Beim PC Start schwarzer Bildschirm mit gelbem Streifen?!

vom 14.07.2008, 12:01 Uhr

Ich habe folgendes "Problem": Seit etwa einer Woche erscheint immer, wenn ich meinen Laptop hochfahre für etwa 25 Sekunden nur ein schwarzer Bildschirm mit einem gelben, senkrechten, etwa 1cm breiten Streifen darauf. Danach fährt der PC ganz normal hoch und macht auch eigentlich keine Probleme.

Da er das früher allerdings nicht gemacht hat, frage ich mich, ob es irgendwie schlimm ist, oder ob es vielleicht auf einen Fehler hindeutet oder darauf, dass irgendetwas kaputt ist? Hatte dieses Problem schonmal jemand oder weiß jemand, was es zu bedeuten hat?

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im Internet findet man bei entsprechender Suche den Tipp, den sogenannten "Bootbalken" dadurch entfernt zu bekommen, indem beim Hochfahren sämtliche externen Verbindungen zum Notebook abgestöpselt bleiben. Also USB-Geräte, USB-Maus, etc. Erst nach Hochfahren und Abschluss des Hochfahr-Prozesses die Peripheriegeräte wieder in die dafür vorgesehenen Konnektoren einstecken.
Dann müsste der Balken nicht mehr sichtbar sein.

Als Ursache wird diskutiert, ob die Speicherverwaltung und die Stufen, die nacheinander beim Laden und Starten des Betriebssystems unter Zugriff auf UEFI beziehungsweise BIOS durchlaufen werden müssen, dafür infrage kommen, wobei die Grafik die Performance stresst, die dann nur auf Anzeige eines Balkens reduziert ist. Sicher ist, dass dieses Verhalten nicht bei allen Notebooks auftritt.

» Gorgen_ » Beiträge: 1045 » Talkpoints: 370,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^