Die Ludolfs: Schrott oder Kult?

vom 16.07.2008, 14:13 Uhr

Vor einiger Zeit bin ich auf dem Männersender DMAX auf die Sendung "Die Ludolfs" gestoßen. Bei den Ludolfs handelt es sich um die vier Brüder Manni (der Mann für Experimente), Uwe (der Casanova) , Günter (das Poker Face) und Peter (The Brain), die zusammen einen Schrottplatz betreiben und von denen einen skurriler ist als der nächste.

Gefilmt werden die vier Brüder bei allerlei Ereignissen, die nahezu immer mit Autos zu tun haben. Ob nun bei Ausflügen mit ausgeliehenen Oldtimern, Stock-Car Rennen oder testfahrten auf dem Nürburgring überall ist der Fernsehzuschauer mit dabei und kann über die teilweisen gewitzten, manchmal aber doch sehr naiv wirkenden Verhaltensweisen der Brüder schmunzeln. Das Niveau der Sendung gilt doch als sehr beschränkt, was sich an den Verhaltensweisen und sprachlichen Fertigkeiten der Brüder zeigt.

An einem Tag der offenen Tür konnte man die Ludolfs auf ihrem eigenen Grundstück sogar live erleben und sich von ihrer "Echtheit" überzeugen. Nach eigenen Angaben kamen dazu mehr als 10000 Menschen, was ich sehr beachtlich finde und Ausdruck dafür ist, dass die Ludolfs mit ihrer netten Art Anklang finden. Auf ihrer Homepage können sich hartgesottene Fans sogar mit zahlreichen Fanartikeln eindecken.

Habt ihr die vier Brüder schon öfters im Fernsehen gesehen (oder vielleicht live?) und was haltet ihr von dieser nicht unumstrittenen Sendung?

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Ludolfs sind einfach Kult! Ich könnte mich regelmäßig kringelig lachen, wenn ich ihre Sendung sehe. Es ist doch immer wieder interessant, was für unterschiedliche Menschen es doch gibt.

Ein bekannter von mir war auf Motorrad Tour in der Ecke von den Ludolfs. Ihnen kam dann die Idee, einfach mal vorbei zu schauen bei ihnen. Und tatsächlich haben sie aufgemacht, durften sich das Haus anschauen und Fotos mit den Brüdern machen.

Viel erstaunlicher finde ich allerdings, dass sie Multimillionäre sind und es so gar nicht raushängen lassen. Total sympathisch!

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin seit Jahren überzeugter und fast hart gesottener Junggeselle! Seit ich den Sender DMAX entdeckt habe, benötige ich eigentlich wenn ich fernkucke keinen weiters Programm mehr! Dazu gehört vor allem am Mittwoch die Sendung mit den Ludolfs! Die Brüder sind so drollig, was sie einfach deshalb sympathisch macht! Sie machen aus Schrott Gold.

Und so scheint es mir immer, wenn ich die Sendung kucke, dass sie, auch wenn sie wohl etwas "einfach" wirken (in der Sprache etwa), die Fähigkeit besitzen, die einfachen, schlichten Dinge des Lebens zu erkennen und daran große Freud zu haben! Sie können sich für die Natur ebenso begeistern, wie für die Esskultur, oder ihre nostalgischen Fahrzeuge, die sie teils noch hegen!

Wer die Ludolfs abwertet, der mag sich selber abwerten, denn dann scheint er das Grundprinzip nicht verstanden zu haben! Ich finde es bemerkenswert, dass die vier Brüder das Unternehmen welches ihr Vater gegründet hat so tapfer weiter führen, auch wenn sie jetzt wohl mehr damit beschäftigt sind, Fan Mails zu beantworten oder Autogramme zu schreiben.

