Welches Gehäuse für optimale Kühlung

vom 15.07.2008, 15:35 Uhr

Hi,

Für meinen neuen Eigenbau PC soll es auch ein neues Gehäuse gekauft werden. Jedoch bin ich mir noch ziemlich unschlüssig im Bezug auf das Modell.

Es sollte auf jeden Fall ein ATX Gehäuse sein, welches nicht langweilig aber auch nicht protzig wirkt. Vielleicht ein oder zwei Serienmäßige stylische Akzente wie einen beleuchteten Lüfter oder eine verspielte Front sollte es schon haben. Auch sollte es ungefähr Midi-Tower Ausmaße haben, wobei die Grenze nach oben aber offen ist. Auf jeden Fall sollte es gute Kühlungsmöglichkeiten haben, die Verarbeitung sollte sehr gut sein und das Konzept des Gehäuses sollte klar erkennbar sein. Schraubenlose Befestigungen wären auch sehr gut. Mir schwebt etwas in der Art des NZXT HS-001S vor.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi Schirms,
schau dir am besten mal die Gehäuse von Chieftec an, die Gehäuse sind wirklich gut durchdacht und bieten hervorragende Möglichkeiten zur Kühlung von Festplatten und anderen Komponenten. Ich besitze ein Gehäuse der Bravo Serie. Das Gehäuse verfügt über zwei Vorrichtungen für 80mm Lüfter hinter dem Festplattenkäfig, somit kann die Wärme von den Festplatten direkt nach außen geleitet werden oder die Festplatten mit Frischluft gekühlt werden. Hinten befindet sich eine Vorrichtung für einen 120mm Lüfter, der den Prozessorkühler unterstützen soll.

Auch an der abnehmbaren Gehäusewand befinden sich zwei Vorrichtungen für 80mm Lüfter, welche auch den Prozessorkühler unterstützen und auch die allgemeine Wärme des Systems ableiten sollen. Platz ist wirklich sehr viel in dem Gehäuse und der Festplattenkäfig kann (wenn ich mich nicht täusche) bis zu 6 Festplatten aufnehmen. Die Festplatten werden mit zwei Schienen pro Festplatte in das Gehäuse hereingeschoben und müssen somit nicht festgeschraubt werden. Bei den Laufwerken ist ein ähnliches System verfügbar, welches einen Pin in die Schraublöcher der Laufwerke führt und dieses somit sehr gut fixiert.

Auch das Kabelmanagement ist wirklich gut bedacht in dem Gehäuse und so kann man die Kabel auch sehr effizient verlegen, damit sie die Kühler und Lüfter nicht blockieren.

Für den Transport oder für LANs sind unten an dem Gehäuse 4 Füße angebracht, welche man nach außen klappen kann um somit einen stabileren Halt zu gewährleisten. Wobei das Gehäuse nicht ein wirkliches LAN Case ist, da es von den Abmessungen und dem Gewicht wirklich unkompakt ist. Es macht also nicht wirklich Spass das Gehäuse mit rumzuschleppen.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^