Kinder - wann ins Bett?

vom 18.07.2008, 14:21 Uhr

Hallo zusammen,

das Kinder in verschiedenen Altersstufen auch um verschiedene Zeiten ins Bett gehen, dass ist schon klar. Auch macht es einen Unterschied ob es Wochenende ist oder unter der Woche, beziehungsweise Ferien oder Schule. Noch ein Aspekt kann sein, ob die Kinder brav sind oder ob es sich bei einem Baby um ein Schreibaby handelt, dass zum Beispiel keinen Mittagsschlaf hält.

Gibt es eigentlich auch hier Empfehlungen, wann ein Kind in welchem Alter ins Bett gehen sollte oder ist das mal etwas wo man noch keine Empfehlungen bekommt? Wann schickt ihr eure Kinder denn für gewöhnlich ins Bett?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Kinder sind 4 Jahre alt und der Große wird 6 Jahre. Die zwei müssen bisher egal ob es Wochenende ist oder unter der Woche um 19.30 Uhr hoch ins Zimmer und sich umziehen und Zähne putzen. Dann lesen oder spielen wir noch bis ca. 20.00 Uhr. Dann sollten sie schlafen. An Wochenenden gibt es aber auch mal Ausnahmen, wenn wir zum Beispiel wo eingeladen sind. Dann bleiben sie ab und zu auch mal länger auf. Mittags schlafen meine zwei nicht mehr, daher sind sie abends auch müde.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, in der Woche geht es um 19.00 Uhr Richtung Badezimmer zum Waschen und Zähne putzen. Danach heisst es Schlafanzug an und ab ins Bett, wo noch gekuschelt, gesungen oder vorgelesen wird. Das ganze dauert so ca. 45 Minuten, also ist um 20.00 Uhr endgültig Ruhe.

Am Wochenende wird es bei ihm aber auch später, da lassen wir ihn gern länger auf, vor allem, wenn das Wetter schön ist, und wir noch draussen im Garten sitzen. Da wird meist abends noch im Pool geplanscht, gegrillt und getobt, danach braucht er dann auch immer Zeit, um nicht so aufgedreht zu sein und spielt noch etwas allein, während wir Erwachsenen uns in Ruhe unterhalten können.

Das ist auch nicht ganz uneigennützig, dass er da spät schlafen geht, so haben wir morgens dann auch mal die Chance, etwas später aufstehen zu können.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

mein Sohn ist knapp 6 Jahre und geht egal ob Wochenende ist oder eben am nächsten Tag Kindergarten zwischen 19:00 und 20:30 Uhr ins Bett. Wir schauen aber sehr drauf das er zwischen 19:00 und 19:30 Uhr bettfertig ist, sodass er die restliche Zeit entweder ein Buch vorgelesen bekommt incl. Kuscheln :-) oder er noch ein Spiel mit uns spielen darf. So gegen 20:00 Uhr liegt er dann auch meistens schon im Bettchen und schläft mit seiner CD die er hören darf ein.

Später darf es keinesfalls werden, denn sonst kommt er am nächsten Tag nicht aus dem Bett und das ist kein Vergnügen wenn "Kindergarten" ist. Dann ist er meist brummelig und zeigt dies auch ganz klar.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Großer ist 10 Jahre alt, und geht in der Woche so um 20.30 ins Zimmer. Ich achte dann darauf, das er spätestens bis 21.30 sein Licht aus hat, eher schon um 21.00 Uhr. Manchmal kann es auch sein, das er trotzdem noch bis 22.00 oder noch später wach ist. Er kommt aber dafür auch morgens gut aus dem bett raus.

Am Wochenende oder wie jetzt in den Ferien darv er auch schon mal länger aufbleiben. Meist kann er bis um 22.15 Fernsehen bei uns im Wohnzimmer, und dann muss er in sein Zimmer. dann spielt oder liest er noch, das kann dann schon mal 23.00 oder später werden. Morgens hat er keine Probleme mit dem Aufstehen.

Meine Mädels gehen immer so um 19.30 ins Bett. Wenn sie Mittags geschlafen ahben, dauert es meist auch länger, bis sie einschlafen. Die Große ist manchmal noch bis 22.00 Uhr wach.Zum Glück schlafen sie in getrennten Zimmern, sonst würden die nur Quatsch machen. Die Kleine schläft eigentlich immer relativ schnell ein, ob mit oder ohne Mittagsschlaf.

Wenn die zweei mal keinen Mittagsschlaf hatten, dann lege ich sie auch schon mal um 18.30 ins Bett, weil zwei quengelige Kinder sind nicht zum Aushalten. Dann schlafen sie auch sofort ein. Morgens sind sie leider immer sehr früh wach, meist so um 7.00.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Kinder sind 6 und 9 und gehen zusammen um etwa 20.00 Uhr ins Bett. Das große Kind darf dann aber noch lesen, bis etwa halb neun, dann sollte auch dort Ruhe herrschen, sonst kommt es nicht zur Ruhe.

