www.dooyoo.de - Als Faker beschimpft

vom 15.07.2008, 13:30 Uhr

Hallo

ein Kumpel ist momentan sehr aktiv bei dooyoo, er fällt dann wohl unte die Kategorie "Massenposter". Er hat in den letzen fünf Wochen alleine auf dieser Seite über 150 Euro in amazon Gutscheinen verdint (bin am überlegen ob ich mich auch wieder anmelden soll und auch Massenpost schreiben soll :D , aber das ist jetzt nicht das Problem)

Diese "Massenpsoter" sind ja generell unerwünscht und das merkt mein Kumpel auch oft, denn es gibt oft Rachebewertungen mit "nicht hilfreich" oder "weniger hilfreich".

Nun hat er halt wieder einen dieser vielen Berichte geschrieben und ein User hat in die Comments geschrieben dass dieser Bericht ein Fake ist und einen LInk angegeben, der allerdings nicht gültig ist.

Daher wollte mein Kumpel nun wissen, ob man irgendwie gegen diesen User vorgehen kann, weil Lügen kann ja jeder.

Danke im Vorraus

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also generell sind solche Seiten eher froh um User, die aktiv sind und viel posten. "Massenposter" sind nicht unerwünscht, zumidest nicht bei seriösen Seiten. (und dooyoo zähle ich zu seriösen Seiten!) Denn davon lebt eine Seite wie dooyoo. Wenn die Berichte wirklich alle von ihm sind, sollte er da wenig zu befürchten haben.

Wenn ihm allerdings nachgewiesen wird, dass er betrügt, indem er sich fremde Beiträge kopiert um Punkte / Prämien zu sammeln, kann das schnell nach hinten losgehen. Im Extremfall bis hin zur Sperrung, obwohl evtl. auch einige der Beiträge wirklich von ihm stammen.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass andere User ihn als Faker beschimpfen, wenn die Beiträge zu 100% von ihm sind. Wieso sollten sie das machen?

Er kann sicherlich eine Mail an die/den Betreiber senden und um die Entfernung des Kommentares bitten. In der Regel scannen solche Seiten, so wie hier im Forum auch, das Internet nach dem selben Beitrag ab. Dabei gibt es verschiedene Formen, beispielsweise 4-5 Mal das selbe Wort hintereinanderin beiden Beiträgen. Dies gilt dann bereits als kopiert. Eine solche Sicherheitsmaßnahme wird auch dooyoo haben und die Betreiber werden eigene Maßnahmen dagegen ergreifen. Dazu braucht es keine User, die ungerechtfertigt die Beiträge schlecht bewerten.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit unverwünscht meinte ich, das die "Massenposter" unerwünscht bei den Commuity Mitgliedern sind, denn die "Massenposter" schreiben nur Berichte und lesen nie ander berichte der User.

Mein Kumpel hat auch eine Mail an dooyoo geschreiben und bin auch mal gespannt ob die überhaupt was machen. Er hatte nämlich letztens mal ne Mail geschrieben und irgendwas gefragt, aber Antwort hat er von denen nicht bekommen.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, das stimmt, ich habe es auch schon öfters mitbekommen, dass die sogenannten Massenposter als Faker beschimpft werden. Finde das auch nicht ganz in Ordnung, aber in letzter Zeit treiben sich dort viele Mitglieder rum, die wirklich Berichte andere klauen und einstellen.

Ich muss aber zugeben, dass ich die Berichte solcher Massenposter nicht lese, weil diese eben die Berichte anderer nicht lesen. Das sieht man ja auch am Profil der User, denn wenn da steht "60 Bewertungen" bei 405 selbstgeschriebenen Berichten und 1000 erhaltenen Bewertungen finde ich das nicht gerade viel, wenn ihr versteht, was ich meine. Ich habe mit 19 eingestellten Berichten auch schon 100 Euro "verdient", auch wenn die Vergütung nur noch einen Bruchteil beträgt zu früher.

Ich hatte auch schon mal eine Mail an Dooyoo geschrieben, in der ich einen wirklichen "Faker" bzw. "Klauer" enttarnt habe und Dooyoo hat nicht reagiert. Besagter User treibt immer noch sein "Unwesen" und stellt weiter geklaute Berichte ein. Ich glaube, dass es Dooyoo wirklich egal ist, ob jemand geklaute Berichte einstellt, solange derjenige viele Berichte einstellt. Deshalb unternimmt Dooyoo auch nichts, wenn Nachrichten von anderen Mitgliedern eingehen. Finde ich zwar etwas schade, aber Dooyoo ist die letzte Möglichkeit, um noch ein paar Webmiles abzuräumen. Wird allerdings die Vergütung noch schlechter, ist für mich die Dooyoo Zeit auch vorbei.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Problem bei neimenm Kupel ist da ja, dass er Games Berichte schreibt und dann geht der auf verschiedene Punkte ein zum Beispiel Grafik des Spieles. Und dann hat ein User ähnlichkeite mit einem Bericht von Profis (also von den Spielemagazionene) gefunden und beschimpft in fortan als Faker. Ich hab mir auch beide Berichte angesehen, aber als Fake würde ich das nciht bezeichenen, denn in seinem bericht kommt zwar das selbe vor, ABER das wurde nicht kopiert. Im Gegenteil wenn man mal die Sprachebene der beiden Autoren vergleich, dann weiß man was ich meine.

@Chiquitalina
Aber so schlecht kann die Vergütung bei dooyoo doch gar nicth sein, gibt ja genug Massenposter. Oder meinst du damit die 400 (?) Punkte Regel, also wenn man einen Bericht schreibt dass man diese einmalig gutgeschrieben bekommt. Weil diese Regel ist ja unte den Community Mitlgiedern sehr beliebt und diese möchten ja dass diese Regel abgeschafft wird, was dooyoo mit Sicherheit nicht macht, denke ich mal.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Kumpel hat mir gerade berichtet, dass man ihn schon wieder als Faker bezeichnet hat und ein User meint er hat einen Bericht von amazon geklaut. Ist aber nicht der Fall, sind alles wieder seinge eigenen Wörter.

Nun wollte mein Kumpel halt mal wissen ob man sich über solche User bei dooyoo beschweren soll und ob diese dann verwarnt werden, wegen Lügen verbreiten. Denkt ihr dooyoo reagiert auf eine solche Mail?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei dooyoo ist es so, dass man sich immer, wenn man ein Problem hat, an dooyoo selber wenden muss. Das heißt also, dein Kumpel sollte seine Fragen und Bedenken dooyoo mitteilen und diese werden dann dementsprechend handeln.

Vorgehen kann man selber nicht, es liegt in den Händen von dooyoo, was mit der Person, die es betrifft geschieht. Sollte die Person, die deinen Kumpel aber beschuldigt hat im Recht sein, dann kann es sogar sein, dass der Account deines Kumpels gelöscht wird.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das mit den dooyoo Fakern ist immer so eine Sache. Es kommt immer drauf an , ob er massig Bericht postet die auch sinnvoll und hilfreich sind, oder ob er sich immer die höchstvergütete Kategorie raus sucht und dann immer nur wage Beschreibungen von sich gibt. Das erweckt natürlich schnell den Eindruck von gefakten Berichten.

Ich denke mal das auch ein Grund darin liegt, das die Vergütungen ständig nach unten geschraubt werden und das es dann zu einem Fruststau kommt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Naja, bei manchen Usern ist es schon sehr auffällig, wenn sie beispielsweise 5 Berichte am Tag zum Thema Elektronik oder Computer einstellen. Das sind ja zwei der Kategorien, die mit am höchsten vergütet werden. Man fragt sich dann halt, wie es sein kann, dass manche Leute 3 Handys, 2 Festnetztelefone, 2 Mikrowellen und mindestens 3 Wasserkocher oder sowas zu Hause haben. :wink: Ich meine, die anderen User sind ja auch nicht doof.

Was das Faken angeht, so würde ich auch da aufpassen. Sollte jemandem nachgewiesen werden, dass er Inhalte aus anderen Quellen kopiert hat, die er nicht angegeben oder schlichtweg von anderen Usern geklaut hat, droht eine Sperre. Und bis die wieder aufgehoben wird, kann es manchmal recht lange dauern. Ich bin schon lange bei Dooyoo, aber ich lese und bewerte bei anderen immer genau die Anzahl Berichte, die ich einstelle. Und das ist genau einer am Tag! Ich denke, Qualität geht immernoch vor Quantität!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zurzeit ist es mal wieder extrem schlimm. Es werden einfach nur Hersteller Angaben kopiert und diese dann als Bericht abgeschickt und das schon seit Tagen. Dadurch werden gut Berichte immer wieder raus geschmissen aus der aktuellen Liste.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^