Viel zu lange Werbung

vom 05.07.2008, 21:39 Uhr

Guten Tag,

Was mich zur Zeit echt aufregt sind die einzelnen Werbungen die so lange dauern. Ich bin kein Mensch der weg schaltet, wenn die Werbung anfängt da ist sonst Angst habe den Film bzw. die Serie zu verpassen. Also ist es für mich wichtig auch mal abwechslungsreiche Werbung zu sehen. Das geht aber überhaupt nicht mehr. Eben zum Beispiel lief eine Werbesendung von Telekom. Am Anfang sieht man einen singenden Mann, dann Menschen die sich diesen Mann angucken. Das geht etwa 3 Minuten so - hin und her.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

ich habe mich bei den privaten Sendern schon an die Werbepause gewöhnt. Ich schalte zwar nicht weg, aber ich weiß, dass bei RTL die Werbung ziemlich genau 7 Minuten dauert. Bei SAT 1 dauert sie ein wenig länger und bei pro 7 drauert sie auch so ca 7 Minuten. Die Zeit nutze ich meist, indem ich an meinen PC gehe und in der Talkteria stöber :lol: , die Spülmaschine ausräume oder auf die Toilette gehe oder ich gehe raus eine Rauchen.

Wenn ich mal in einem Sender schaue, wo keine Werbung läuft, dann stört mich das schon ein wenig :D Ich glaube, ich habe noch nie einen ganzen Werbeblock verfolgt und könnte kaum sagen, welche Werbung zu was gehört.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich schalte in der Regel auch nicht um. Nehme die Werbung aber meistens nur nebenläufig wahr.

Die Werbekultur zur Zeit ist wirklich keine Augenweide. Der Trend hin zu Werbespots, die pseudo-informieren sollen oder irgendein tolles Gefühl vermitteln ist für mich einfach unverständlich. Es sind einfach Werbespots die langweilen. Sie haben keinen Wert.

Ich würde mir viel mehr wirklich lustige Werbespots wünschen. Ich kann mich noch an einige Werbespots erinnern, die ich zumindestens vor ein paar Jahren wirklich lustig gefunden habe. Wenn man die Leute mehr unterhalten würde in der Werbepause, dann würden sich es auch mehr Menschen anschauen.

Ich frage mich wie einfallslos man sein kann oder wie schlecht sich die Firmen beraten lassen, um so schlechte Werbespots kreiren zu lassen. Ich glaube dort fragt sich niemand, was für eine Art von Werbespots man gerne in der Werbepause sehen würde. Nja ich hoffe ja noch auf die späte Einsicht...

Gruss Lunte ;-)

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schalte normalerweise immer auf MTV oder solche Sachen, wenn Werbung läuft, deswegen sehe ich nicht so oft Werbesendungen. Aber auch auf MTV läuft Werbung, und derzeit nervt mich besonders diese Premiere-Werbung, die ewig braucht. Ich hasse solchen langen Werbungen.

Aber auch Telefongesellschaften, wie du schon die Telekom genannt hast, haben ewig lange Werbungen. Ich finde kurze, "aussagekräftige" (falls man das von einer Werbung behaupten kann), viel besser als ewig lange Werbungen, die der Firma nur einen Haufen Geld kosten und nerven. Auch diese eine Autowerbung, wo es darum geht "eine weiße Leinwand noch einmal völlig neu zu bemalen" ist mir auch schon zu lang.

Weil aber Werbungen meist einige Minuten dauern, kann man glücklicherweise immer kurz wegschalten und muss somit nicht mehr ganz so lange diese Werbung ertragen. Was auch noch hilft: Ton komplett ausschalten. Dann hört man nichts mehr und es ist nicht mehr ganz so nervig...

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich find diese "Dauerwerbesendungen", wie man sie ja schon bald nennen kann, auch ziemlich nervig. Gelegentlich gibt es mal einen einzelnen interessanten Spot dabei, aber selbst der wird nach dem zweiten Anschauen schnell langweilig. Und wenn dazu dann diese Einbledung kommt "Noch xx Sekunden bis...", starre ich bloß noch wie blöd auf diese dumme Anzeige.