Meiner Beobachtung nach braucht mein großes Kind fast eine Stunde des ruhigen imBett liegens, um in den Schlaf zu finden. Legt sie sich zu spät hin, dauert es ewig, bis sie zur Ruhe kommt. Daher gibt es auch in den Ferien selten Ausnahmen von dieser Regel. Mein 6jähriges hingegen legt sich hin und schläft in 90 von 100 Fällen in 10 Minuten friedlich ein.

Daher kann ich nur sagen, dass man wieder einmal keine pauschalierten EMpfehlungen geben kann: Ich habe hier eine Eule und Lerche, was den biologischen Rhythmus betrifft, aber leider haben beide die gleichen Anforderungen an die morgendliche Aufstehzeit, so leid es mir für meine kleine Eule auch tut, die locker bis um 12 Uhr nachts wachbleiben und ebenso locker bis 10 schlafen könnte, dabei aber stets ausgeglichen und prächtig gelaubt und leistungsfähig wäre. Leider beginnt aber Schule um 8 Uhr. Dieses frühe Aufstehen ist für mein älteres Kind einfach die Hölle, mein jüngeres ist immer gut gelaunt beim aufwachen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie auch bei Erwachsenen ist der Schlafbedarf schon bei Kindern sehr individuell. Babys brauchen sehr viel Schlaf (anfangs etwa 16 Stunden), Kleinkinder etwa 12 bis 13 Stunden, Kindergarten- und Schulkinder 10 bis 11 Stunden und im Erwachsenenalter sind oft 8 Stunden Schlaf ausreichend. Wann man diesen Schlaf genießt hängt von verschiedenen Faktoren ab, ob man Mittags noch ein Nickerchen machen kann und wann man am Morgen aufstehen oder häufiger aufstehen muss. Wie auch bei Erwachsenen, kann es daher auch für Kinder keine allgemein gültigen Empfehlungen zur optimalen Bettzeit geben.

Bei uns ist es so, dass der Mittagsschlaf schon im Alter von etwa 3 Jahren nicht mehr nötig war. Da mein Sohn im Schnitt 11 Stunden Schlaf braucht und er, um pünktlich im Kindergarten zu sein, spätestens um 6:30 Uhr aufstehen muss, ist es bei uns so, dass er spätestens um 19:30 Uhr im Bett liegt. Meist dauert es dann auch noch 15 Minuten, bis er wirklich schläft. Ab und zu gibt es auch Ausnahmen von dieser Zeit, dann aber nur im Zusammenhang mit einem Mittagsschläfchen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Sohn ist erst 2 und geht dennoch relativ spät ins Bett, um 21.00h. Natürlich ist das dann die Zeit, wo er wirklich einschläft, bettfertig ist er gegen 20.00 - 20.30h. Er geht erst um 9.00h in die Krippe und steht zudem frühestens um 8.00h auf (manchmal wird er früher wach, schläft aber nach seinem Kakao wieder ein).

Früher ging er gegen 19.30 bis 20.00h ins Bett, aber das klappt nicht mehr, sein Schlafbedarf ist einfach gesunken. Mittags schläft er zwischen 1,5 und 2 Stunden. Wenn der Mittagsschlaf wegfällt, geht er sicher eine Stunde früher ins Bett denke ich.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also unser Großer ist 6 Jahre und im Kindergarten. Er geht täglich um 19.30 Uhr ( Er macht keinen Mittagsschlaf) ins Bett. Auch am Wochenende. Unser Kleiner ist 6 Monate und geht zwischen 18.00 Uhr und 18.30 Uhr in Bett. Er macht aber zwischen 12.00 Uhr und 15.00 Uhr Mittagsschlaf. Also ab 19.30 Uhr ist Kinderfreie Zeit..sozusagen :D

Ich finde das Kinder eine feste Schlafenszeit brauchen um auch wirklich abschalten zu können. Sie wissen genau wann es Zeit ist um ins Bett zu gehen und kommen so viel schneller zur Ruhe. Unser Großer schläft in ca.10 MInuten ein und der kleine noch schneller. Ich führe das auf die feste Schlafenszeit zurück. Ausnahmen gibt es bei uns nur ganz ganz selten. :D

» Speedy1978 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,56 »


Also mein Großer (4 Jahre) geht jeden Abend um 19.30 ins Bett. Die Kleine (2 Jahre) geht um 18.30 Uhr ins Bett (hält aber auch noch Mittagsschlaf) Bei uns gibt es nur Ausnahmen, wenn es gar nicht anders geht, weil (ganz extrem bei de Kleinen) wenn es nur ne halbe Stunde über der Zeit ist, findet Sie einfach nicht mehr in den Schlaf, weil Sie so überdreht ist. Da kann es schon mal bis zu 2 Stunden dauern, bis das Schreien aufhört. :( Deswegen lieber immer pünklich ins Bett. Finde feste Schlafzeiten und ins Bettgeh Rituale für kleine Kinder sowieso sehr wichtig, weil sie den Übergang in den Schlaf einfach erleichtern.

» lukasrabea » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,61 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^