Börse - Optionsschein: Hebel / Hebelwirkung

vom 20.06.2008, 23:58 Uhr

Der Hebel ist für den Anleger bei einem Optionsschein, insofern interessant und wichtig da er praktisch anzeigt wie stark sich die jeweilige Rendite steigern lassen würde wenn man statt Basiswerten Optionsscheine kauft. Das heißt in der Praxis: Wenn ein Optionsschein, z. B. ein DAX Call, einen Hebel von 2,2 hat so muss der Wert des DAX Index um 10 % steigen da der Optionsschein dann um 22 % (2,2 x 10 %) steigen würde.

Hier geht man bei der Berechnung des Hebels davon aus dass bei Kursveränderungen das Aufgeld konstant bleibt - daher wird der Hebel oft eher als wenig informative Information erachtet und prinzipiell nicht als einziges Analysemethode empfohlen. Weitaus aussagekräftiger wäre hier die Omega Kennzahl Omega Kennzahl, da diese ebenfalls diese Information beinhaltet aber wesentlich realistischer ist bzw. eine realitätsnahere Prognose einer möglichen Redniteverbesserung liefern kann durch die Berücksichtigung der Delta Kennzahl.

Der Hebel kann also eine Aussage hinsichtlich der Entscheidung liefern ob der Kauf von Optionsscheinen lukrativer ist als ein Direktinvestment aber Anleger sollten lieber auf die Omega Kennzahl wert legen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Gerade der so genannte Hebel suggeriert ja dem Anleger, dass er damit ein vielfaches an Optionsscheinen verdienen kann. Und darin liegt für mein dafürhalten die größte Gefahr. Denn im Umkehrschluss kann man natürlich auch ein vielfaches verlieren oder sogar ein Totalverlust des Kapitaleinsatzes ist denkbar. Von daher ist unerfahrenen Anlegern von derartigen Optionen eher abzuraten.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^