Bringt eine Ausbildung überhaupt was?

vom 20.06.2008, 21:27 Uhr

Ich bin jetzt 17 Jahre alt und habe gerade meine Realschule fertig gemacht. Ich bin jetzt am überlegen ob ich überhaupt eine Ausbildung machen sollen. Ich würde jetzt eine Ausbildung z.b. zur Arzthelferin machen, nach 3 Jahren bin ich fertig und dann bekomme ich ja doch keinen Job und muss irgendein Mist für 1000Euro im Monat machen. Dann habe ich mir jetzt überlegt einfach keine Ausbildung zu machen und gleich für 1000Euro im Monat einen Hilfsjob anzunehmen, denn in der 3 Jahren Ausbildung würde ich na deutlich weniger verdienen. Und davon habe ich später eh nichts. Dann Kellnere ich irgendwo und kann sagen ich bin die Arzthelferin, aber das ist den doch total egal

» mischl » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo,
ich denke schon, das eine Ausbildung sinnvoll ist. Woher weisst du, das du in 3 jahren keine Arbeit finden würdest? Vielleicht ist dein Chef so von dir begeistert, das er dich übernimmt? Man weiss es nicht. Jedenfall hast du später bessere Verdienstchancen, als wenn du sagen würdest " Ich habe keine abgeschlossene Ausbildung". Und man ist ja auch nach wie vor ein Vorbild. Später für die eigenen Kinder auf jeden fall.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn man schon mit so einer Einstellung an die Sache rangeht, sollte man es sich lieber zweimal überlegen, ob man eine Ausbildung macht. Denn was bringt es dir, wenn du keinen Spaß daran hast?

Aber ich an deiner Stelle würde schon eine Ausbildung machen, auch wenn du dich später irgendwo anders bewirbst, macht es doch einen besseren Eindruck, wenn du eine Ausbildung im Lebenslauf stehen hast.

» Jonas » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,88 »



Also ich würde sagen, dass eine Ausbildung sehr wichtig ist. Anfangs verdient man villeicht nicht so viel, obwohl es eigentlich eine ganze Menge gut bezahlter Ausbildungsplätze gibt. Und wenn du dann irgendwann mal ein Festangestellter bist, hast du Kündigungsschutz, deine Sozialabgaben werden zum Teil vom Arbeitgeber gezahlt usw.

Im laufe der Jahre bekommt man auch automatisch eine höhere Grundvergütung wegen der Berufserfahrung. P.s Schau dich doch villeicht nochmal um, es gibt wirklich eine Menge Ausbildungen die man mit dem Realschulabschluss machen kann. Es gibt Ausbildungen von denen man im alltäglichem Leben nicht so viel mitbekommt, wie zum Beispiel eine Ausbildung zum Bauzeichner, Fotolaborant usw.

Im Arbeitsamt gibt es jedes Jahr Bücher mit allen möglichen Berufen die man lernen kann. Und ich bin mir sicher, dass du unter den vielen Berufen auch was für dich findest . :lol:

Gruß
Siara

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

eine Ausbildung ist heutzutage total wichtig, da viele Arbeitgeber darauf Wert legen und Bewerber mit Ausbildung natürlich vorziehen als Bewerber die bislang nur gejobbt haben.

Sehe es an meinem Bruder. Dieser ist 19 Jahre alt und hat 2x den Hauptschulabschluss gemacht, auch beide Male bestanden, doch mit sehr schlechten Noten. Direkt danach hat er viele Praktika´s absolviert, doch gebracht hat es ihm absolut nichts, da niemand ihn übernehmen wollte, wegen vielen vielel Faktoren, u.a. sei eh zu still, fehle ihm der Muskelbau, da er sehr sehr schlank ist (ich finde sogar zu schlank), er nicht in den Beruf passen würde laut Arbeitgeber. Im Endeffekt viele viele Absagen und bislang keinerlei Zusagen.

Mit einer Ausbildung hast du im Endeffekt die Option, das dich entweder dein Arbeitgeber bei dem du deine Ausbildung absolviert hast "übernimmt" und das tun schon viele Arbeitgeber. Dazu gibt es mit einer abgeschlossenen Ausbildung, die den Arbeitgebern zeigt, das man "Berufserfahrung" besitzt bessere Chancen bei der "Stellensuche". Man verdient zwar wenig, doch im Endeffekt gibt einem diese "abgeschlossene" Ausbildung "Zukunftschancen" !

Ich habe meine Ausbildung als Bürokauffrau abgeschlossen und habe nichts gefunden im Bereich der Bürokauffrau, sodass ich eben meinen Beruf gewechselt, d.h. ich arbeite als stellvertrtretende Filialleiterin und das mit einem Hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen Ausbildung zur Bürokauffrau.

Sie es nicht gleich so negativ, denn eine abgeschlossene Ausbildung hat schon seine Vorteile, man muss sie nur abgeschlossen haben!

