Feuerwehreinsatz wegen fortgelaufenem Hund - Preis?

vom 12.07.2008, 20:16 Uhr

Hallöchen,

Folgendes Problem.
Mein Hund hat heut beschlossen schwofen zu gehen. Er hat seine Leine durchgebissen und weg war er. Wir haben ihn erst 30 Minuten ca. gesucht und dann die Feuerwehr angerufen in der Hoffnung,dass sich da jemand gemeldet hat. Dem war dann auch so. Sie wollten ihn gerade in die Zentrale (oder das Tierheim?) bringen. Der Wagen ist dann wieder umgekehrt und der Hund wurde uns übergeben. Vorher wurden natürlich Personlien aufgenommen.

Ich hab den Menschen dann gefragt, ob es eine Rechnung gibt, die gibt es natürlich,allerdings wollte er mir nicht sagen wie hoch die ist (seine Worte: "Das weiß ich doch nicht!"). Mich würde interessieren, mit was ich jetzt preislich zu rechnen habe.

Noch was wichtiges: Der Hund wurde in einem Ordnungsamt Auto gebracht (so ein kleiner Kleinbus), also kein Feuerwehrauto. Die Gebühren richten sich ja nach dem Auto, was ausgerückt ist. Welchen Dienstgrad der Mensch da nun hatte,weiß ich allerdings nicht (mittlerer, gehobener ...Dienst).

Vielleicht hat ja jemand schon mal was ähnliches durchgemacht oder hat Bekannte und kann mir sagen,wie teuer das bei denen war.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Ex war beim Rettungsdienst, er hat Krankenwagen gefahren. Er hat erzählt, dass ein Einsatz etwa 600€ kostet! Wie das bei der Feuerwehr ist, weiß ich nciht ganz genau, aber ich denke dass es etwa auch so in der Höhe liegen wird.

Lg

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Normalerweise rechnet sich die Gebühr für diesen Einsatz wie, als wenn du deinen Hund am Montag dann im Tierheim abgeholt hättest. Die Tierheime verlangen ja auch eine Gebühr. Wenn du Montag einfach mal beim Tierheim anrufst und fragst, dann können die dir bestimmt mehr sagen.

Denn die Feuerwehr bringt die gefundenen Tiere ja auch ins Tierheim und die können dir dann sagen was und wieviel auf dich zukommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



meredesgrey hat geschrieben:Mein Ex war beim Rettungsdienst, er hat Krankenwagen gefahren. Er hat erzählt, dass ein Einsatz etwa 600€ kostet! Wie das bei der Feuerwehr ist, weiß ich nciht ganz genau, aber ich denke dass es etwa auch so in der Höhe liegen wird.

Lg


Dann müsstest du es besser wissen, das Ding heißt immer noch Rettungswagen ! Und mit den Geühren von einem Rettungswagen kannst du die Feuerwehr gar nicht vergleichen ausser der Rettungsdienst wird von der Feuerwehr mit bestellt (und selbst dann ist es in die beiden Sparten "Rettungsdienst" und "Feuerwehr" unterteilt) ... Wenn man gar keine Ahnung hat, dann sollte man es einfach einmal sein lassen. Ach ja, und mit deinen 600 Euro kommst du inzwischen auch nicht mehr hin. Ein ausgerückter Rettungswagen als Notfalleinsatz oder auch Einsatz (für die Definition: Ein Notfalleinsatz wird mit Blaulicht angefahren, ein Einsatz ist sofort abzuhandeln allerdings erfolgt die Anfahrt ohne Blaulicht) kostet 643,75 Euro inkl. 100 frei Kilometer, danach wird für jeden Kilometer 1 Euro fällig. Sollte das ganze noch mit einem Notarzt (NEF) gefahren werden, werden noch einmal 452,80 Euro fällig. Dort gilt die Regelung mit den freien Kilometern nicht, da ein NEF nicht transportiert und somit nur eine Behandlung abgerechnet wird über eine pauschale. Für Krankentransporte (und da kommt dein Krankenwagen ins Spiel) belaufen sich die Kosten auf 150 Euro, und wie bei den Notfalleinsätzen gilt auch hier die Regelung mit den 100 Freikilometern, und danach für jeden weiteren Kilometer 1 Euro.

Diamante hat geschrieben:Normalerweise rechnet sich die Gebühr für diesen Einsatz wie, als wenn du deinen Hund am Montag dann im Tierheim abgeholt hättest. Die Tierheime verlangen ja auch eine Gebühr. Wenn du Montag einfach mal beim Tierheim anrufst und fragst, dann können die dir bestimmt mehr sagen.

Denn die Feuerwehr bringt die gefundenen Tiere ja auch ins Tierheim und die können dir dann sagen was und wieviel auf dich zukommt.


Das kommt ebenfalls darauf an, ob das die Feuerwehr selbst übernimmt mit der suche nach den verschwundenen Hunden, oder dies durch die Stadtverwaltung abgegeben wurde an das Ordnungsamt, Tierheim etc. in einigen großen Städten, wie z.B. Berlin macht es die Feuerwehr nicht selbst, sondern delegiert es weiter. Dort kostet dich dann die Feuerwehr nur die üblichen "Leitstellengebühren" für die weiterleitung der Information und die belaufen sich um die 50 Euro. Dazu kommen dann noch einmal die Gebühren von den "Hundefängern" die das Tier aufgelesen haben, und das auch wenn das Tier nicht einen Fuss im Tierheim hatte und dort untergebracht war.

