Pfannkuchen werden immer zu hart

vom 05.07.2008, 20:46 Uhr

Guten Tag,

Ich habe ein Problem.Wenn ich mir mal Pfannkuchen machen möchte werden diese zwar braun aber leider auch hart bzw. knusprig (was ich bei Pfannkuchen nicht ausstehen kann). Die Grundzutaten für meine Pfannkuchen sind 500 g Mehl, 3 Eier,500 ml Milch - alles wird mit dem Mixer zu einer klumpenfreien Masse gemischt und mit Sonnenblumöl gebraten. Das reicht für ca. 5 sehr große Pfannkuchen. Davon wird vielleicht wie ich es mag (nicht zu hart und nicht zu weich).

Wisst ihr was man dagegen machen kann? Vielleicht ein neues Öl oder ganz andere Zutaten?

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich weiss nur, dass z.B. meine Mutter die Eier immer trennt, d.h. sie rührt das Eiweiss zuerst steif und hebt das dann später unter den restlichen Teig mit dem Eigelb und ihr Pfannkuchen wird immer schön weich und nur minimal knusprig. Vielleicht hilft das ja.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Versuche mal nur die eine Hälfte Milch und die andre Hälfte Wasser zu nehmen und dann noch eine Messerspitze Backpulver mit reinzugeben. Wasser macht die Pfannkuchen locker und verhindert, dass sie auch knusprig werden.

Ich nehme bei 500 gramm Mehl auch mehr Eier als nur 3 Bei soviel Mehl würde ich mindestens 6 Eier, wenn nicht sogar mehr reingeben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde dir raten, die Pfannkuchen in geklärter Butter auszubacken und mit der Temperatur des Herdes zu "spielen". Denn die Temperatur darf nicht zu heiß sein, sonst wird der Pfannkuchen zu schnell braun und hart und auch nicht zu kalt, sonst wird der Pfannkuchen ewig nicht fertig. Meine ersten Pfannkuchen sind auch immer so braun und hart geworden aber mittlerweile weiß ich, auf welche Stufe ich meinen Herd stellen muss und es klappt super.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hm, also ich würde auf die Menge Mehl mindestens 4 Eier nehmen. Aber ob das mit der Knusprigkeit zu tun hat kann ich nicht genau sagen. Ansonsten probier doch mal einen Teil der Milch durch Wasser zu ersetzen, wahlweise still oder laut, das macht den Teig auf jeden Fall lockerer.

Ansonsten würd ich einfach mal probieren, die Pfannkuchen etwas dicker zu machen (zum Beispiel in dem du eine kleinere Pfanne verwendest).

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich weiss jetzt nicht, wie viel Mehl ich in den Pfannkuchenteig mache, da ich nichts abmesse, aber so viel ist es lange nicht. Ich nehme immer 5 Eier, verquirle die, dann kommt Milch dazu, dürfte ungefähr 700 ml sein und das Mehl schütte ich dann so locker dazu, während ich rühre. Die 500g Mehl, die du verwendest, finde ich schon sehr viel.

Ich gehe einfach nur nach der Konsistenz des Teigs, ich mache den nicht so dick. Dann gebe ich noch einen Schuss Mineralwasser dazu und lasse den Pfannkuchenteig ungefähr eine Stunde im Kühlschrank ruhen.
Zum Ausbacken nehme ich Öl, manchmal Olivenöl, manchmal einfaches Sonnenblumenöl, die Pfannkuchen sind immer locker.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde auch, dass du zuviel Mehl verwendest, im Verhältnis zu der Menge Milch. Der Teig ist ja wahrscheinlich ziemlich fest, oder?

Allgemein hätte ich folgenden Tipp für dich: Nimm anstatt der vollen Menge Milch etwa 100ml Mineralwasser mit Kohlensäure. Ich würde dir raten auf deine 500g Mehl ca. 600ml Flüssigkeit zu nehmen. Also 500ml Milch und 100ml Mineralwasser. Durch das Mineralwasser werden die Pfannkuchen lockerer, das bessere Verhältnis von Mehl und Flüssigkeit sollte ein übriges tun, damit sie besser schmecken.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Knorre,

also dein Verhältnis Mehl:Milch paßt so nicht. Das ist viel zu viel Mehl und deswegen werden deine Pfannkuchen hart.

Ich mache meine Pfannkuchen so:
100g Mehl
200ml Milch
1/2 TL Salz
das wird alles verrührt und dann kommen noch
4-5 Eier dazu

Das ganze lasse ich dann 20 Minuten stehen und fange dann an mit dem Ausbacken. Natürlich reicht mein Rezept nur für wenige Pfannkuchen, aber für zwei Personen reicht es locker aus. Man kann das Rezept natürlich auch verdoppeln oder so und dann werden auch mehr Leute davon satt. Der Teig ist bei mir relativ flüssig und die Pfannkuchen werden nicht hart.

Noch ein kleiner Tipp: Manchmal haben wir keine Lust auf die süßen Pfannkuchen mit Marmelade oder Schokocreme, und dann schneiden wir einfach Schinken und Wurst mit in die Pfannkuchen und backen das mit aus. Kommt immer gut an.
Ich hoffe, die Tipps hier helfen dir und deine nächsten Pfannkuchen werden dir endlich gelingen :)

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei meinen Pfannkuchen trenne ich das Eigelb immer vom Eiweiß. Das Eiweiß wird steif geschlagen und zum Schluß unter dem Teig gehoben. Dann werden die Pfannkuchen immer luftig und locker. Und ne Messerspitze Backpulver darf da auch nicht fehlen. uNd wenn man Selter anstelle von Milch nimmt werden die Pfannkuchen noch schön knusprig obendrein.

» fireangel » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^