Degus weigern sich Grünfutter zu essen

vom 11.07.2008, 15:02 Uhr

Hallo, habe vor 3 Monaten eine Degu Gruppe übernommen. Anscheinend haben die Vorbesitzer nicht so viel Wert auf die Ernährung gelegt und kaum Grünfutter gegeben und jetzt habe ich den Salat. Meine Degus verweigern das Grünfutter was ich ihnen anbiete, auch wenn ich ihnen das Körnerfutter wegnehme, bleibt das Grünzeugs liegen und wird nicht angerührt.

Weiß jemand wie ich meine Degus austricksen könnte? Ist das eigentlich schlimm, dass die kein Grünfutter zu sich nehmen, könnte dadurch ein Vitaminmangel entstehen? Neben Körnerfutter und Gemüse biete ich meinen Degus auch Heu an, welches auch dankend angenommen wird. Könnte ich ihnen auch getrocknete Kräuter geben, wenn ja welche Kräuter sind für Degus geeignet? Vielen dank schon einmal für eure Hilfe.

» Herbert76 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo!

KÖRNER , also Getreide ist absolut falsch in der Deguernährung. Sie sind viel zu energiereich. Eine Miscnung aus getrockneten Kräutern und getrocknetem Gemüse ist bei Degus die bessere Ernährung.

Unsere Degus bekamen jeden Tag Frischfutter, wie Eisbergsalat, (wenig) Mähren, Tomaten, Sellerie und Sellerieblätter, rote Beete usw. angeboten. Aber alle 8 verweigern seit der Geburt das Frischfutter. Seit einiger Zeit gebe ich es ihnen einfach nicht mehr, weil alle 8 es einfach liegen lassen. Sie verschleppen es nicht mal. Das einzige frische, was sie fressen ist Maisblätter und frische Zweige mit Blättern der Haselnuss. Kräuter wie Pfefferminze, Petersilie, Dill, Fenchelkraut, kannst du in einem Tiershop bekommen. Das Degufutter von JR farm light oder Premium ist auch ein ausgewogenes Futter.

Da Degus auch in der Natur eher karges Futter, also auch mehr getrocknetes Futter bekommen, ist Frischfutter auch nicht unbedingt nötig, wenn sie es nicht fressen. Viele Degus reagieren sogar mit Durchfall auf alles nasse, was sie bekommen.

Auch unser alter Degu (und er ist ohne Frischfutter 8 Jahre alt geworden) hat Frischfutter immer verschmäht. angeboten habe ich es immer, weil ja die Meerschweinchen schon jeden Tag ihr Frischfutter bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^