Heißluftballon - Ohne Spirituosen oder Sprit?

vom 29.06.2008, 20:52 Uhr

Guten Tag,

Ich habe da gerade ein Problem. Mein 12-jähriger Neffe muss bis zum Freitag für die Schule einen funktionstüchtigen Heißluftballon bauen. Dieser darf nur mit Feuer und Watte in die Luft gebracht werden - er darf aber nicht mit zusätzlichen Brennmitteln angetrieben werden. Habe mich also im Internet schlau gemacht und auch viele Bauanleitungen gefunden ,die aber leider alle nur mit Spirituosen oder Sprit funktionieren.

Dies darf er ja aber nicht benutzten. So langsam bin ich ziemlich am verzweifeln - sitze hier nämlich schon seit über 2 Stunden und Suche und Suche vergebens nach einer Bauanleitung die ohne diese Mittel auskommt. Könnt ihr mir irgendwie weiter helfen?

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Darf er denn zusätzlich irgendein brennbares Mittel benutzen (Kerzenwachs o.ä.), in das er die Watte tränken darf? Wenn nicht: Hast du mal versucht die reine Watte zum brennen zu bringen, um zu sehen, ob der Ballon nicht vielleicht damit schon abhebt?

Benutzeravatar

» pppp » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,14 »


Hallo pppp,

Leider ,darf er überhaupt kein Hilfsmittel nehmen also auch nicht das Kerzenwachs. Das der Ballon alleine mit der Flamme der Watte zum schweben kommt bezweifel ich - aber probieren geht über studieren. :D Deshalb werde ich das Morgen direkt mal ausprobieren. Kann euch danach auch berichten wie es gelaufen ist.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Wenn du reine Baumwollwatte nimmst und diese nicht zu sehr knuddelst, dass sie locker ist, müsste die Watte brennen. Es darf aber kein Anteil von synthetischer Watte enthalten sein. Du musst darauf achten, dass es 100% Baumwollwatte ist. Leider bekommt man die inzwischen gar nciht mehr so leicht, weil diese Watte sehr flusst.
Solltest du keine Baumwollwatte haben, kannst du mal schauen, ob du Tampons zu Hause hast. Die sind meistens aus 100%iger Baumwolle gemacht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^