Nase zu - wie kann man wieder durchatmen?

vom 21.07.2008, 11:54 Uhr

Von Nasenspray kann man nicht nur abhängig werden, sondern ich habe noch ein ganz anderes Problem mit Nasenspray. Wenn ich es verwende, dann wird meine Nase von innen so trocken, dass es richtig weh tut. Wenn ich also einen Schnupfen habe, so wie im Moment, dann muss ich darauf hoffen, dass dieser sich von alleine verzieht. Ich kann normales Nasenspray verwenden, aber auch das für Kinder, es ändert leider an der Tatsache der Schmerzen nichts.

Was kann man denn noch machen, damit sich die Nase schnell erholt und der Schnupfen weg geht, eben das man schnell wieder leicht durchatmen kann?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also da hat meine Mutter mir immer beigebracht ich soll doch mal inhalieren. Und zwar am besten und einfachsten so: Du nimmst ne Schüssel. Füllst diese Schüssel mit warmen oder eher schon heißem Wasser und tust noch irgendwelche Kräuter dazu. Hier könnte man zum Beispiel nehmen: Minzöl oder Kamille, halt so was in der Art.

Dann nimmst du noch ein Handtuch und hältst deinen Kopf über die Schüssel. Über deinen Kopf noch das Handtuch, damit nicht die ganze Luft entweicht. So jetzt atmen. Am besten dann bei dir durch die Nase ein und Mund aus. Dann wird die Nase eigentlich freier. Wird nach einer Zeit ziemlich warm hilft aber eigentlich sehr gut.

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meiner Meinung nach bekommt man eine verstopfte Nase am besten mit Japanischem Heilöl wieder auf. Das ist so ein Gebräu aus verschiedenen starken Kräutern. Bring einen Topf mit heißem Wasser zum kochen und mache dann in den Topf diese Heilöl rein, je nachdem wie stark du es haben möchtest. Und dann nur noch inhalieren und der Schnupfen geht sehr schnell weg.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich kenne das Inhalieren genau so wie du es beschrieben hast. Einfach heisses Wasser in einen Topf und mit Tuch über dem Kopf inhalieren. Ich würde die auch dieses Japanische Minzöl empfehlen, das gibt es in der Apotheke aber auch im Supermarkt. Und was du auch machen kannst: In der Apotheke gibt es Inhalier "Maschienen", das ist ein kleines Plastik Ding was genau wie der gute alte Topf funktioniert, nur das es noch einen Aufsatz hat der sich sehr am Gesicht anpasst. Das mag zwar ein wenig Geld kosten, wirkt aber besser da mehr Wasserdampf in deine Nase kommt. Und besonders wenn das Nasenspray nicht hilft, ist diese Investition vielleicht notwendig. Achja, es gibt auch so ein Meerwasser-Nasenspray. Das ist viel schonender zur Nase, das benutze ich immer.

GUTE BESSERUNG!

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nasenspray ist wirklich nicht gesund, aber wenn du eine leere Nasenspray Flasche hast, dann fülle mal Meersalz, aufgelöst in Wasser hinein und spraye das in die Nase. Das ist gesund, trocknet die Nase nicht aus und hilft wirklich.

Meersalz hat eine heilende Wirkung weil es Jod enthält.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nasenspray mit Meersalz gibt es auch fertig zu kaufen, aber selbermachen ist auch mal eine Idee. Wie ist den da das Verhältnis Salz / Wasser? Und sollte man das Wasser vorher abkochen? Wegen den Keimen und so? Oder reicht das Salz zur Desinfektion?

Ich habe bis jetzt eben immer das Meersalz Spray aus der Apotheke genommen und regelmäßig ein Dampfbad mit Kamille gemacht. Also Kamilletee in eine Schüssel, heißes Wasser drauf, Handtuch über den Kopf und inhalieren. Ist auch gut für die Haut. Netter Nebeneffekt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


In welchem Mischungsverhältnis kann ich nicht sagen. Es darf aber nicht zu viel Salz ins Wasser. Es muss immer noch gut aufgelöst sein. Ist zu viel Salz drin, dann löst sich das Salz nicht ganz auf.

Ich koche das Wasser nicht ab. Es hilft auch so. Ich mache wohl alle paar Tage in der Haupterkältungszeit neues Meersalzwasser in den Sprayer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Bruder hat vorhin gekocht und Unmengen von Pfeffer dazu getan. Da hab ich mich gewundert und gemeint seit wann er es denn so scharf möge, und er hat darauf geantwortet, dass er nur eine Verstopfte Nase habe und wenn er dann eben scharf isst läuft alles raus. Ist ja auch normal, aber eigentlich wirklich raffiniert wenn man gerade kein Spray daheim hat.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So komisch es auch klingen mag: Mir hilft da eine Runde Schwimmen. Wenn man richtig schwimmt (zum Beispiel richtiges Kraulen, wobei der Kopf auch immer mal im Wasser ist) spült das die Nase so sehr durch , dass man für lange Zeit erst mal Ruhe vor der verstopften Nase hat. Dies darf natürlich nur im See sein, da Schwimmen im Schwimmbad aufgrund des Chlors eher gegenteiligen Effekt hat. Man sollte dann aber schnell und nicht zu lange schwimmen und sich danach direkt abtrocknen und umziehen, sodass man nicht krank wird beziehungsweise vorhandene Krankheiten noch verstärkt.

Für Leute, die einen See direkt um die Ecke haben ist dies im Sommer also eine sehr gute Methode, um für mehrere Stunden eine freie Nase zu haben.

» Romanticide » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich zu enge Nebenhöhlen habe, kann ich ein Lied davon singen. Was mir hilft, ist mit Salzwasser inhalieren. Wichtig ist,nicht nach kurzer Zeit aufhören, weil es etwas besser wird, sondern 3 mal täglich 5-10Minuten und das 5 Tage lang. Wenn der Schnupfen eitrig wird und der Kopf anfängt zu dröhnen, hilft Sinupret.

Das ist ein rein pflanzliches Mittel, dass es in der Apotheke als Tropfen und Tabletten gibt und auch für Kinder gut geeignet ist. Mit Kamille habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie die Schleimhäute sehr stark austrocknet.

» brise71 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^