Eine Frage der Höflichkeit - wann anrufen?

vom 18.07.2008, 14:20 Uhr

Diese Woche ruft mich eine ehemalige Arbeitskollegin morgens um halb neun an. Sie hat mich selbstverständlich aus dem Bett geworfen, denn ich habe Urlaub. Sonst bin ich aber um diese Uhrzeit schon wach, zumindest dann, wenn ich am arbeiten bin.

Ich selbst rufe normalerweise niemanden vor 9.00 Uhr an, zumindest unter der Woche, außer es handelt sich um eine Firma, die ja meist schon früher offen haben. Ansonsten am Wochenende ist es selten das ich jemand vor 10.00 Uhr anrufe, nur dann, wenn wir zum Beispiel verabredet sind, aber dann kann die andere Person ja mit einem Anruf rechnen. Abends rufe ich normalerweise nicht mehr nach 22.00 Uhr bei den Leuten an, außer ich weis zum Beispiel aus einer Email, dass die Person noch wach ist. Wenn jemand allerdings Kinder hat dann ist spätestens um 21.00 Uhr Schluss mit anrufen, aber das kommt auch ein wenig auf das Alter der Kinder an.

Ab wann und bis wann würdet ihr bei jemandem anrufen, der nicht mit eurem Anruf rechnet?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Köpfe mich jetzt bitte nicht, ich würde auch ab 08.30 Uhr anrufen. Vorher wäre unhöflich. Aber ich stehe da ich Kinder habe auch nicht mehr um 09.00 Uhr mehr auf. Aber wenn ich wüsste die Kollegin hat Urlaub und sie kennt Dich sicher ein wenig, dann ruft man nicht so früh an. Meine Kollegin steht z.B. auch im Urlaub spätestens um 07.00 Uhr auf, da sie eh leider nie gut schläft. Die kann man früh anrufen. Bei anderen muß man abwägen. Aber vor 08.30 Uhr wäre mehr als unhöflich.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich rufe eigentlich lieber etwas später an, also gegen Mittag oder Nachmittag, denn ich finde es auch nicht so toll, wenn man so früh anruft und 8:30 bezeichne ich als früh. Abends dagegen kommt es ganz auf die Person an, die ich anrufe. Meine Oma würde ich niemals um 22 Uhr oder später noch anrufen. Meine beste Freundin rufe ich dann aber schon mal noch an oder andere Personen.

Benutzeravatar

» evopso » Beiträge: 95 » Talkpoints: 1,70 »



Ich werde praktisch jeden Samstag von irgendwelchen Leuten aufgeweckt, die bei uns schon um 8.00 Uhr oder 8.30 Uhr anrufen, und so etwas finde ich nervig. Was kann denn so dringend sein, dass man bei anderen Leuten am Wochenende schon so früh anrufen muss? Ich rufe prinzipiell auch niemanden vor 11.00 Uhr an und auch da kommt es öfters vor, dass manche Freunde von mir noch schlafen. Ich würde also nie vor 9.00 Uhr bei jemanden anrufen, und das auch nur, wenn es ganz wichtig ist. Da rufe ich lieber auf dem Handy an, denn wenn dieses nicht ausgeschaltet ist, ist es die Schuld des Besitzers.

Abends sehe ich das aber nicht so eng. Normalerweise rufe ich bis etwa 22.00 Uhr an, aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn bei uns jemand später als 22.00 Uhr anruft, denn ich bin sowieso noch wach. Ich finde es zur Not auch viel leichter, abends wieder einzuschlafen, wenn ich durch einen Anruf aufgeweckt wurde, als morgens weriterzuschlafen. Aber weil es nicht jedem so geht, würde ich nach 22.00 Uhr niemanden mehr anrufen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also morgens um 08:30 anzurufen finde ich selber auch ein bisschen unhöflich, denn gerade jetzt wo man doch weiß das Ferien sind und man doch weiß, dass die Leute lange schlafen. Wenn ich mal irgendwelche Leute anrufe, dann rufe ich so von 13 Uhr bis 18 Uhr an, also in diesem Zeitraum, weil um diese Zeit sind die meisten Leute ja wach und man weckt die dann nicht. Aber später anrufen tue ich dann nur Leute von denen ich ganz genau weiß, dass es sie nicht stört.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also morgens hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht ab wann man jemanden anrufen darf, denn wenn ich nicht zur Schule bzw. zur Arbeit muss schlafe ich selbst erstmal viel zu lange als dass sich diese Frage stellen würde :lol: Aber ich denke im Fall der Fälle würde ich auch nicht vor 9 Uhr anrufen.
Am Wochenende oder wenn ich weiß das die Person frei/Urlaub hat, dann würde ich nicht vor 10 Uhr anrufen.

Abends kommt es auf die Person und die Umstände an. Nach 20 Uhr rufe ich meistens nur noch aufs Handy an. Das kommt noch aus der Gewohnheit von früher, wo alle meine Freunde auch noch bei ihren Eltern gewohnt haben, um die Eltern nicht mit dem Telefonklingeln zu stören. Bis maximal 22 Uhr rufe ich bedenkenlos aufs Handy an, außer am Wochenende, da telefonier ich die ganze Nacht (aufs Handy), denn wer es nicht ausschaltet ist selbst schuld.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn dein Anruf wirklich wichtig gewesen ist, wie zum Beispiel in dem Falle, dass irgendetwas schreckliches, wie zum Beispiel ein Unfall passiert ist, so würde ich auch anrufen, wenn es schon spät am Abend, gar in der Nacht ist, denn dieser Anruf ist so wichtig, dass einem keiner sagen kann, dass es nicht höflich gewesen wäre ihn aus dem Bett zu klingeln.

Genauso sehe ich das auch, wenn mich jemand aufgrund eines heiklen Themas um diese Zeit anrufen würde, denn dort muss man einfach mal auf seine Höflichkeit verzichten und auch nicht allzu streng mit diesem Thema umgehen.

Etwas anders sieht es aber aus, wenn es um ganz alltägliche Themen, wie zum Beispiel ein Treffen in der Stadt um einen Kaffee zu trinken, oder um einen Besuch bei einem Onkel geht. Da würde ich dann entweder am späten Morgen, also so gegen 10 Uhr, am frühen Mittag 12Uhr -13 Uhr, oder am Abend, ab 18Uhr bis 22 Uhr anrufen, denn zu den anderen Zeiten würde ich es persönlich auch nicht mögen, wenn man mich stören würde, sodass ich auch den anderen Menschen ihre Ruhe lasse. Besonders am Nachmittag würde ich keinen anrufen, denn die meisten Menschen haben am Nachmittag sicherlich besseres vor, als mit unerwarteten Telefonaten umzugehen und zu versuchen die Anrufer abzuwickeln.

Ich rufe also in den normalen Fällen immer nur dann an, wenn ich selber auch nicht gestört werden würde und nicht zu den Ruhezeiten, es sei denn es handelt sich um einen Notfall.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also zu meiner Jugendzeit hat meine Mutter immer darauf geachtet, das wir Sonntags nicht vor 11 Uhr bei anderen angerufen haben.

Wenn mich jemand um 8 Uhr anruft bin ich auch knatschig. Sonntags sollte sich auch keiner vor 13 Uhr trauen. Am schlimmsten finde ich es dann, wenn Leute die wissen das ich nun mal Sonntags so lange schlafe, schon für mich früh anrufen und sich dann amüsieren.

Abends kommt es drauf an bei wem. Bei meinen Eltern war es immer so, das man die nach 20.15 Uhr nicht mehr anrufen brauchte, weil da der Fernseher wichtiger war. Gut ich sitze um die Uhrzeit auch vorm Fernseher aber ich schalte denn dann schon mal stumm. Kommt halt auch darauf an, wer anruft.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich finde nach 22 Uhr anrufen schon relativ unverschämt, weil sich zu der Zeit die meisten Leute langsam aber sicher auf den Weg ins Bett machen. Am nächsten Tag steht ja wieder ein anstrengender Arbeitstag bevor! Morgens rufe ich auch niemanden vor 09:00 an. Meistens warte ich mit meinem Telefonat sogar bis 10 Uhr, weil ich viel zu viel Angst habe, jemanden aus dem Bett zu schmeißen.

» xxrieke » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,81 »


Für mich kommt es ganz auf die Person an, die ich anrufen will. Meine Tochter kann ich auch mitten in der Nacht anrufen, wenn was ist und da weiß ich, dass sie , wenn sie nicht arbeiten muss auch noch auf ist. Aber im Normalfall, wenn ich die Person nicht so gut kenne, würde ich vor 10 Uhr morgens und nach 21 Uhr niemanden mehr anrufen.

Bei manchen Leuten weiß ich aber, dass ich auch morgens um 8 anrufen kann. Mache ich aber eher selten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^