Ist Onlinebanking sicher, oder sind die User schuld?

vom 20.06.2008, 21:28 Uhr

Es ist doch immer wieder in den Nachrichten das die Leute Probleme mit ihrem Onlinebanking machen und ihnen danach so viel Geld fehlt, weil die Leute gehackt wurden und die Daten geklaut. Passiert so was nur Leute die nicht aufpassen oder kann mir das auch passieren wenn ich immer gut aufpasse. Also ist das ein Sicherheitsproblem das die Banken an sich haben, oder sind das mal wieder ein Layer 8 Probleme? Denn die Banken werden doch alles dran setzten die Applications die sie einsetzten sicher zu machen. Die wollen ja das der Kunde das Onlinebanking nutzt, da die ja dadurch schon sehr viel Geld sparen

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also meiner Meinung nach ist Online Banking nur solange sicher wie der Mensch vor dem PC weiß was er macht. Wenn ich sehe wie manche Leute ihr Online Banking nutzen, dann wird mir echt schlecht. Da präsentieren mir Verwandte ihren PC und sagen, dass man ja einfach bei Eb... kaufen könne und dann ratz Fatz per Online Banking sein Geld raushaut. Dann frage ich ob er denn wisse wie er sich vor Angriffen und so weiter schützen kann. Und dann kommt raus, dass er noch nichtmal ein Antiviren Programm auf dem Rechner hat. Desweiteren meinte er noch, dass er überall ein passwort nutze, also für zum Beispiel Foren dasselbe wie für sein E-Banking. Und dann braucht man ja nicht mehr viel weiter zu denken um zu wissen wie den Leuten das Geld abgeknöpft wird. Und sowas sehe ich immer wieder hier in meinem bekanntenkreis. Egal ob jung oder alt immer wieder sind welche dabei die absolut keine Ahnung haben und einfach den Leuten und derr Bank vertrauen.

Nur wenn dann was passiert wundern sie sich. Dann heißt es die Bank würde nicht genug machen. Und dann kommen solche Fälle im Fernsehen. Egal in welchem Programm man sieht es doch immer wieder in den Beratungshows wie Wiso usw. Und wenn dann die Leute über Mails auf irgendwelchen Seiten ihr Passwort mit 5 TANS eingeben, dann denke ich mir doch irgendwie nnur: Wie blöd kann man sein.

Meiner Meinung nach ist das Online Banking sicher, solange man ein Auge auf seine Sicherheit hat und immer mit dem Kopf dabei ist und vor allem nicht jedem traut, sondern kritisch an das Internet dranngeht.

Gruss Jan

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Siehe dazu doch mal diesen Thread Internet-Banking - Gut oder nicht?

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde sagen, teils, teils. Die Banken haben eigentlich das Onlinebanking schon so sicher eingerichtet, dass es Hacker schwer haben dürften. Aber natürlich kann es immer wieder passieren, dass Kriminelle es schaffen, eine Sicherheitslücke zu finden. Eine Garantie gibt es sicher nicht. Aber es ist auch wichtig, dass man sich selber schützt, zum Beispiel mit einer Firewall und einer guten Anti-Viren-Software. Allerdings sollte das keine Demo-Version aus dem Internet sein, wie ich schon erfahren durfte.

Vor ca. einem halben Jahr wollte ich mich in mein Bankkonto einloggen. Da erschien plötzlich eine Meldung, dass ich eine bestimmte TAN-Nummer eingeben soll. Grund: Es werden "stichprobenartige" Kontrollen durchgeführt, zur Sicherheit. Und ich hatte Glück, dass ich es nicht getan habe, denn im Büro hatte ich meine TAN-Liste nicht dabei. Das war mein Glück, denn als ich das meiner Kollegin erzählte, meinte sie gleich, dass da etwas faul sei.

Also rief ich bei meiner Bank an. Dort wurde mir dann auch nochmal versichert, dass man nie beim Login-Vorgang dazu aufgefordert wird, eine TAN einzugeben. Offensichtlich hatte sich bei mir schon jemand versucht, einzuklinken. Der Mitarbeiter der Bank erklärte mir dann auch, dass im Falle des Diebstahls, also wenn es jemand schafft, das Konto abzuräumen, das Geld nur zurückgezahlt wird, wenn der Geschädigte nachweislich genügend Sicherheitsvorkehrungen auf seinem PC, bzw. dem PC, von wo aus er sich einloggt, getroffen hat. Der PC wird in so einem Fall nämlich von der Kripo beschlagnahmt und geprüft. Ist kein Virenprogramm vorhanden oder hat man anderweitig fahrlässig gehandelt, sieht man sein Geld nie wieder. Damit will ich nur sagen, dass man auch selber in der Pflicht ist, seinen PC zu schützen!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich halte es für total unsicher, da andauern Sicherheitslücken gefunden werden mit denen Fremde ins System gelangen und Spyware hinterlassen. Dann braucht es nicht lang bis sie die benötigten Daten haben. Die Chance ist zwar gering ein Opfer dieser Machenschaften zu werden, aber trotzdem werde ich das Risiko nicht eingehen bis es Hundertprozentig Sicher ist.

