Börse - Optionsschein: Aufgeld / Agio

vom 20.06.2008, 23:58 Uhr

Mit dem Aufgeld / Agio wird angegeben um wie viel der Kurse einer Aktie bis zum Ende seiner Laufzeit steigen muss damit man wenigstens keinen Verlust macht - dabei handelt es sich um einen prozentualen Mindestwert. Nur wenn das Aufgeld überschritten wird macht man Gewinne, wird es unterschritten, Verluste.

In Bezug auf den Optionsschein heißt das also, dass der aktuelle Kurs einer Aktie mindestens um x Prozent (Agio) steigen muss damit man hier einen Gewinn oder zumindest keinen Verlust erzielt - dabei verringert sich, unter Ausnahme des Anstiegs der Volatilität (historische / implizite Volatilität) des Bezugswertes, jedoch das Aufgeld je stärker (bis hin zu 0) desto näher der Verfallstag rückt (der sogenannte abnehmende Zeitwert). Umgedreht gilt also auch, das je länger die Laufzeit ist desto höher das Aufgeld.

Wenn man also ein Investment in einen Optionsschein mit einem sehr hohen Aufgeld tätigt kann das bedeuten das auch starke Kursbewegungen bei steigender Volatilität kaum Gewinne abwerfen würden - oder wenn nur sehr unterdurchschnittlich.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,

hier noch ein paar ergänzende Angaben zum Thema Agio.

In Bezug auf Aktien beschreibt das Aufgeld (Agio) den Betrag über dem Nennwert der Aktie. Wird beispielsweise eine Aktie mit einem Nennwert von fünf Euro ausgegeben und der Emissionspreis beträgt 50 Euro, so ist das Agio nach Adam Riese 45 Euro.

In Bezug auf Optionen eine weitere einfache Erklärung. Notiert eine Aktie beispielsweise bei 60 Euro und der Basiskurs des dazugehörigen Optionsscheins beträgt auch 60 Euro so beträgt das Agio 10 Prozent.

Ein Disagio ist das Gegenteil von einem Agio und beschreibt ein Abgeld. Grundsätzlich wirkt ein Disagio bei Wertpapieren ertragsmindernd.

Bei Krediten verhält es sich folgendermassen:
Beispielsweise bei einem Kredit nur 95% des Betrages ausgezahlt. Wie man vermuten kann verändert sich der effektive Zinssatz des Kredites nicht. Das Abgeld hat zur Folge, dass der nominale Zinssatz verändert wird. Die Berechnung der Veränderung kann nur anhand eines Iterationsverfahrens gemacht werden. Dieses ist entsprechend aufwendig.

Benutzeravatar

» suissefinance » Beiträge: 71 » Talkpoints: 58,59 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^