du dir die ganzen Funktionen von Powerpoint besser, als wenn du irgendeinen kostenpflichtigen Kurs besuchst, oder dir irgendeine Anleitung im Internet durchliest. Ich habe für meine erste Präsentation zwei Wochen gebraucht, während andere einen Informatikkurs besucht haben, und ihnen sprichwörtlich alles in den Arsch geschoben worden ist. Sie hatten zwar nach dem Kurs eine professionelle Präsentation, aber so gut wie nichts gelernt, während ich durch mein probieren mehr profitiert habe.

Im Internet findest du eigentlich kein Allzwecktutorial, weil jeder auf seine Weise eine Präsentation macht und seine eigenen Gedanken und Designs in der Powerpoint verinnerlicht. Allerdings gibt es so 0815 Tutorials, die du im Google unter "Powerpoint lernen" findest. Einfach mal nachgucken.

Viel Spaß.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich würde zum Einstieg erstmal ein paar Tutorials durchgehen. So lernt man am besten die ganzen Grundlagen. Ein Paar Links: hier und hier.

Danach kann man versuchen entweder selber durch Ausprobieren, sich neue Sachen anzueignen oder evtl. nach Tutorials für Fortgeschrittene zu suchen; die sind aber meistens auf Englisch. Ansonsten kann man gibt es noch spezielle Kurse, wo man PowerPoint Präsentationen lernen kann, aber da weiss ich nicht, ob sie was taugen. Ich würde es mir lieber selber beibringen :)

Benutzeravatar

» Princeps » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ganz interessante Seiten sind die Powerpoint FAQ und die Powerpoint 2007 FAQ. Das sind zwar keine Tutorials, dennoch werden dort jede Menge Informationen geliefert.

Im Powerpoint Bereich des MS Office 2007 Forum sowie im Powerpoint Bereich des MS-Office-Forum solltest du ebenfalls eine Menge Informationsmaterial zusammen bekommen. Zudem sollten dir da eventuelle Fragen kompetent beantwortet werden.

Nicht zu unterschätzen ist auch die Hilfe von Microsoft Powerpoint. Neben vielen hilffreichen Erklärungen sollte es dort auch noch "Die ersten Schritte" geben, eine Art kleines Tutorial für Anfänger.

Die obigen Links führen alle zu deutschen Seiten. Wenn Englisch für dich kein Problem ist solltest du über Google noch jede Menge Infos finden.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^