Internet-Banking - Gut oder nicht?

vom 16.06.2007, 18:53 Uhr

Benutzt ihr internet-banking?

ja
82
77%
nein
23
22%
selten
1
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 106

Ich wollte mal gerne wissen, wie sicher ihr Internet-Banking findet. Dies wird ja von vielen, oder allen (?!) Banken angeboten. Erstellt ihr eure Überweisungen auch über das Internet oder seid ihr eher derjenige, der/die zur Bank selbst gehen?

Ich selbst, mache Internet-Banking, einfach aus dem Grund, dass es ziemlich komfortabel ist und man bequem alles von zu hause aus verfolgen kann.

Bei der Sicherheit, bin ich mir eigentlich sicher, dass es geschützt genug ist, jedenfalls denke ich, das immerhin wird man ziemlich schnell wieder ausgeloggt, wenn man länger nichts macht, SSL-Verschlüsselung. Nur wenn man halt einen keylogger oder so etwas auf seinen PC hat, könnte das natürlich übel werden für denjenigen/diejenige.

Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen etc. freuen. :D

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze Online Banking, da ich zu faul bin immer zur Bank laufen zu müssen. Gegen den keylogger gibt es ja die TANs, die jedes mal anders sind, bringt also noch nicht wirklich was, wenn jmd dein Passwort hat.

Allerdings befinden sich auf meinem Konto im Moment eh nie mehr als 300€, es wäre also kein finanzieller Ruin sollte. Mein Account gehackt werden sollte und ich größere Summen auf meinem Konto haben, werde ich mir wahrscheinlich von der Volksbank einen cardreader + Karte holen (um mich in meinen Account einzuloggen), um das ganze sicherer zu machen.

» adi.ad » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,02 »


Ich bin zufrieden. Ich bin seit 2-3 Wochen da angemeldet und nutze die Vorteile! Aber ich hab trotzdem hinter Gedanken! Wenn sich ein keylogger oder ähnliches in dein Computer installiert, weiß ich nicht ob es dann noch sicher ist! denn keylogger registriert alles was du eingibst! und der, der dir es geschickt hat, kann alles sehen was du eingetippt hast!

Aber wenn du gescheites Virusprogramm hast, dann gibt es denke ich keine Probleme! :!:

» aQui » Beiträge: 14 » Talkpoints: -0,02 »



Ich nutze eigentlich ausschließlich Online Banking, da, wenn man aufpasst, es doch sehr sicher ist und vor allem schnell. Gerade wenn man viel auf eBay kauft ist es fast unverzichtlich, da es sonst schnell nervt, immer zur Bank zu laufen und Überweisungsträger auszufüllen.

Solange man aufpasst ist online Banking immernoch relativ sicher, auch wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, das Verfahren trotzdem noch auszuhebeln.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Benutze schon des längeren Online Banking, es ist einfach eine sehr bequeme Lösung, auch wenn das Thema Sicherheit dort immer wieder in Frage gestellt wird. Jedoch gibt es auch in der Bank selber immer mehr Probleme, mit diesen aufsteckteilen für die Kartenautomaten z.B. man kann sich also nie 100% sicher sein.

» Kueken » Beiträge: 82 » Talkpoints: -0,54 »


Ich kann mir mein Konto gar nicht mehr ohne Internet Banking vorstellen! Wenn ich immer erst zur Bank müsste, dass wäre echt ganz schön kompliziert! So kann ich einfach mal schnell meine Überweisung eintippen und auch gleich meinen Kontostand checken! Ich finde das echt sehr praktisch!

Wegen Sicherheit hab ich mir eigentlich noch gar nicht so Gedanken gemacht!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kueken hat geschrieben:jedoch gibt es auch in der bank selber immer mehr probleme, mit diesen aufsteckteilen für die kartenautomaten z.B., man kann sich also nie 100% sicher sein Winken

Auch die sind wie die Fallen im Internet mit etwas Aufmerksamkeit und Beobachtungsgabe leicht zu identifizieren, vielleicht liegt es auch daran, daß ich meist dieselben Automaten benutze und mir kleine Veränderungen auffallen oder aber auch weil ich einen Bekanntenkreis habe, der mich indirekt immer auf dem Laufenden hält, was es gerade so an neuen "Möglichkeiten" gibt und ich so verstärkt darauf achte.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich nutze seit über einem Jahr Online Banking und sehe keinen Grund wieso es unsicher sein sollte. Es ist wirklich bequem und um einiges schneller als die klassische Überweisung. Kaufe auch regelmäßig im Internet ein und kann mir nicht vorstellen jedes mal zu Bank zu fahren. Eine Zusatzfunktion finde ich gut, das Aufladen von Prepaid Handys über das Internet, dann muss man nicht mehr zu Tanke und dort diese Karte holen.

Wem Online Banking zu unsicher ist, bietet die Sparkasse Überweisungterminals in den Kassenfilialen an, damit gehen die Überweisungen genau so schnell, der Nachteil ist das man immer noch dahin fahren muss.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe auch überhaupt kein Problem beim Internetbanking. Seinen natürlichen Menschenverstand sollte man natürlich einschalten. Aber das gilt ja auch im 'normalen' Alltag. Ich nutze das Onlinebanking seit Jahren, und kann gar nicht mehr verstehen, wie es war, für jede Überweisung zur Bank zu rennen. So kann ich alles von zu hause aus tätigen, hab jederzeit Zugriff auf meine Kontobewegungen, ist doch toll.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch ich habe mit JA gestimmt. Seit Jahren schon nutze ich Online Banking und es erleichtert mein Leben sehr, da lästige Wege und am Schalter anstehen schon mal wegfallen.

Bequemer als von daheim bei einer Tasse Kaffee seine finanziellen Angelegenheiten zu regeln geht es doch gar nicht. Super praktisch!

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^