Homepageerstellung mit HTML - Kapitel 1 - Lernstunde

vom 25.06.2008, 21:57 Uhr

Ich verfasse hier mal ein paar Kapitel zum lernen von HTML, also dem Aufbau einer Website! Ihr könnt dann die einzelnen Befehle einfach mit dem Editor ausprobieren! Müsst die Datei nur dann mit dem Namen und der Endung .html versehen! Wir fangen natürlich ganz einfach an:

Schritt eins:
Aus welchen Bestandteilen besteht eine Homepage/Website? Was gehört in eine gute Homepage?

Antwort:
Links
Impressum
Bilder
Banner (also Werbung; Fremdwerbung oder eigene Werbung)
Menüunterpunkte
Hintergrundseite
vill. Animationen (Flash; GIF)
vill. Hintergrundmusik
Logo
FAQ
Counter
Suchfunktion
Formulare
Informationen
News
Frames
Tabellen

Schritt zwei:
Was sind die wichtigsten Tags (das sind die Steuerbefehle, also HTML Codes, die zum Erstellen einer Website benötigt werden) für eine Website?
Tags und die dazugehörige Erklärung!

Tag (Befehl) - Erklärung
<html> - Befehl sagt dem Programm, dass dies ein HTML Dokument ist
</html> - Schließender Befehl, sagt dem Programm, dass hier die Website beendet ist
<body> - stellt den Inhalt der Website dar
</body> - Alles zwischen den beiden <body> - Tags wird auf dem Bildschirm angezeigt
<br> - nach diesem Tag wird eine neue Zeile angefangen
<hr> - waagerechte Linie
<span> - Element formatieren
</span> - Ende der Formatierung
style - Änderung bei der Formatierung wird angekündigt
color - Farbe
font-size - Schriftgröße
font-family - Schriftart
<div> - Anfang Absatzformatierung
</div> - Ende Absatzformatierung
<b> - Anfang Fetter Text
</b> - Ende Fetter Text
<i> - Anfang kursiver Text
</i> - Ende kursiver Text
<u> - Anfang unterstrichener Text
</u> - Ende unterstrichener Text
text-align - Text ausrichten

Dieses waren dann mal die wichtigsten Tags für das Nutzen von HTML! Genauere Details zur Handhabung der Tags im Quelltext einer Website erfahrt ihr in den nächsten Kapiteln! Dort führe ich dann diese Lehrstunde weiter und füge noch mit der Zeit weitere Tags an! Dieses sind aber erst einmal die wichtigsten und die Grundlage für HTML! Diese solltet ihr also erst einmal lernen, damit ihr in den folgenden Kapiteln mir noch folgen könnt!

Bei Fragen einfach in diesen Thread stellen!

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann sich darüber streiten, aber in eine "gute Homepage" gehören sicherlich WEDER Frames, noch Hintergrundmusik, da sind sich die meißten Webdesigner einig :)

mfg Qselma

» Qselma » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,19 »


Qselma hat geschrieben:Man kann sich darüber streiten, aber in eine "gute Homepage" gehören sicherlich WEDER Frames, noch Hintergrundmusik, da sind sich die meißten Webdesigner einig :)

mfg Qselma


Ja ich weiß! Das gehörte eher zu der Frage davor:
Aus welchen Bestandteilen besteht eine Homepage/Website?

Wollte nur mal die wichtigsten Sachen zusammenfassen, aus welchen Kathegorien eine Homepage bestehen kann!

MFG

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Genauso sehr kann man sich darüber streiten, ob Banner (seien es fremde oder eigene), ein Counter, Formulare und Tabellen dazu gehören. Ergo würde ich mal sagen: Schlecht differenziert zwischen "möglichem" und wirklich wichtigem Inhalt.

Was ist eigentlich mit Hintergrundseiten gemeint? Unterseiten, oder was?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Damit meine ich den Hintergrund einer Website! Also wie der aussieht, ob einfarbig oder mit Bildern etc.!

MFG

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ist das <head>-Tag nicht auch zentraler Bestandteil einer Webseite? Das darin enthaltene <title>-Tag solltest du vielleicht auch noch erwähnen.

Benutzeravatar

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^