Dafür wird dann ein Tagessatz fällig, denn auch die Kosten für das Abholen müssen wieder eingebracht werden.

Und im allgemeinen einmal, es kommt auch bei der Feuerwehr darauf an, was alles ausgerückt ist. Wenn es nur ein Fahrzeug mit einer oder zwei Personen ist, dann ist das günstiger als wenn ein kompletter Löschzug mit 20 Mann raus geht ... Der Dienstgrad des Personales ist dabei bereits mit eingerechnet in der Gebühr unter den laufenden Kosten. Fällig sind allerdings immer die Leitstellengebühren, die sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. Für Hessen belaufen sich diese Verwaltungsgebühren aktuell auf 47,50 Euro.

Wenn du also Glück hast, dann zahlst du ungefähr 100-150 Euro dafür. Es muss aber nicht sein, dass du darüber eine Rechnung von der Feuerwehr bekommst. Und die Worte von ihm musst du auch verstehen, über die Abrechnung weiß in der Regel fast niemand von dem "fahrenden Volk" bescheid, da dies alles über eine Frakturation in der Struktur selbst läuft ober über die Zentrale Abrechnungsstelle läuft. Somit auch nicht weiter verwunderlich, auch wenn es dich und ein paar andere nun erschüttern mag.

Wenn du es genau wissten möchtest bevor ein Zettel ins Haus flattert, dann würde ich mich am Montag mit dem Ordnungsamt in Verbindung setzen. Dort wissen sie es genau über die Gebühren wie es in deiner Region damit gehandhabt wird.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallöchen,

Danke Sorae. Ich wollt hier wirklich nicht über den Unterschied zwischen Rettungsdienst, Feuerwehr und Ordnungsamt spekulieren. Es war wie gesagt KEIN Feuerwehrauto, sondern ein Kleinbus von der Stadt (Aufschrift: Stadt J****). Es waren 2 Personen. Ob die nun von der Feuerwehr waren oder nicht kann ich nicht sagen. Sie machten nicht wirklich den Eindruck, als würden sie oft "Hunde fangen", denn sie haben mich extra gefragt, ob ich den Hund rausnehmen kann (und der ist zwar groß, aber nciht bösartig ;) ).

Wenn ein Feuerwehrauto zum Einsatz fährt ist mir schon klar, dass das sehr teuer wird, Aufwand, Sprit, ausgebildete Feuerwehrleute. Aber so wars eben nicht. Kein Blaulicht (haben die gar nicht) und mehr als 100km sind die sowieso nicht gefahren. Kein Arzt, kein Rettungsdienst - wozu auch. Bei der Feuerwehr ging ein, dass ein Hund gefunden wurde, und sie den bitte abholen sollten, mein Hund wurde an einem Zaun angebunden und die "Finder" haben sich aus dem Staub gemacht (ein Paar das wandern war hat uns gesagt wo sie den Hund gesehen haben).

Und ehrlich gesagt war ich froh ihn wiederzuhaben. Da warte ich doch nicht, bis sie ihn beim Tierheim abgeben. Ist ja unmöglich. Ich wollte den so schnell wie möglich wieder haben. Nur 600 € finde ich ein bischen sehr viel :(

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Antwort mit den Kosten für Rettungsmittel war auch eher an die Dame die eine unqualifizierte Antwort hier gibt, ohne sich in der Materie auszukennen ! Und war weniger dich mit deinem Fall betreffend.

Es kann allerdings auch sein, dass die Feuerwehr das ganze an die Polizei deligiert hat, die es an das Ordnungsamt weiter gegeben hat, denn auch Polizisten fahren eher selten entlaufene Hunde durch die Gegend. Jedenfalls würde ich an deiner Stelle morgen beim Ordnungsamt anrufen, oder falls du es nicht unter dem Begriff im Telefonbuch findest, dann einmal an die Stadtverwaltung wenden. Das Ordnungsamt ist denen unterstellt und die können dich in der Regel weiter verbinden, oder dir die Telefonnummer geben.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo winny, wir hatten dieses Problem vor einigen Jahren auch einmal: da wurde der Hund vom Ordungsamt aufgegriffen und ins Tierheim gebracht. Dort waren natürlich auch Kosten zu begleichen und die Personalien waren dort zu hinterlegen. Diese wurden an das Ordnungsamt der Verwaltungsgemeinschaft weitergeleitet. Bei Euch wurden ja die Daten dann gleich aufgenommen.

Kurze Zeit später erhielten wir ein Verwarnungs-Schreiben vom Ordnungsamt der Verwaltungsgemeinschaft, in dem wir halt belehrt wurden, dass so etwas nicht sein darf und das wir im Wiederholungsfall mit einem deutlich höheren Betrag zu rechnen hätten. Wir mussten als Ersttäter "nur" einen Betrag von gut 50 € bezahlen. Danach kam nichts mehr.

Ach ja, an die genauen Bezeichnungen kann ich mich nicht erinnern, und die möchte ich gar nicht auseinanderklamüsern. Ich erinnere halt nur den Vorgang wage.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^