Wie lange kann man Meerschweinchen alleine lassen?

vom 11.07.2008, 15:21 Uhr

Ich habe sechs Meerschweinchen und eine Frage: Kann man Meerschweinchen mal von Freitagabend bis Sonntagnachmittag alleine lassen? Die Trinkflaschen sind groß (reichen für mehrere Tage, 4 Stück für sechs Meerschweinchen) und es gibt 4 Fressnäpfe und 2 Heuraufen.

Oder sind zwei und ein halb Tage zu lange? Die Meerschweinchen stehen im Flur und dort ist es auch nicht zu warm. Da ich arbeite sind meine Meerschweinchen durch die Woche von morgens acht bis abends acht auch alleine, abends bekommen sie ein paar Stunden Freilauf. Bitte helft mir mit euren Meinungen und Erfahrungen.

» Herbert76 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,15 »



Ich würde meine Tiere höchstens 24 Stunden alleine lassen, weil sie ja auch ihr Frischfutter brauchen, was sie jeden Tag ungefähr zur selben Zeit bekommen sollten. Außerdem kann es ja sein, dass Meerschweinchen krank wird und nicht mehr frisst. Dann sind mehr als 24 Stunden schon lebensbedrohlich für Meerschweinchen.

Hast du keinen, der wenigstens mal nach den Tieren schauen kann und gegebenenfalls auch handeln kann, wenn was ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe meine Meerschweine auch schon von Freitag bis Sonntag alleine gelassen. Sicher hatte ich kein sehr gutes Gefühl dabei, aber wenn man wirklich niemanden hat, der nach den Tieren schauen kann und mitnehmen auch nicht geht, dann hat man keine andere Wahl. Denn es war ein wirklich wichtiger familiärer Grund, das ich über das Wochenende weg musste.

Wir hatten zu der Zeit 9 Meerschweine (8 Weibchen und 1 Kastrat) und haben einen 3qm Eigenbau dazu. Wir hatten die Heuraufen komplett bis oben hin mit Heu vollgestopft und zusätzlich noch in verschiedene Ecken frisches Heu ausgelegt, zum Teil bis zur nächsten Etage hoch (sind ca 25cm). Als Heu war genug da. Wasser hatten wir wie immer in den zwei Ton-Näpfen und zusätzlich noch 3 Trinkflaschen angebracht. Außerdem hatten wir den Tieren etwas Trockenfutter (je eine Handvoll) in jeder Etage ausgestreut und eine Menge Frischfutter hineingelegt. Das waren dann 1kg Möhren, 2 ganze Gurken, einige Tomaten und einen Kopf Eisbergsalat.

Sicher werden einige sagen, dass die Meerschweine das sicher an einem Tag gefressen habe (was ja sein mag) aber immerhin war alles da und Heu war auch wirklich ausreichend vorhanden, so dass die Ernährung nicht brach gelegen ist und Nachschub gegeben war. Außerdem war keines der Tiere vorher krank oder hatte Auffälligkeiten, so dass wir mit einem relativ ruhigen Gewissen weggefahren sind.

Natürlich waren unsere Gedanken die ganze Zeit bei den Tieren und wir waren froh, als wir wieder zu Hause waren. Als erstes haben wir jedes Tier genau angeschaut, jedem ein Stück frische Gurke gegeben und alle sind gleich angekommen und haben gefressen. Auch haben wir den Dauerauslauf wieder aufgebaut bzw zugänglich für die Meerschweine gemacht und alle sind gleich rausgeflitzt gekommen.

Alles in Allem war es eine einmalige Erfahrung, die ich nicht nochmal unbedingt machen wollte. Nur ging es damals bei uns wirklich nicht anders. Den Tieren hat es nicht geschadet, alle waren gesund und munter, als wir wieder zu Hause waren und auch danach sind keine Nachwirkungen aufgetreten.

Wichtig ist, und davon bin ich überzeugt, dass man seine Meerschweine nicht alleine lässt, wenn sie krank sind oder solche Anzeichen haben. Und außerdem sollte man das nicht regelmäßig machen. Diese einmalige Aktion war nervlich sehr anstrengend und wir haben es auch seitdem nicht mehr wiederholt. Abgesehen davon hätte ich aber immer noch niemanden, der mir nach den Tieren schaut, sollte ich mal wieder über ein Wochenende wegfahren müssen.

Letztendlich musst du es für dich entscheiden, ob du es verantworten willst. Denn eigentlich kann ich Diamante nur zustimmen, dass man das nicht machen sollte. Denn im Falle einer Futterverweigerung oder akuten Krankheit sind 24 Stunden wirklich eine Menge Zeit und es kann dann schon zu spät sein. Ich würde es in meinem Fall jedenfalls nicht mehr wiederholen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde die schnell wechselnde Anzahl Deiner Meerschweinchen amüsant, Herbert. Aber ganz gleich, wie viele Du hast: Man kann Meerschweinchen durchaus 2-3 Tage alleine lassen. Bei der jetzigen witterung alleindings, also einer "Schweine"-Hitze ;) , würde ich eher jemand bitten, einmal täglich anch dem Rechten zus ehen und frisches kühles Wasser und Frischfutter zu geben. es ist doch sehr heiß und oft haben gerade ältere Tier doch mit dem Klima probleme. und Du möchtest beim zurückkommen bestimmt kein Meerschweinchen mit Hitzeschlag vorfinden, oder?

Bei gemäßigten Temperaturen verteile ich vor einer Abwesenheit am Wochenende Unmengen an Heu in verschiedene Bereiche des Geheges und bin dabei mehr als verschwenderisch, denn Meerschweinchen halten es im nOtfall auch mal 2 Tage nur Hei aus, falls sie die Möhren und die Äpfel, die ich dazulege, sofort auffressen sollten. Meist finde ich aber noch kleine Stücke Mähre, wenn ich nach 2 Tagen wieder da bin.

Für die Wasserverdorgung habe ich mir für diesen Fall sehr große Trinkflaschen mit einem Volumen von über einem Liter geholt. Davon befestige ich mehrere Flaschen und sie haben die Flaschen niemals auch nur ansatzweise geleert.

Natürlich kann immer mal etwas passieren, aber das kann auch passieren, wenn man morgens die Wohnung verläßt und abends wiederkommt.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^