Aber dass die Werbung mich so sehr verärgert dass ich bei diesem Anbieter nicht mehr kaufe, würde ich so nicht sagen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

Ich persönlich kann icht sagen, dass ich mir Werbesendungen immer ansehe - oder eben nie. Meistens kommt mir so eine kleine Pause im Film / der Serie ganz gelegen und dann gehe ich eben mal 'kurz' raus, trinke etwas etc. Doch es gab auch schon Filme, bei denen ich um Nichts in der Welt etwas verpassen wollen würde - bei solchen speziellen Filmen warte ich die Werbung von Anfang bis Ende ab...

Doch es kommt auch schonmal vor, dass ich in der Werbung einfach umschalte - auf ein anderes Programm, bei dem gerade ein guter Film läuft oder auf Sender wie VIVA und MTV, die meistens ein wenig Musik etc. bringen.

Aber im Allgemeinen hast du wirklich recht: Die Werbung dauert zu lang! Früher waren wir ja glaub ich mal bei 3 - 4 Minuten - doch diese Zeiten sind schon längst Geschichte, wenn wir mittlerweile schon bei 7 Minuten und länger sind ... eigentlich traurig :shock:

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Die Länge der Werbung ist mir wie oben schon gesagt ziemlich egal. Aber grade im Vorabend bzw. Frühabendprogramm sind die Werbungsblocks immer ziemlich kurz hintereinander. Oder es fängt zum Beispiel GZsZ an und 2 Minuten später ist Werbung. Dann sollen sie doch die Werbung davor bringen. Ich schau mir schon dann meistens nicht mal die 2 Minuten davor an, weil ich die Werbung eh nicht sehen will.

Aber ich denke, dass es immer schlimmer werden wird mit der Werbung. Wir Verbraucher und Zuschauer können uns dagegen ja nicht wehren. Wenn was interessantes im Fernsehen kommt, dann sehen wir das und sind an die Werbung halt gebunden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich nutze die Werbepausen auch, um auf den Balkon zu gehen und meine Raucherpause zu machen. Mittlerweile sind die Werbepausen schon so lange, dass es auch für eine Zigarette reicht. :wink: Umschalten tu ich nicht, das wäre mir jetzt zu nervig. Entweder die Zigarettenpause oder mal eben auf die Toilette. Denn wenn was spannendes läuft (was ja nicht sehr oft vorkommt) möchte ich auch nichts verpassen.

Im Vorabendprogramm schaue ich eh sehr selten rein, deswegen stört mich da jetzt nicht wirklich, wenn nach 2 Minuten GZSZ schon Werbung kommt :wink: Nerviger finde ich da, wenn elendig lange Werbung kommt (wie die genannte T-Com Werbung) die nicht mal wirklich Sinn macht. Jedenfalls habe ich keinen darin gesehen. Aber irgendwen wird die Werbung schon ansprechen, würde ich meinen, denn die Produzenten lassen sich das ja sehr gut bezahlen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Werbepausen nutze ich meist um Unterlagen zu sortieren, eine zu Rauchen, oder einfach im Internet umherzusurfen. In einem Beitrag weiter oben steht, das die Werbepausen ca. 7 Minuten lang sind, merkwürdigerweise fühlen diese sich aber immer an wie 10 Minuten, besonders wenn der Film sehr Spannend ist.

Meiner Meinung nach könnte man die Werbung auch Abschaffen, denn meist ist es so, das die Xte Autowerbung am Abend kommt, oder Werbung für Damenbinden oder Hundefutter. Dabei kauft man eh nur alle paar Jahre 1 Auto und meist hat man seine angestammten Marken für Binden oder Hundefutter.

» kommissar » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich versuche immer zu vermeiden, überhaupt die Werbeblocks zu schauen. Meistens nutze ich diese Pausen dann auch ganz sinnvoll, wenn ich ehrlich bin. Ich gucke zB meine Serie und dabei fällt mir auf, dass das Fenster dreckig ist und in der Werbepause putze ich es dann.

Aber ich verstehe natürlich, was ihr meint. Ich denke aber, dass man sich einfach damit abfinden sollte weil man sowieso nichts daran ändern kann. Wer werbefrei fernsehen will, sollte sich eben Premiere abschaffen oder einfach akzeptieren, dass es nun einmal so ist, wie es ist. Ich rege mich da wirklich schon ewig nicht mehr darüber auf. Dafür sit mir meine Zeit viel zu schade und im Endeffekt könnte man doch auch die Glotze auch einfach ausschalten, wenn man so genervt davon ist ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^