Wann ein Kind bekommen?

vom 18.07.2008, 14:21 Uhr

Hallo zusammen,

wenn ich jemals Kinder haben sollte und wollte, dann würde ich die gerne im Winter bekommen, denn ich möchte mir nicht vorstellen müssen wie das ist, wenn man im Sommer hochschwanger und es wirklich warm ist.

Aber ich frage mich, mal angenommen es klappt direkt auf Anhieb schwanger zu werden, ob man denn das so in etwa planen kann? Habt ihr euch zum Beispiel ein Winterkind gewünscht und versucht dann genau schwanger zu werden? Hat es geklappt oder setzt man sich dann wieder so unter Stress das man eben zu diesem Zeitpunkt absolut nicht schwanger werden kann?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hab mir zwei Sommerkinder gewünscht und im Spätsommer angefangen zu "trainieren". Also bei Kai hat es 3 Monate gedauert bis ich schwanger wurde. Geboren ist er dann am 18.08.2002. Bei Leon wollte ich gerne auch ein Sommerkind oder ein Frühlingskind. Da hab ich auch im Sommer schon trainiert, aber es hat 6 Monate gedauert bis ich schwanger wurde. Geboren ist er am 05.07.2004. Also bisschen planen geht manchmal schon, aber nicht immer. Weil nicht immer wird man dann gleich so schnell schwanger und unter Druck schon zweimal nicht, leider. Aber mit dem schwanger sein im Sommer hast Du recht. Ist nicht angenehm. Aber trotzdem wollte ich Sommerkinder, ist auch wegen dem Feiern jetzt wo sie auf der Welt sind praktisch. Meistens kann man draußen grillen wenn es nicht regnet.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

also ich muss ehrlich zugegeben, dass es mir fast egal ist, zu welcher Jahreszeit ich ein Kind bekomme. Für mich haben die Jahreszeiten in diesem Sinne absolut keine Bedeutung, deswegen wäre es für mich gleichgültig ob mein Kind im Frühling, im Sommer, im Herbst oder im Winter auf die Welt kommt. Wichtig ist einfach, dass es gesund zur Welt kommt, ich glaube das ist das Wichtigste für mich. Und das einzige was wir vorausplanen ist, dass ich erst dann schwanger werden sollte, nachdem ich mein Studium beendet habe. Wenn es auch vorher passieren sollte, dann passiert es halt, dann kann man es auch nicht ändern.

Aber wir wünschen uns einfach ein Kind erst dann, wenn ich meine Ausbildung vollendet habe und wir unserem Kind auch etwas mehr bieten können. Schließlich bräuchte man dann auch eine neue Wohnung, neue Anschaffungen, etc. Das geht natürlich ins Geld und wenn nur einer arbeitet wäre das natürlich nicht so gut. Also generell ist es mir egal, wann mein Kind auf die Welt kommt. Und deswegen würde ich mir da auch überhaupt keinen Stress machen, wenn es einmal soweit sein wird.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Für mich war es auch eigentlich egal. Angefangen zu "trainieren" haben wir so, dass es Winter, bzw. Frühjahrskinder werden, weil ich eigentlich auch nciht hochschwanger im Hochsommer sein wollte. Mein Sohn war dann ein januarkind und meine Tochter ein Märzkind.

Wenn es nicht geklappt hätte, wäre es auch egal gewesen. Aber so hat es eben hingehauen und ich musste nicht hochschwanger im Hochsommer rumlaufen. Das stelle ich mir schon etwas schwer vor, wenn es so heiss ist und man trägt dann noch einige Kilo mehr mit rum und der Kreislauf ist ja dann auch oft nciht der Beste.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Natürlich hat man bestimmt ein paar Wünsche, was die ungefähre Geburtszeit des Kindes betrifft. Wenn es danach gehen würde, würde ich am liebsten ein Sommerkind bekommen. Und schwanger werden möchte ich - wenn es danach gehen sollte - an einem Zeitpunkt, an dem ich mich reif genug fühle, Verantwortung für ein kleines Wesen zu übernehmen. An einem Zeitpunkt, wo es finanziell günstig steht, ich einen sicheren Job hab und meinem Kind später etwas bieten kann. (Natürlich weiß ich, dass man auch mit wenig Geld einem Kind eine tolle Kindheit bereiten kann, aber ich erzähle ja gerade von meiner Traumvorstellung).

Allerdings ist so ewtas für mich völlig zweitrangig. Das Wichtigste und wirklich alles was zählt ist einfach, dass mein Kind gesund ist und es auch in der Zukunft bleibt!

» xxrieke » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,81 »


Hallo Laufmasche,

es wurde hier schonmal kurz angesprochen: mir wäre es ehrlich gesagt lieber, ich würde mich mit einer Schwangerschaft durch einen vielleicht sehr heißen Sommer plagen als dass mein Kind in den Jahren seines Lebens ständig einen verregneten oder verschneiten Geburtstag hat. Ich selbst bin am 27. Juli geboren worden und erinnere mich gut daran, wie stolz ich als Kind darauf war, immer im Hochsommer Geburtstag und somit jede Menge Möglichkeiten zum Feiern zu haben.

Aber ehrlich gesagt ist es mir ansonsten völlig egal, zu welcher Jahreszeit mein Kind auf die Welt kommt, schon auch, weil ich mittlerweile denke, dass es am wichtigsten ist, den Kinderwunsch überhaupt erfüllt zu bekommen, sofern man ihn hat und dass es dem Kind gut geht, dass es gesund zur Welt kommt und glücklich aufwachsen kann. Und ich denke, dass kann es auf jeden Fall ganz unabhängig vom Geschlecht.