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen,

eine gute Bildung wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger. Nach der Mittleren Reife (Realschulabschluss) stehen dir ja noch so viele Wege offen. Gymnasium, Fachoberschule, Ausbildung oder eben keine Ausbildung. Wobei keine Ausbildung und dann gleich ins Berufsleben starten (z.B. schlechte Jobs wie Straße zusammenkehren) bedeutet. Allerdings finde ich das Ganze keine sehr gute Idee. Nach deiner Ausbildung hast du trotzdem noch Möglichkeiten Prüfungen wie die Meisterprüfung zu machen und Aufstiegschancen zu haben. Bei den 1000 Euro im Monat wird es also nicht soo lange bleiben. Und unterm Strich hast du dann, doch mehr verdient, als ohne Ausbildung. Letztendlich bleibt es deine Entscheidung, was du machst. Trotzdem würde ich dir eher zu einer Lehre raten.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo mischl,

ich halte eine Ausbildung auch für sehr wichtig, man will sich ja nicht ein Leben lang mit irgendwelchen unsicheren Jobs rumschlagen. Die Chancen, auf Dauer was wirklich gut Bezahltes zu bekommen sind wohl eher Unwahrscheinlich.

Mag ja sein, dass du im Moment einen Job findest, wo du etwas mehr verdienst, aber was wenn die dich da irgendwann nicht mehr brauchen? Es gibt im Moment leider immer noch genügend Arbeitslose und wenn Arbeitsstellen vergeben werden, wird der Chef mit Sicherheit als allererstes auf den Schulabschluss oder Ausbildung achten und da nimmt er wohl eher den mit den besseren Qualifikationen.

Also ich rate dir auch zu einer Ausbildung :-)

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



mischl hat geschrieben:Ich würde jetzt eine Ausbildung z.b. zur Arzthelferin machen, nach 3 Jahren bin ich fertig und dann bekomme ich ja doch keinen Job und muss irgendein Mist für 1000Euro im Monat machen. Dann habe ich mir jetzt überlegt einfach keine Ausbildung zu machen und gleich für 1000Euro im Monat einen Hilfsjob anzunehmen, denn in der 3 Jahren Ausbildung würde ich na deutlich weniger verdienen.

Auch wenn dieses Thema schon älter ist und dir vielleicht meine Aussage nichts mehr bringt, ich habe eine Ausbildung zur Arzthelferin gemacht. Und wenn Du glaubst, Du bekämst mehr als 1000 Euro nach der Ausbildung, muss ich erstmal herzlich lachen. Das bekommst du nicht, du bekommst knapp 980 Euro im Monat. Die ersten fünf Jahre wird dir deine Arbeitszeit auch nicht richtig angerechnet.

Nach 10 Jahren bekommst du eine kleine Gehaltserhöhung, das ist nämlich nach Arbeitsjahren gestaffelt. Ich habe 1040 Euro bekommen aber auch nur weil mir das Weihachtsgeld anteilmäßig ausgezahlt wurde. Und zeig mir mal den Job den du ohne Ausbildung machen willst für mindestens 1000 Euro im Monat??? Ohne Ausbildung ist man nichts mehr Wert in Deutschland, selbst mit Ausbildung wird es doch immer schwieriger was zu finden.

Also mache bitte eine Ausbildung, (vielleicht hast du mittlerweile schon angefangen), aber dann such dir nen besseren Ausbildungsberuf anstatt Arzthelferin damit du genug verdienst :roll: Ich würde das nämlich auch nicht nochmal machen, ich hab die auch nur gemacht weil ich dasselbe gedacht hatte wie du von wegen der Vergütung, meine Stiefschwester hat nämlich damals schon mehr verdient nach ihrer Ausbildung als ich jetzt, hat sich alles geändert. :lol:

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch wenn du im Hilfsjob sicherlich mehr verdienst wie anfänglich während einer Ausbildung, so ist es immer noch ein Hilfsjob. Dieser ist in Deutschland wenig wert und sieht einfach schlecht aus in einer Bewerbung zu einem weiteren Job. Gerade du mit deinen noch 17 Jahren kannst viel aus dir machen und nach der Ausbildung dich auch weiterbilden.

Häng deine Zukunft nicht an so einen blöden Hilfsjob. Nach deiner Ausbildung bist du eine Fachkraft für diesen Bereich. Das wird komplett anders honoriert bei deiner zukünftigen Arbeitssuche. Schaue aber auch für was du eine Ausbildung machst. Der Berufsberater und auch Familie und Freunde sind dir da gerne behilflich und beraten dich. Suche nach einem Job mit Zukunft. Generell brauch man sich keine Sorgen machen bezüglich Jobsuche. Arbeitsloste gibt es überall und die wird es auch weiterhin geben. Schrecke aber auch nicht vor Arbeit im Ausland ab. Auch dort kannst du nach einer Ausbildung sicherlich gut Geld verdienen. kommt immer darauf an was du machen willst und was.

Also tue dir, mir und uns den Gefallen und mache eine Ausbildung oder weiter Schule, aber bitte nehme keinen Hilfsjob an.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^