» benni84 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,52 »


Ich bin der Meinung das es teilweise sich ist. Sicherlich hört man in den Medien einiges darüber, man hört aber auch wie Diebe die Bankautomaten manipulieren und so die Kunden abzogen. Es kann also online passieren wie auch in der Bank direkt. Die Banken versuchen natürlich auch gegen zu steuern und setzen ihre Sicherheitsstandards immer höher, so das die Kunden ihr Vertrauen nicht verlieren.

Mir ist es voriges Jahr einmal passiert, das jemand über mein Namen Ware bestellt hatte und diese Firma die eigentlich recht seriös und bekannt ist dann diesen Betrag im 3 Stelligen Bereich von meinem Konto gebucht hatte. Als ich dann dort angerufen hatte, erklärte man mir das ich im Internet Ware bestellt hatte und diese auch ausgeliefert wurde. beim Abgleich der Daten stimmte eigentlich alles bis auf die Lieferaddresse und der E Mail Account. Die Lieferaddresse war gleich mal 500 Kilometer von mir entfernt, aber der Name in gleicher Schreibweise wie Geburtsdatum alles stimmte einfach und die Bestellbestätigung müssen sich diese wohl dann über einen gefakten Account besorgt haben.

Ich kann im Nachhinein nicht sagen, wo man meine Daten missbraucht hat und wo sie sie überhaupt her hatten. Es kann durchaus sein das man diese online abgefangen hat, es kann aber auch sein das sie mir durch irgendeine Zahlung im Geschäft geklaut wurden. Wenn man es so sieht, ist eigentlich überall ein gewisses Risiko, dennoch vertraue ich dem online Banking.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also, ich mache schon seit Jahren Onlinebanking und meine Bank, sieht mich eigentlich gar nicht mehr, denn selbst meine Kontoauszüge lasse ich mir auf m einen PC zukommen. Es ist einfach viel bequemer und man ist auch nicht so an Öffnungszeiten gebunden, also sehr viele Vorteile. Ich mache das Onlinebanking mit dem SMS Tan Verfahren und muss sagen, das das doch schon eine sehr sichere Angelegenheit ist. Das TAN Verfahren, mit den TAN Listen, fand ich immer sehr unsicher, denn diese Listen wurden ja per Post verschickt, aber Gott sei Dank, hat meine Bank, dieses Verfahren abgeschafft.

Eine Garantie kann einem wohl niemand geben, aber ich denke, das es schon sehr sicher ist. Klar, gibt es immer Sicherheitslücken und echte Profis finden immer einen illegalen Weg. Wer schon so eine kriminelle Ader hat, der nimmt dann auch keine Rücksicht, das er jemanden Schaden könnte. Ich bin sehr zufrieden mit dem Onlinebanking und für mich kommt auch nichts anderes mehr in Frage.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun ja, wenn eine TAN von der Liste abgeschickt wird und diese abgefangen wird, woher soll der Bankkunde das denn merken? Dieses Phishing kann jedem passieren, auch, wenn man seinen Rechner noch zu sehr in einen Hochsicherheitstrakt verwandelt. Aber genauso gut kann es in einer Bankfiliale passieren, dass die Daten ausgelesen werden und inunbefugte Hände geraten können.

Inzwischen setzen nur noch wenige Banken ihre Papiertans ein, was ich persönlich sehr schade finde. Ich hatte mich für einen TAN-Generator entschieden und finde es doch relativ nervig, damit umzugehen. Gut, es soll zur nachvollziehbaren Sicherheit des Kundens gehen, aber irgendwie tu ich mich noch schwer, damit richtig umzugehen. Ist sicherlich nur eine Gewohnheitssache.

Das Online-Banking nutze ich bereits seit gut 10 Jahren und habe keinerlei Probleme damit gehabt. Dass es nicht immer so hätte bleiben müssen, ist mir schon klar und wer weiss, vielleicht hätte man irgendwann einmal versucht, meine Daten auszuspinoieren, aber Fakt ist, dass bislang nichts passiert ist, weil ich nun auch nicht gerade als DAU durch die Gegend renne. Wenn man nun seine TAN-Listen und Zugangsdaten offen herumliegen lässt, ist es so, als würde man seine Geheimnummer sich notieren und diese nicht sich merken und dann sämtliche Hinweise darauf zu beseitigen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich nutze Online-Banking auch schon seit über 10 Jahren und hatte bis dato noch keinen Betrugsfall, Gott sei Dank. Die Banken führen ohnehin zum Ende des Monats ein neues Verfahren ein. Nennt sich wohl iTan. Gibt es zwei Verfahren Mobile-Tan, kommt die Tan per SMS auf´s Handy bzw. Smart-Tan-Plus wird über ein kleines Kästchen eine Tan generiert.

» si-mone » Beiträge: 69 » Talkpoints: 17,91 »


Also ich denke, das man sich nie zu 100% komplett schützen kann, aber man kann ja auch einiges dafür tun um das Risiko einzudämmen. Erstmal verteilt man ja seine Daten nicht an jedermann, ich kenne aber Leute, die das auch tun. Niemals würde ich einen Pin/Tan am Telefon oder anderswo rausgeben, das muss doch jedem klar sein, das das in aller Regel nicht koscher ist. Dazu kann man ja auch spezielle Schutzprogramme auf den PC ziehen, aber ich meine, das trotzdem immer was passieren kann. Mir ist da noch nie was passiert, aber ich gehe auch gewissenhaft mit solchen Daten um.

» meerifan1 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,48 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron