Eine Draisinentour machen

vom 15.07.2008, 12:30 Uhr

Wer von euch hat denn schon einmal eine Tour mit einer Fahrraddraisine gemacht? Eure Erfahrungen würden mich mal interessieren.

Ich hatte vergangene Woche nämlich eine Draisinentour als Betriebsausflug. Als vor Wochen eine Draisinentour vorgeschlagen wurde, war ich erst nicht so begeistert, konnte mir das nicht so richtig vorstellen, was machen wenn das Wetter nicht so toll ist, etc. Mit anderen Worten, ich hätte lieber etwas anderes unternommen :roll: . Aber nun ja, die Mehrheit war dafür und so hatten wir vergangene Woche einen wirklich super tollen Tag, ich war positiv überrascht.

Draisinen Touren finden auf (logischerweise :wink: ) stillgelegten Gleisabschnitten statt, davon gibt es einige in Deutschland. Wir sind ein kleiner Betrieb, mit Chef 6 Personen. Auf der Strecke (20 km), die wir ausgewählt hatten, gibt es die Möglichkeit eine "kleine" Fahrraddraisine für 3 (max. 4 ) Personen oder eine Konferenzdraisine für 7 Personen zu mieten. Bei der kleinen Draisine müssen zwei Personen auf dem Fahrrad für den Antrieb sorgen, dahinter kommt eine Holzbank für 1 - 2 weitere Personen, wobei, wenn dort zwei Personen sitzen sollen, diese eher schlank sein sollten, sonst wird es eng. Bei der Konferenzdraisine gibt es 3 Fahrräder, dahinter zwei halbrunde Bänke mit einem Tisch in der Mitte. Ablagefläche für Rucksäcke, Kühltasche etc. sind auch vorhanden.

Man fährt also auf einer Schienenstrecke durch die Landschaft, Gegenverkehr gibt es natürlich nicht. Unsere Strecke war super schön, es war nur ein klitzekleiner Teilbereich, der an der Straße entlang ging, der Rest der Strecke durch die Botanik. Wir hatten leider keine Konferenzdraisine bekommen, so dass wir uns auf zwei kleine Draisinen verteilen mussten. Irgendwie war das aber total witzig, da wir immer versucht haben, die vordere Draisine einzukriegen und so ein stetiger Wettkampf war. :lol:

In jedem Ort, den man durchfährt, gibt es Haltemöglichkeiten und Draisinen-Parkplätze, wo man seine Fahrt unterbrechen kann. Die Draisine läßt sich mit wenigen Handgriffen aus den Gleisen heben, ist total easy. Wir hatten in einem Ort Halt gemacht, uns in ein Eiscafé gesetzt, den Ort durchrundet und letztendlich in einem Restaurant zu Mittag gegessen. Nachmittags haben wir die Fahrt fortgesetzt und sind dann per Bus wieder an unseren Ausgangspunkt zurückgekehrt.

Obwohl ich ja anfangs die Idee nicht so toll fand, war der Ausflug ein voller Erfolg. Ich überlege, ob ich so eine Draisinentour nicht mal mit einigen Freunden unternehme. Wenn man dann in einer Gruppe unterwegs ist mit mehreren Draisinen, so dass man auch immer wechseln kann, stelle ich mir das schon super vor. Das einzige, das mich etwas gestört hat, war, dass das Fahrtgeräusch auf den Schienen doch etwas laut und störend ist, so dass man, wenn man schnell fährt, sich nicht ohne weiteres unterhalten kann.

Jetzt seid ihr dran. Wie sind eure Erfahrungen mit einer Draisinentour? Gab es andere als die beschriebenen Draisinen? Hat es euch Spaß gemacht, gab es Pannen etc.? Wer noch keine unternommen hat, könntet ihr euch vorstellen, mal so einen Ausflug zu machen?

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wow, das klingt echt klasse. Hab ich noch nie vorher gehört, dass man so etwas machen kann, aber ich wäre sofort dabei. Ich fand das immer total spannend und abenteuerlich, wenn im Film eine Draisine gefahren wurde, in Western oder so. Da werde gleich mal schauen ob so eine Tour auch hier in der Gegend angeboten wird.

Ich kann mir vorstellen, dass man bei einer Draisine noch mehr schauen und von der Landschaft mitbekommen kann, weil man nicht gar so sehr auf die Strecke selbst achten muss wie z.B. beim Fahrrad fahren.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo wölfchen,

ich habe öfters schon etwas über Draisinenausflüge gelesen, habe aber noch nie einen Anbieter in unserer Nähe gesehen. Ich stelle mir das echt witzig vor mit so einem Teil durch die Gegend (über die Schienen :lol: ) zu sausen.

Ist es denn eigentlich relativ schwer zu treten oder sind das so High-Tech Teile bei denen es total einfach ist Gas zu geben? Was hat denn dieser Spaß gekostet pro Person?

MfG IPSP

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Treten ist ganz einfach, es sind aber wirklich keine Hig-Tech Teile, sondern eben ganz einfache "Fahrräder"

Wir haben die Tour bei diesem Anbieter gemacht,klick auf der Seite kannst du dich informieren und dir sogar Filmchen über die Draisinentour ansehen. Auch die Draisinen sind abgebildet.

Da es ein Betriebsausflug war, musste ich nichts zahlen, aber auf der Seite sind die Preise angegeben. Die Fahrraddraisine für 3 - 4 Personen kostet Wochentags 35 Euro, am Wochenende 39 Euro. Wie gesagt, mit zwei Personen auf der Bank wird es schon etwas knapp, wenn du pro Draisine mit 3 Leuten rechnest liegst du Wochentags bei 12 Euro pro Person. Dafür, dass man die Draisine den kompletten Tag nutzen kann, finde ich den Preis absolut in Ordnung.

Mir hat es wirklich so viel Spaß gemacht, dass ich im kommenden Jahr nochmals eine Draisinentour mit Freunden unternehmen möchte. Oder evtl. eine der Sonderfahrten, z. B. die Abendfahrt würde mich reizen. Das ist bestimmt richtig romantisch, wenn man in die Dämmerung reinfährt.

Ich kann dir eine Draisinentour wirklich empfehlen, versuch doch mal übers Internet rauszubekommen, ob es in deiner Nähe einen Anbieter gibt,.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe bisher zwei Draisinen Touren gemacht. Eine in der Nähe von Ratzeburg auch als Betriebsausflug und eine auf privater Ebene im Weserbergland. Beides mal hatten wir viel Spaß und beim Betriebsausflug hatte man ein Gemeinschaftsgefühl.

Die Draisine war eine Hebeldraisine, sprich man musste den Hebel auf der einen Seite runter drücken und auf der anderen hochziehen, immer im Wechsel. Das war schon recht anstrengend, besonders bergauf. Um um zukehren mussten wir den Wagen allerdings nicht aus den Schienen heben, sondern nur einen Hebel betätigen und schon konnte man in die andere Richtung starten.

Die Draisine im Weserbergland war eigentlich wie zwei Fahrräder auf Schienen. Also recht einfach zu treten und zu bedienen. Auf dieser Strecke konnte man die Draisine recht leicht aus den Schienen heben um um zudrehen oder um Pause zu machen. Da hier die Frage nach dem Preis aufkam, bei dieser Draisine kostet ein Tag für maximal 4 Personen 44 bzw. 49 (am Wochenende) Euro.

Ich kann Draisine fahren jedem empfehlen. Es macht jede Menge Spaß und man kann draußen die Natur genießen.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^