Lohnt sich eine Telonieflatrate für eine alleine?

vom 23.06.2008, 17:54 Uhr

Ich wohne der Zeit alleine und bekomme bald meinen Telefonanschluss. Jetzt hat die nette Dame mich gefragt ob ich eine Flatrate für das telen dazu buchen will. Ich war mir nicht ganz sicher. Das ganze kostet im Monat 10Euro. Wenn ich das nicht buchen würde, würde ich VoIP machen und da zahle ich pro Minute 1 Cent.

Jetzt habe ich mal überlegt das ich damit schon sehr lange telen kann bis ich auch 10Euro komme, ich glaube selbst wenn meine Freundin bei mir einzieht kommen wir nicht auf 10Euro, deswegen denke ich mal das ich das nicht machen werden. Gibt es vllt. noch billigere Flatrates?

Benutzeravatar

» Minni1983 » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,12 »



Bei dieser Frage kommt es natürlich in erster Linie darauf an, wie lange du überhaupt telefonierst. Ich persönlich liebe es zu telefonieren und komme somit am Tag schonmal auf bis zu 3 Stunden (In Extremfällen sogar auf 4...).
In so einem Fall sollte man sich das mit der Flatrate schon nochmal überlegen...

Falls du aber zu der Gruppe von Menschen gehörst, die nur dann zum Hörer greifen wenn man wirklich muss und sich auch sonst relativ knapp fassen, macht eine Flatrate gar keinen Sinn - vor allem nicht als einziger Nutzer der Flatrate. Möchtest du ganz auf Nummer sicher gehen und vielleicht schon für die Zeit vorsorgen, in der sich deine Einstellung zu langen Telefonaten ändern könnte und du eventuell mehr Zeit für ausgedehnte Gespräche haben solltest wäre es schon angebracht, sich nach einer geeigneten Flatrate umzusehen.

Wenn der Preis für die Minute ohne Flatrate natürlich nur bei 1 Cent liegt muss man doppelt und dreifach gut aufpassen, aber ich denke schon dass sich eine passende Flatrate für Jedermann finden lässt...
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen ;)

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich denke nicht, dass sich das für eine Person rentiert, denn so viel kann man eigentlich gar nicht telefonieren, dass man da wirklich viel sparen könnte. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen, dass selbst 2 Leute nicht genug telefonieren könnten, deswegen käme mir so etwas niemals ins Haus. Man ist meistens doch auch gar nicht so lange zu Hause, dass man stundenlang telefonieren könnte.

Denn es gibt doch tausende von Möglichkeiten, günstig zu telefonieren, gerade, wenn man das Telefon sowieso nur wenig nutzt. Man kann z.B. über diese Seite kostenlos telefonieren, ansonsten haben doch heutzutage sowieso die meisten Anderen eine Flatrate, da könntest doch du dir deine sparen und dich immer anrufen lassen. Dann könnte der Flatrateinhaber seine Flatrate besser ausnutzen und du würdest deine überflüssig machen.

Ich gehe ja auch davon aus, dass du ein Handy hast, vielleicht wäre es sinnvoller, sich, wenn überhaupt, am Handy eine Flatrate zu besorgen, da man diese auch unterwegs nutzen kann und eben nicht nur, wenn man mal zu Hause ist. Eine Festnetzflatrate finde ich für eine Person mehr als überflüssig.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo!

Wir sind ein 2 Personenhaushalt. Aber es ist schön, nicht nachzudenken, dass man nciht so lange telefonieren kann, weil die Kosten hochschnellen. als wir die Flatrate noch nicht hatten, hat mein Mann immer mahnend neben mir gestanden und auf die Uhr geschaut. Das hat mich echt angenervt, dass ich dann auf diese Flatrate bestand. Denn so hat man im Monat einen bestimmten Betrag, der einkalkuliert ist und man kann auch mal stundenlang telefonieren, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Ich würde immer wieder eine Flatrate nehmen. Auch wenn ich alleine bin. Grade, wenn ich alleine bin telefoniere ich noch mehr und bei uns rentiert sich das auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Naja ich denke es kommt drauf an, was du für einen Internetanschluss hast. Bei Modem / ISDN macht das sicher Sinn, über den Nutzen einer Telefon-flatrate nachzudenken. Aber wenn du einen DSL-Anschluss hast, dann ist es doch eigentlich Unsinn, auf die Flatrate zu verzichten. Denn billiger als bei einem Komplettpaket mit beiden Flatrates kommt man doch eh nich davon. Da lohnt es sich dann vielleicht einfach nochmal den Anbieter zu vergleichen, ob du nicht generell einen günstigeren Anschluss bekommen kannst.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich glaube, am allerwichtigsten ist es erstmal herauszufinden wie lange Du überhaupt telefonierst. Du kannst die Flatrate ja auch nachträglich noch dazubuchen, deshalb würde ich Dir auf jeden Fall raten sie erstmal nicht dazuzubuchen. Leg Dir stattdessen einmal eine Stoppuhr neben dein Telefon und stoppe konsequent die Zeit, die Du vertelefonierst. Schreib Dir alles gut auf. Rechne aus wie lange Du für 10 EUR über VoiP telefonieren könntest, und ob Du über diese Zeit hinauskommst. Wenn nicht, ist es für Dich vielleicht am ratsamsten bei VoiP zu bleiben.

Zum Glück sind viele Anbieter mittlerweile ja so flexibel dass sie einem gestatten, monatlich zu wechseln. Also, Du solltest noch ein bißchen recherchieren - dann sollte es kein Problem sein, den für Dich persönlich günstigsten Weg zu finden. Viel Glück! :)

LG, Elissa

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich lebe alleine, und für mich gilt ganz klar: Nie wieder ohne Flatrate. Ich habe eine Internetflatrate, eine Telefonieflatrate und sogar eine SMS-Flatrate. Ich finde Flatrates großartig - alleine schon für das gute Gefühl. Ich habe einen festen Betrag mit dem ich rechnen kann, und muss mich nicht jeden Monat überraschen lassen wie wohl die Rechnung aussieht.

Ich glaube zwar nicht, dass ich die Flatrate fürs Telefonieren jeden Monat voll ausschöpfe, aber das ist mir eigentlich egal. So teuer ist das ja nicht, vor allem wenn man diese Komplettpakete nimmt, wie Klehmchen schon gesagt hat.

Telekommunikation ist wirklich günstig geworden. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich Anfang 2003 bei Arcor etwa 50 Euro pro Monat bezahlt habe. Und das beinhaltete die Internetflatrate, aber fürs Telefonieren lediglich eine Wochenendflatrate. Und dieses Angebot war zu dem Zeitpunkt das günstigste. Da hat sich in den letzten Jahren erfreulicherweise einiges getan.

Momentan zahle ich noch relativ viel, da ich den o2 Genion Vertrag habe. Dafür zahle ich 25 Euro - da ist dann aber auch die SMS-Flatrate dabei. Diesen Monat läuft mein Vertrag aus, und ich werde ihn nicht verlängern. Ich habe vor, mit meinem Telefon auch zu Alice zu wechseln. Da habe ich schon mein Internet und bin mehr als zufrieden. Außerdem habe ich da keine Mindestvertragslaufzeit. Anbieter dieser Art versuchen also eher mit Leistung zu überzeugen statt mit Verträgen zu knebeln.

Momentan zahle ich für mein Internet 24,95 Euro. Das ist für eine 16.000er Leitung mit Flatrate. Zusammen mit meinem o2-Vertrag macht das also etwa 50 Euro im Monat. Wenn ich komplett zu Alice wechsele, zahle ich nur 5 Euro drauf (bei Alice) - insgesamt dann 29,95 im Monat für Internet- und Telefonflatrate. Besser geht es gar nicht. Wenn ich dann bei o2 noch einen kleinen Vertrag mit SMS-Flatrate, aber ohne Grundgebühr abschließe, komme ich dann auf 34,20 Euro pro Monat (o2 ist bei Vertragabschluss im Internet etwas günstiger) und habe Flatrates für alles. Was besseres kann ich mir nicht vorstellen. Das o2-Handy werde ich dann nur noch für die SMS-Flatrate nutzen, da ich noch ein zweites Handy habe. Das betreibe ich mit einer Prepaidkarte von simyo. Auf diese Weise komme ich am günstigsten weg.

Fazit: Ich halte Flatrates für absolut empfehlenswert - auch wenn man allein lebt. Es ist einfach ein gutes Gefühl da völlig frei zu sein. Auf VoIP hätte ich persönlich auch keine Lust, aber das ist sicher Geschmackssache. Mit einer Doppelflatrate fahre ich einfach am besten, etwas besseres kann ich mir nicht vorstellen...

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wohne auch alleine und habe eine Telefonflatrate. Ganz einfach aus dem Grund, weil das im Paket am günstigsten war. Bei Arcor zahle ich zur Zeit um die 30 Euro für Telefon- und Internetflatrate. Ich habe einen festen Betrag im Monat den ich zahle und brauche weder beim Surfen, noch beim Chatten, noch beim Telefonieren auf die Uhr zu sehen.

Als das mit den Flatrates aufkam, hat die Telekom damals mit Sonntags kostenlos telefonieren, ich glaube damals für 10 DM im Monat, angefangen. Damals habe ich recht häufig mit Leuten telefoniert, die ich aus dem Chat kannte und die somit deutschlandweit verstreut waren und ein Telefonat unter der Woche, mit normalen Gebühren einfach zu teuer war.

Irgendwann bin ich dann zu Arcor gewechselt. Einfach weil die da den besten Preis hatten. Ich habe anfangs glaube um die 50 Euro bezahlt, für das selbe Paket, wie das von der Telekom ( Internetflat und Sonntags kostenlos telefonieren). Bei der Telekom habe ich über 80 Euro dafür bezahlt. Und mittlerweile bietet halt Arcor ein Gesamtpaket an mit Internetflat und Telefonflat für um die 30 Euro. Ich telefoniere zur Zeit nicht wirklich viel. Aber es ist angenehm, den Höhrer einfach nehmen zu können, ohne nachdenken zu müssen, kann ich mir das Leisten? Ohne vor der nächsten Rechnung Angst haben zu müssen.

VOIP ist eine nette Sache. Aber ist man da nicht auch an einen Internetzugang gebunden? Und muss da nicht der PC auch zu Online sein? Das kostet auch Strom und macht den PC langsamer, in dem Moment in dem man telefoniert.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^