Bringt eine Ausbildung überhaupt was?

vom 20.06.2008, 21:27 Uhr

Ich bin jetzt 17 Jahre alt und habe gerade meine Realschule fertig gemacht. Ich bin jetzt am überlegen ob ich überhaupt eine Ausbildung machen sollen. Ich würde jetzt eine Ausbildung z.b. zur Arzthelferin machen, nach 3 Jahren bin ich fertig und dann bekomme ich ja doch keinen Job und muss irgendein Mist für 1000Euro im Monat machen. Dann habe ich mir jetzt überlegt einfach keine Ausbildung zu machen und gleich für 1000Euro im Monat einen Hilfsjob anzunehmen, denn in der 3 Jahren Ausbildung würde ich na deutlich weniger verdienen. Und davon habe ich später eh nichts. Dann Kellnere ich irgendwo und kann sagen ich bin die Arzthelferin, aber das ist den doch total egal

» mischl » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo,
ich denke schon, das eine Ausbildung sinnvoll ist. Woher weisst du, das du in 3 jahren keine Arbeit finden würdest? Vielleicht ist dein Chef so von dir begeistert, das er dich übernimmt? Man weiss es nicht. Jedenfall hast du später bessere Verdienstchancen, als wenn du sagen würdest " Ich habe keine abgeschlossene Ausbildung". Und man ist ja auch nach wie vor ein Vorbild. Später für die eigenen Kinder auf jeden fall.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn man schon mit so einer Einstellung an die Sache rangeht, sollte man es sich lieber zweimal überlegen, ob man eine Ausbildung macht. Denn was bringt es dir, wenn du keinen Spaß daran hast?

Aber ich an deiner Stelle würde schon eine Ausbildung machen, auch wenn du dich später irgendwo anders bewirbst, macht es doch einen besseren Eindruck, wenn du eine Ausbildung im Lebenslauf stehen hast.

» Jonas » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,88 »