vom 26.06.2007
Talkteria: Vertrag trotz Schufa
zu twitter Link in delicious speichern

Vertrag trotz Schufa

Forum: Geld & Finanzen

Bei welchen Verträgen wird eigentlich eine Schufa Auskunft eingeholt?

Also zum Beispiel Telefonanschluss, Handyvertrag, Leasingvertrag, Mietvertrag etc. etc.?

Kann man das so pauschal überhaupt sagen?

Sonne :: Sonne :: Beiträge 51:: 18.83 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Nein, ich glaube nicht - da manche eben auch auf eine Schufaauskunft verzichten, siehe "Handy ohne Schufa"....

Bei Mietverträgen wird in der Regel auch keine Schufaauskunft eingeholt, bei jungen Mietern besteht man u. U. auf eine Bürgschaft (früher schon selbst erlebt).

Midgaardslang :: Midgaardslang :: Beiträge 4333:: 100.43 Talkpoints :: Auszeichnung für 4000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Es gibt einen Ratgeber der diese Themen beinhaltet bzw. wo keine Abfrage gemacht wird oder man auch mit negativer Schufa was erhält.

Unter http://www.leben-ohne-bonitaet.de/portal kannst du es bestellen.

Sofern du diesen Ratgeber bestellen willst gib als Aktionscode : Shibbymedia ein und du bekommst glaub ich 20 oder 25 % wenn er noch geht. Wenn du Fragen hast du einzelnen Themen meld dich einfach

:: Bernd :: Beiträge 32:: 12.32 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Generell kann ünerall eine Schufaauskunft erfolgen. Dem musst du aber zuerst zustimmen. Uns selbst wenn du deine Zustimmung gibts, heisst das nicht, dass wirklich Auskunft bei der Schufa eingeholt wird.
Generell sollte man natürlich keine negativen Schufaeinträge haben, da diese einem im Weg stehen können und man nicht immer auf andere Anbieter oder sonstiges ausweichen kann.

:: Brebbi :: Beiträge 649:: 2.65 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich habe in einem anderem Ratgeber gelesen: Abfragen können auch ohne Zustimmung erfolgen sobald berechtiges besteht und dies sehr komisch geregelt wird. Habe am Freitag eine Mail an diesen Autor gesendet warte noch auf eine ausführliche Antwort

:: Bernd :: Beiträge 32:: 12.32 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich weiss nicht, in wie fern ein solche Berechtigungen erfolgen können.
Die Staatsanwaltschaft kann da bestimmt eine Auskunft erwirken, aber sonst geht das bestimmt nicht ohne eine Genehmigung. Und die schaltet sich nur ein, wenn jemand die Schulden einklagt.

:: Brebbi :: Beiträge 649:: 2.65 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Also generell muss man glaub ich in die Schufa Abfrage einwilligen. Aber meist verlangen die Vertragspartner das um überhaupt in Erwägung zu ziehen mit dir Geschäfte zu machen. Auch bei Vertragsabschluss ist oft eine Klausel drin die der Firma gestattet deine Schufadaten abzufragen.

Für 8 Euro kannst du aber deiner Schufa Daten selbst abfragen. die kannst du dann deinem Vertragspartner vorlegen.

:: Jack R :: Beiträge 893:: 1.13 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche