Laseroperation am Auge

vom 11.07.2008, 08:06 Uhr

Ich habe seit etwa der 2.ten Klasse Hauptschule schon eine Brille. Seit ca. 2 Jahren denke ich darüber nach mir die Augen Lasern zu lassen. Es spricht auch eigentlich nichts dagegen. ich habe schon seit mehreren Jahren die gleichen Werte, mein Alter passt auch. Also alles kein Problem. Ich hab es sogar geschafft, dass meine Mutter mich ruhigen Gewissens operieren lässt. Nun denn, nachdem ich endlich die Zustimmung meiner Mutter hatte, dachte ich vor 2 Jahre im Sommer, das es endlich nun soweit ist, und ich endlich von der Brille befreit werde.

Doch leider dem war nicht so. Mein Onkel hat recherchiert und nachgeforscht und meinte zu meiner Mutter, dass ich diese Lasersache auf keinen Fall machen soll, da es bei solchen Operationen immer notwendig ist, sich alle 10Jahre nochmal Lasern zu lassen, und das alle 10 Jahre! Und nach der 3ten OP besteht die Gefahr zu erblinden. Natürlich konnte ich dann die Laserop vergessen.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob hier jemand schon Erfahrung mit dieser Laserop hat, oder vielleicht jemanden im Bekannten, Freundeskreis hat der sich Lasern hat lassen?

Ich hab mich eigentlich vorher auch schon informiert im Internet aber konnte irgendwie nichts finden, also wegen der Erblindung oder sonst was. Ist es wirklich so schlimm, doch man sieht ja so viele die sich Lasern lassen, wissen diese Personen etwa die Risiken nicht?

» Degisik-Kiz » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,06 »



Leider kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber meine Freundin hat das vor einem Jahr auch gemacht. Sie hatte auch schon ihr Leben lang eine Brille und ihre Sehstärke war extrem niedrig. Ihr Augenarzt hat ihr das ganze dann empfohlen. Sie hat nicht beide Augen zusammen Lasern lassen, sondern aufeinander folgend an zwei Wochenenden. Und was soll ich sagen?

Sie ist super zufrieden und absolut keine Probleme. Heute kann sie so gut sehen wie noch nie in ihrem Leben. Um darauf zu kommen dass man, wie du sagtest alle 10 Jahre nach Lasern sollte, das stimmt meiner Meinung nicht. Eigentlich sagt man, einmal gemacht hält das ganze für ein Leben lang. Aber zu Bedenken ist natürlich , dass es ein Eingriff in deinen Körper ist, und jeder Eingriff hat auch immer Risiken!

Aber mach doch einmal ein Termin beim Augenarzt deines Vertrauens, der kann dir sicher weiterhelfen, am besten ist natürlich wenn du dir von einem anderen Doc noch eine andere Meinung einholst! Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei der ganzen Sache.

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja ich war schon mal bei meinem Augenarzt, und hab ihm gesagt dass ich das vorhabe! Er hatte nichts dagegen! Er meinte, dass schon viel seiner Patienten es in der Türkei machen liesen (in der Welt-Augen-Klinik) und das Ergebnis war spitze meinte er!

Aber zu dem Zeitpunkt wusste ich eben nicht, dass man alle 10Jahre nochmal operieren muss und so! Ich werde mich wohl nochmal bei einem andern Arzt informieren, vielleicht im Krankenhaus oder so! Aber vielleicht findet sich hier jemand, der die OP schon längere Zeit vorher gemacht hat!

» Degisik-Kiz » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,06 »



Ich selbst trage nun seit ca 3 Jahren eine Brille & meine Werte haben sich bisher auch jedes Jahr ein klein wenig erhöht. Gemerkt habe ich das allerdings schon länger & habe den Besuch beim Augenarzt immer hinausgeschoben, obwohl ich nichts mehr, das 2m weg war entziffern konnte. Habe mir immer eingeredet, dass ich mir das nur einbilden würde, was natürlich nicht der Fall war.

Habe 2 Leute im Bekanntenkreis, die sich vor einigen Jahren einer Laserbehandlung unterzogen haben. Beide haben das in Moskau machen lassen (nicht zusammen) & beide benötigen seit dem keine Brille mehr und haben auch sonst keinerlei Beschwerden.

