01.07. Rauchverbot, und niemand hält sich daran

vom 11.07.2008, 07:52 Uhr

Hallo,

in NRW ist seit dem 01.07.08 ja auch endlich das Rauchverbot-Gesetz eingetreten, nur scheint sich ja niemand daran zu halten, so wurden wir gestern gefragt, ob wir einen Aschenbecher haben möchten. Wir waren in einer art Bistro essen, wo es auch eine Theke gibt. Da wir alle Nichtraucher sind, haben wir dankend abgelehnt. Als ich sie darauf angesprochen habe, das es doch eigentlich gar nicht mehr erlaubt sei, meinte sie nur, das es Geschäftsschädigend sei, wenn sie den Rauchern nicht die möglichkeit geben würde zu rauchen.

Eigentlich finde ich das Gesetz auch nicht so besonders wichtig, obwohl ich es als Nichtraucher auch angenehmer finde, wenn nicht geraucht wird. Aber andererseits finde ich es auch nicht richtig, das sich anscheinend keine Kneipe, Bistro oder Restaurant daran hält. Das scheint jetzt schon das meißt gebrochene Gesetz zu sein.
Was haltet ihr davon, das sich wohl niemand daran hält?

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Das erstaunt mich schon, dass sich niemand daran hält. In den anderen europäischen Ländern wo es verboten ist, hat die Umstellung ja auch ganz gut funktioniert. Ich weiß nicht, ob man hier schon einen Bußgeldkatalog für Verstöße gegen das Rauchverbot hat. Vielleicht würde es helfen, wenn man mal ein par Präzedenzfälle schafft und ein paar saftige Strafen verhängt.

Zwar sollte es Ausnahmeregeln für diese Minikneipen geben, in die ja tatsächlich fast nur Stammtrinker die auch meisten Raucher sind gehen. Ich finde es aber total gut, dass in Restaurants und größeren Kneipen nicht mehr geraucht werden darf.

Grüße

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Bei uns in Sachsen ist das Nichtrauchergesetz ja schon seit Anfang des Jahres in Kraft und es klappt eigentlich ganz gut. In dem Restaurant, in dem wir öfters essen gehen, wurde sofort ein Schild mit entsprechendem Hinweis angebracht und wir können unsere Mahlzeiten dort jetzt endlich qualmfrei genießen. Auch in Cafés und Bars habe ich es bis heute noch nicht erlebt, dass sich jemand über das Gesetz hinweggesetzt hätte.

Ich finde das Nichtrauchergesetz sehr gut und auch sehr wichtig, weshalb es auch keine Restaurantbetreiber geben sollte, welche sich über die Vorschriften hinwegsetzen. Davon abgesehen werden sie von ihrer Haltung nicht lange einen Vorteil haben, denn sobald die richtige Stelle davon Wind bekommt, kann sich derjenige schonmal auf eine ordentliche Strafe gefasst machen und ob das dann nicht mehr geschäftsschädigend ist, als die Raucher vor die Tür zu bitten, mag ich zu bezweifeln. :roll:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gerade im Gastronomiebereich finde ich das Nichtrauchergesetz wichtig, es gibt nichts ekligeres als beim Essen den Gestank und Qualm vom Raucher am Nebentisch abzubekommen. Deshalb bin ich ueber Deine Story ziemlich entsetzt, fuer mich waere das ein Grund dieses Bistro nie wieder aufzusuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf lange Sicht damit durchkommen werden, mit Sicherheit wird es zuviele Beschwerden geben.

Von Freunden aus Koeln habe ich gehoert, dass deren Lieblingskneipe, da sie nur einen Raum hat, zum Raucherclub geworden ist. Da meine Freunde Nichtraucher sind, werden sie sich deshalb jetzt eine andere neue Stammkneipe suchen.

Neben den Statistiken ueber Umsatzeinbussen, die durch das Wegbleiben von Rauchern entstehen, wuerde mich ja umgekehrt auch interessieren, wieviele Nichtraucher von Kneipen wegbleiben, weil dort weitergeraucht werden darf.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



misspider hat geschrieben:Neben den Statistiken ueber Umsatzeinbussen, die durch das Wegbleiben von Rauchern entstehen, wuerde mich ja umgekehrt auch interessieren, wieviele Nichtraucher von Kneipen wegbleiben, weil dort weitergeraucht werden darf.

Mich würde viel mehr interessieren, wie viele Nichtraucher nun endlich in Kneipen gehen, weil dort nicht mehr geraucht wird! Denn genau dieser Faktor ist doch derjenige der über die Umsatzeinbußen entscheidet. Wenn Raucher jetzt vermehrt wegbleiben weil sie nicht mehr rauchen dürfen, müssten jetzt Nichtraucher dazukommen weil sie nicht mehr vollgequalmt werden - aber genau das scheint ja auszubleiben.

Ich kenne hier und da kleine Kneipen in Niedersachsen, die ihren Stammgästen an der Theke immernoch Aschenbecher anbieten. In Hamburg habe ich das noch nicht erlebt, höchstens, dass sich mal in einer Disko ein Gast schlichtweg darüber hinwegsetzt und der Wirt es bestenfalls ignoriert. Aber hier in Hamburg sind sie auch mit der Raucherclubgründung ziemlich schnell gewesen ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also toll fand ich das gestern auch nicht. Da es mein erster Besuch eines Lokales war, nach der Gesetzesänderung. Und direkt ein solches Ergebnis zu sehenhätte ich nicht gedacht, da es sich ja hierbei nicht um eine Kneipe handelt. Allerdings sieht man ja fast täglich Bericht im Fernseh, oder liest Berichte in der Zeitung, wo immer wieder von Kneipen berichtet wird, die sich nicht daran halten.

Vorgestern wurde ein Kneipenbesitzer im Fernseh gezeigt, der seine Nichtraucher doch tatsächlich ganz hinten in einen Raum schickte, wo sie sich hinsetzen durften, und die Raucher bekamen den Rest der Kneipe plus Theke.
Leider sind viele Kneipenbesitzer selber Raucher, was wohl eine sehr große Rolle spielt.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo

Ich bin zwar nichtraucher aber ich bin gegen das nichtraucher Gesetz. Wenn ein Nichtraucher keinen Rauch einatmen will dann soll er woander hin gehen. Hin und wieder Rauche ich auch gern eine Kippe und möchte deswegen nicht immer nach draußen. Wenn sich niemand dranhält wird das Gesetz nichts bringen, was ich ja sehr begrüsen würde.

MFG
1337

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



1337 hat geschrieben:Wenn ein Nichtraucher keinen Rauch einatmen will dann soll er woander hin gehen.
1337

Da kann man genausogut auch sagen: "Wenn ein Raucher rauchen will, dann kann er doch auch rausgehen."

Mir es es in meiner Umgebung bisher nicht aufgefallen, dass sich jemand über diese Regelung hinweggesetzt hat. Es ist ja auch ein ziemliches Risiko für die Gaststättenbetreiber. Wenn diese nämlich erwischt werden sind bis zu einige tausend Euro Bußgeld fällig. Bei mehrmaligem Verstoß kann man die Schanklizenz verlieren. Da sind ein paar ausbleibende Raucher eventuell das geringere Übel.

Meine Eltern arbeiten in der Gastronomie und in dem Restaurant, in dem sie arbeiten hat sich bis jetzt noch kein Gast beschwert, dass es keinen Raucherraum gäbe und großartige Umsatzeinbußen gab es auch nicht.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Weil das ja jetzt schon eine ganze Weile her ist und sich anfangs bei uns eigentlich auch niemand daran gehalten hat, finde ich aber die Entwicklung ganz ordentlich. Zuerst war es bei uns Diskotheken so, dass viele einfach auf der Tanzfläche trotzdem geraucht haben statt einfach nach draußen oder in den Nichtraucherbereich zu gehen. Heute kann ich mir das kaum noch vorstellen und solche Leute würde man wohl sofort rauswerfen, weil alles drum herum es bemerken würden.

Ich finde wirklich, dass sich das ganz gut durchgesetzt hat bei uns und mittlerweile ist nicht mehr vorstellbar für mich, dass in Restaurants, Clubs oder Bars geraucht wird. So langsam scheint jeder das akzeptiert zu haben und hält sich daran. Und ich als Raucher finde ich selbst, dass es ausreichend viele Möglichkeiten gibt sich trotzdem beim Ausgehen eine Zigarette zu genehmigen und dass das nicht so ist, dass man sich total eingeschränkt fühlen muss.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^