Der familiäre Zusammenhalt imponiert mir auch sehr. Gut der kann gespielt sein, was aber weniger den Anschein macht! Vor allem haben die Jungs eines, was sehr sehr wichtig ist im Leben, wenn nicht das Wichtigste überhaupt! Sie haben Spaß! Und wenn sie keinen haben, dann machen sie Spaß! Ich habe schon lange nicht mehr soviel Spaß gehabt wie mit dieser Sendung. Ich bin schon mehrmals bei den Klassikern (die älteren Folgen) vor Lachen in Tränen ausgebrochen vor der Flimmerkiste! Über meine Ludolfs lasse ich nichts kommen :!:

» jostwi » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Obwohl DMAX ja nur für Männer ist schaue ich es sehr gern. Es ist sogar einer meiner Lieblingssender. Ich finde die Ludolfs ziemlich kultig. Und ich bin der Meinung die sind im Grunde recht intelligent, alleine wenn man die Lagerfähigkeit und die Logistik sieht.

Also ich finde die Ludolfs richtig gut, und wir schauen sie uns so gern an, und sind immer wieder verwundert, wie die vielen Charaktere so den Tag überstehen können, ohne sich umzubringen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auch an mir ist das nicht vorbei gegangen, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich das alles andere als kultig finde, ich finde es wirklich nervig und Niveaulos. Die Ludolfs geben absolut nichts interessantes von sich und ich frage mich ernsthaft, wie sich Leute das länger als 5 Minuten anschauen können. Aber das ist dann letzten Endes einfach wieder eine Geschmacksfrage, denke ich. Also ich schaue das nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin da ganz anderer Meinung als die meisten hier. Ich habe mir diese Sendung vor kurzem einmal an geguckt und musste nach kurzer Zeit wegschalten. Daher meine eindeutige Antwort. Diese Sendung ist Schrott.

Ich habe sich mir wirklich nur 10 Minuten an geguckt und ich habe keinen Grund dafür gesehen, dass diese Sendung Kult hat. Ich finde es echt nicht normal wie vier Männer die schon aussehen als wenn sie vom Schrottplatz kommen auch noch eine eigene Sendung haben. Ich kann wirklich nicht verstehen, dass die Sendung von so vielen geguckt wird zumal ich den Sinn auch nicht verstehe.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schaue die Ludolfs auch sehr gerne ich finde es klasse wie harmonisch es bei den zu geht und das man die Männer dort nicht aus der Ruhe bringen kann und sich auch nicht hetzten lassen. Wie Softeis schon sagt sind sie vom Grunge her garnicht dumm eher im Gegenteil, was der Manni alles weiß und auch umsetzt ist einfach der Hammer. Und auch die anderen jeder hat eine andere Aufgabe und das nenne ich doch mal ein erfolgreiches Familienunternehmen. Ich gucke die Ludolfs fast regelmäßig und es keine Sendung die nach der Zeit langweilig wird. Also absolut Kult für mich.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde diese Sendung schrecklich. Mein Freund will sie immer gucken, aber meistens denkt er nicht dran, wann sie läuft und es fällt ihm erst ein, wenn sie schon fast vorbei ist. Ich erinnere ihn aber auch nie daran, schließlich finde ich diese Sendung einfach nur sch****. Ich hör mir lieber seine Flüche an, wenn er sie wieder mal verpasst hat.

» Mysticdarksoul » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,04 »


Ich muss sagen, dass ich die Sendung ganz witzig finde, aber kein richtiger Fan bin. Wenn ich reinzappe, bleibe ich meist ein wenig daran hängen, schalte aber dann doch irgendwann wieder um.

Gammlig aber auch irgendwie kultig finde ich deren Wohnung, wobei ich mich frage, wie man allen ernstes so trashig herumlaufen und so leben kann. Dass sie in personal sympathisch sind, will ich ihnen gar nicht absprechen, aber irgendwie sind sie auch recht eigenartig in ihrer Lebensführung.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde die 4 einfach genial, obwohl man doch deutlich merkt das das mittlerweile alles ziemlich gestellt ist, sind die Jungs einfach zu komisch. Hab sie auch schonmal besucht als ich zufällig in der Nähe war, und muss sagen das sie echt sympathisch sind.

Finde es schön zu sehen das man auch trotz Geld & Erfolg, was sie ja sicherlich beides haben (empfehle das Video vom Tag der offenen Tür bei den Ludolfs auf Youtube), so bleiben kann wie man ist und sich nicht groß verändern muss nur weil man jetzt im Fernsehen ist.

Daher mein Fazit: KULT!

» Biertier » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^