Übrigens denke ich, dass es auch durchaus Vorteile geben kann, wenn das Kind in einem wärmeren Monat geboren wird, denn dann stellt sich nicht so sehr die Frage nach dem richtigen Anziehen. Ich hätte wahrscheinlich bei einer Geburt im Winter ständig die Angst, das Kind zu warm oder zu dünn anzuziehen.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein erstes Kind ist im Herbst, mein 2. im Juli zur Welt gekommen. Bei beiden haben wir keinesfalls geplant, sie sind einfach wunschgemäß entstanden irgendwann. Ich fände dieses Planen allerdinsg auch stressig, mit hätte das eine Menge Lust genommen.

Allerdings ist der geburtstag im Herbst etwas einfacher zu feiern als der Ende Juli, weil da immer mindestens die Hälfte der möglichen Gäste in Ferien irgendwo sind. Ich habe auch im Juli und habe diesen Effekt immer gehaßt. Bei unserem Julikind sind wir dazu übergegangen, natürlich in Absprache mit ihm, seinen Geburtstag am Ende der Sommerferien zu feiern, damit mal alle Wunschgäste da sein können. Sonst ist es doch sehr frustrierend.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zum Glück kann man ja eher weniger beeinflussen, wann ein Kind nun zur Welt kommt. Denn dann würde man wohl feststellen, dass jede Jahreszeit so ihre Tücken hat, um ein Kind zu bekommen. Im Winter kann es glatt sein, so dass man bei Einsetzen der Wehen vielleicht fürchten muss, heil zum Krankenhaus zu kommen. Außerdem muss man ein Kind immer sehr dick einpacken, wenn man mit ihm an die frische Luft möchte. Gerade mit Neugeborenen kann das zur Geduldsprobe werden. Im Sommer kann es in der Tat sehr heiß sein, was durchaus in der Schwangerschaft sehr unangenehm sein kann. Im Sommer kann es in der Tat sehr heiß werden, die Fahrt zur Entbindung kann durch Sommergewitter unangenehm sein. Im Frühjahr kann man das Wetter nie wirklich vorhersagen, es kann eiskalt sein, aber auch schon richtig warm oder heiß. Genauso ist es im Herbst.

Dafür hat aber auch jede Jahreszeit ihre Vorteile: Im Winter ist die Luft häufiger schön klar, da kann man wunderbare Spaziergänge mit dem Kind machen. Außerdem haben Eltern, die nicht so große Wohnungen ihr Eigen nennen eine gute Begründung den Kindergeburtstag etwas kleiner zu halten. Im Sommer braucht man ein Kind nicht so dick einpacken, das ist mit einem Neugeborenen ziemlich angenehm. Außerdem kann man Geburtstage fast immer draußen feiern und es gibt ein Geschenk in der langen Durststrecke zwischen Ostern und Weihnachten. Im Frühling und Herbst ist es meist schön warm, man kann noch Spaziergänge machen. Aber man muss sich um Sonnenschutz weniger Gedanken machen. Kindergeburtstage kann man auch noch draußen feiern.

Mein Sohn ist im Spätsommer geboren und es war ein wirklich heißer Sommer, aber ich fühlte mich nicht extrem beeinträchtigt. Das lag aber vielleicht auch daran, dass ich eine sogenannte Schwangerschaftsvergiftung hatte und ganz andere Gedanken in meinem Kopf kreisten. Am Tage seiner Geburt hatte es noch mal 29 ° C und auch an den Tagen danach kühlte es sich nicht viel ab, für ein Kind recht angenehm. Was dem Kleinen aber nichts nützte, da er (keine Frühgeburt) für einige Zeit in den Brutkasten musste. Auch da war mir die Jahreszeit völlig egal. Mein Wunsch für das nächste Kind: Jahreszeit ist so etwas von egal, Hauptsache ohne Komplikationen!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also, ich hab 2 Winterkinder.Das erste war so geplant, hat auch sofort geklappt, aber nicht weil es unbedingt im Winter kommen sollte, sondern weil es so schnell wie möglich klappen sollte und der Zeitpunkt war uns egal.Das 2. war nicht wirklich geplant,hatte aber auch durch den Winter (Dicke Jacke) eher den Vorteil, das es keiner meiner Nachbarn & Co. mitbeommen hat.Erst nach mehrtägigen Spaziergängen haben sie mich mal gefragt wem das Kind gehört das ich spazieren fahre.Das fand ich echt lustig.

Aber mir wär Frühjahr /Sommer oder Herbst echt lieber gewesen.Im Winter bin ich schon oft erkältet, was ja auch nicht so toll ist, dann die ständigen Vorsorge -Untersuchungen wo man dann evtl. noch bei Minusgraden hin muß.Ich hatte 2 Frühchen die einige Wochen im Krankenhaus bleiben mußten und ich mußte mitten im Winter mehrmals täglich ins KH fahren.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

ich selbst habe ja noch keine Kinder, aber eigentlich wäre es mir auch egal, wann diese zur Welt kommen. Der Sommer hat als Schwangere sicher genauso Vorteil wie der Winter. Aber sicher wird es auch Nachteile geben, die sowohl gegen Schwanger im Winter wie gegen Schwanger im Sommer sprechen.

Wenn ich von meinen eigenen Erfahrungen als Herbstkind ausgehe, fand ich das Datum immer sehr angenehm. Es waren eigentlich immer Ferien, wenn ich Geburtstag habe und ich konnte auch den Spätsommer genießen. Denn im Oktober hat man schon sehr oft das Glück, dass das Wetter mitspielt und man Sonne hat. Nur dass sie eben nicht mehr die Kraft hat, wie im Sommer.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^