Digitalkamera als webcam nutzen?

vom 22.06.2007, 13:09 Uhr

Hallo zusammen
Wie, wenn überhaupt, kann ich eine Digi Cam als webcam benutzen? Bin leider ein absoluter Idiot auf diesem gebiet, also alles was mit PC und Technik zusammenhängt. ;)
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
LG Zelina

Benutzeravatar

» Zelina » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,04 »



hi,
Das geht nur bei Speziellen Modellen.

Diese Funktion wird nicht von allen Herstellern eingebaut.
Manchmal kann man es durch Spezielle Software aktivieren, bzw Firmware.

welche Digicam hast du denn ?

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Option eine Digicam als Webcam zu benutzen wird nur von wenigen, vornehmlich günstigen Modellen unterstützt die damit Kunden fangen wollen.

Außerdem gibt es auch einige Handys die man dann mit Software von Drittanbietern zur Webcam umfunktionieren kann so man denn möchte.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt auch "bessere" Kameras, die man mit den entsprechenden Tools zu einer Webcam umfunktionieren kann. Das ist selten von den Herstellern so vorgesehen, deshalb ist dies oftmals mit entsprechenden Qualitäts-Einbußen verbunden. Beispielsweise ist das Bild dann nur schwarz-weiß oder die Kamera geht aufgrund einer automatischen, nicht abstellbaren Deaktivierungsfunktion alle paar Sekunden aus.

Benötigt wird meistens ein einfaches USB-Kabel, das normalerweise bei der Kamera dabei liegt, und das entsprechende Programm aus dem Internet.

@Zelina: Schreib doch mal, um welche Kamera es sich handelt, vielleicht kann ich dir weiterhelfen! ;)

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf jeden Fall funktioniert es nicht mit Spiegelreflexkameras nur um dergleiche Fragen schonmal vorzubeugen.

Nach dem Motto, ich hab mir hier diese 400D gekauft und bin total enttäuscht, man kann mit der gar keine Filme aufnehmen, brauche ich dafür ein anderes Objektiv? :)

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


kommt immer auf die digicam an und die dazugehörige software oder treiber die mitgeliefert wurde. es gibt digicams bei denen es geht und wiederum auch welche bei denen diese funktion nicht unterstüzt wird.

» chiQost4r » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^