Tauwürmer sammeln zum Angeln - Viel Geld gesparrt

vom 21.07.2008, 16:51 Uhr

Dies wird ein Thema in dem ich euch einen Tipp gebe, wie ihr Tauwürmer sammeln könnt. In erster Linie ist es ein Tipp für Angler, die etwas Geld sparen wollen, denn eine Packung der beliebten Angelköder zum Aalangeln ist mit etwa 2 Euro nicht billig, zumal nur 10 Würmer darin sind.

Nun erst einmal einige grundlegende Dinge, für alle die keine Angler sind, sich aber trotzdem für das Sammeln von Tauwürmern interessieren. Der Tauwurm kommt ursprünglich aus Kanada, woher er auch heut noch nach Deutschland importiert wird. Er ist ein etwa 10-30 cm langer Wurm, der wie sein Name es verrät, nur bei Tau und in der Nacht zu finden ist. Er darf nicht mit dem Regenwurm verwechselt werden, der wesentlich kleiner ist.

Zugegeben hört sich das jetzt etwas abstrakt an, aber um Tauwürmer zu sammeln muss man sie manchmal regelrecht "jagen". Tauwürmer sind nur nachtaktiv. Das bedeutet, um sie zu finden müssen einige Bedingungen erfüllt sein. Zuerst muss es natürlich dunkel sein. Dann muss eine Wiese vorhanden sein (kein sandiger Untergrund) und es sollte etwas Feucht sein(Tau) Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, wird man Tauwürmer finden. Dann braucht mann natürlich nicht eine Helle Lampe und einen Eimer für die Würmer.

Wenn es dunkel geworden ist geht man nun auf die Wiese. Man muss wirklich extrem leise sein und vorsichtig auftreten, da sich die Würmer bei der kleinsten Vibration sofort in ihre Löcher verkriechen. In der Regel liegen die Würmer dann zur Hälfte auf dem Rasen und wenn man einen entdeckt hat, muss man ihn schnell packen und vorsichtig herausziehen. Es gehört etwas Übung dazu, damit man einige findet aber wenn man es raus hat geht es sehr schnell. So kann man in einer Stunde manchmal 50 oder 60 Würmer finden, was einem Wert von etwa 10 Euro entspricht.

Für Personen, die so etwas noch nie gehört haben, erscheint das jetzt wahrscheinlich sehr unglaubwürdig, aber ich kann allen versichern, dass es wirklich funktioniert und man tatsächlich Tauwürmer findet. Falls ihr es mir nicht glaubt empfehle ich euch einfach mal, dass ihr bei Google "Tauwürmer sammeln" eingebt. Dort werdet ihr auch noch weitere Tipps und genauere Infos finden.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wer sich tagsüber spontan zum Angeln entschließt kann das auch mit eigenen Würmer tun, so man einen eigenen Garten hat. Wenn man Beete umgräbt, findet man tagsüber auch Tauwürmer und zum Teil richtig große. Allerdings sollte man das vorher mit anderen Familienmitgliedern absprechen, denn das könnte Ärger geben, wenn das Beet gerade jemand frisch angesät hat und man alles der Würmer zu Liebe platt macht.

Auch auf Miswürmer beißen Fische gerne. Dazu braucht man nur einen gut geführten, feuchten Komposthaufen. Mit etwas Glück findet man darin ganze Knäuel Würmer, die aus Sicht vieler Fische lecker duften.

Wenn man nicht jedes Mal Lust auf Suche hat, kann man sich auch eine Wurmzuchtkiste selbst bauen und die Köder selbst anfüttern und wie Haustiere pflegen. Das mag skurril anmuten. Aber die selbst gesammelten oder gefütterten Würmer sind teils sogar fitter, als die aus dem Angelladen. Wobei ich da auch nicht alle Angelläden über einen Kamm scheren möchte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^