Hört sich natürlich alles schön & gut an, aber ich denke, dass für mich persönlich so etwas nicht in Frage kommen würde, da mich der hohe Preis schon etwas abschreckt & ich weiß auch nicht, ob ich das im Ausland machen lassen würde. Mag sein, dass ich in ein paar Jahren evtl. anders darüber denken würde, aber vorerst ist das erst mal kein Thema für mich.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Cousine hat sich diesen Sommer die Augen Lasern lassen. Meine Tante arbeitet im med. Bereich und wenn es wirklich so riskant wäre (erblinden), hätte sie sie niemals unterstützt. Die Kosten sind schon extrem und werden nicht von der Krankenkasse übernommen aber sie hat lieber einmal kräftig in den Geldbeutel gelangt statt alle paar Monate neue Kontaktlinsen und Reinigungsmittel zu kaufen. Das läppert sich schließlich auch. Außerdem hat sie dieses ständigen Linsen raus- und reinmachen nur noch genervt.

Ich hab weder von ihr noch davor jemals gehört, dass man die Augen nach ein paar Jahren nochmal operieren muss. Sie musste lediglich 10 Tage vor der OP eine Brille tragen und ja, sie hatte auch Angst da man bei der Behandlung das Auge still halten muss. Das Ergebnis schon kurz nach der OP hat sie aber überzeugt und sie würde es immer wieder tun.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oftmals werden die Laser OPs von dem Risikobereich her unterschätzt. Wir reden hier nicht vom Erblinden, sondern anderen störenden Faktoren am Auge welche du beim eintretenden Fall dein ganzes Leben lang mit dir Tragen musst.

Bei der OP wird die Hornhaut mit einem kleinen Schnitt aufgeschlitzt und dann nach oben geklappt. Du kannst dir vorstellen, dass eine Schutzschicht im viereckigen Bereich angehoben wird. Darunter wird dann die eigentliche Lasermethode angesetzt. Das Hornhautstück wächst wahrscheinlich nicht mehr mit dem anderen Augenteil zusammen. Die Folgen sind Defizite in der Nachtsicht, Trübungserscheinungen, Blendeffekte und Kontrastverlust. Ich finde das ein allgemein riesiges Risiko.

Ein anderes Problem sind trockene Augen. Ich habe einen Bericht über einen operierten jungen Mann gesehen, der nach der OP stündlich Augentropfen verwenden muss damit sein Auge die richtige Feuchtigkeit beibehält und das Fremdheitsgefühl nicht zu stark wird ein Leben lang. Allein schon dieser Aspekt würde mich zu jetziger Zeit von einer OP fernhalten.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann die Angaben von nick1 bestätigen. Einerseits gibt es ein Infektionsrisiko unter dem aufgeklappten Bereich des Auges. Es ist noch unklar wie gut dieser aufgeklappte Bereich wieder anwächst. Folgen wie Nachtsichtdefizite, Kontrastverluste und Blendeffekte sind nicht auszuschließen. Zudem ist es so, dass die Hornhaut nach der Operation dünner ist. Da das Augen einen Innendruck hat kann es bei Wiederholungen zu einer Ausbuchtung des Auges kommen, da dieses nicht mehr dem Augeninnendruck standhalten kann. Diese Verformungen haben einen zerstörenden Effekt auf die Sehfähigkeit. Zudem sind schon des öfteren Nerven beschädigt worden die für die Benetzung des Auges nötig sind. Folgen davon sind Augentrockenheit mit den erwähnten lebenslangen Folgen.

Ich glaube nicht, dass du in Deutschland oder der Schweiz einen Lasik-Facharzt findest, der einen Minderjährigen operiert. Macht auch keinen Sinn, da bei Jugendlichen sich die Augen noch sehr stark verändern können und eine solche frühe OP einen viel zu frühen Eingriff bedeuten würde. Eine Operation am Auge geht von einem (mehr oder weniger) statischen Krankheitsbild aus. Das ist bei einem jugendlichen Auge sicher nicht der Fall.

Überlege dir die Anschaffung von Kontaktlinsen. Die gibt es in verschiedensten Variationen und fallen nicht auf. Eine Operation vor dem 25. Lebensjahr halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Man kann aber auch ein ganzes Leben gut darauf verzichten.

PS: In dem Bericht den ich gesehen habe wurde auch erwähnt, dass zum Beispiel die Lufthansa keine Lasikoperationen bei Pilotenanwärtern wünscht, da die Langzeitfolgen völlig unklar sind.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^