Zeitung abonnieren oder jeden Morgen kaufen?

vom 17.06.2008, 22:26 Uhr

Macht es Sinn sich eine Zeitung zu abonnieren wenn man eh jeden Morgen zum Bäcker fährt. Ich meine es hätte den Vorteil das ich die Zeitung nicht vergessen können, aber mich dafür denn immer für 6 Monate festnageln zu lassen, finde ich nicht so gut. Gibt es auch Zeitungsanbieter die ich von heute auf morgen Kündigen kann? Ich will nämlich nicht immer so lange Verträge eingehen?

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Generell macht es natürlich Sinn eine Zeitung fest zu abonnieren, sofern man sie sowieso jeden Morgen kauft. Schließlich sinkt durch ein Abonnement der Preis für ein Zeitungsexemplar und du bekommst sie frei Haus geliefert.

Ich glaube nicht, dass es Zeitungen gibt, die du vom einen auf den anderen Tag einfach so kündigen kannst, ohne dabei den bereits bezahlten Betrag zu verlieren, denn schließlich leben die Zeitungen davon, dass sie jeden Tag gekauft wird.

Ich verstehe allerdings dein Problem mit der Vertragslaufzeit nicht. Ich denke du kaufst sowieso jeden Morgen diese Zeitung. Wenn dir das allerdings wirklich nicht passt, kannst du die Zeitung natürlich auch immernoch täglich selbst kaufen, du kannst dir ja mal ausrechnen, ab welcher Zeit sich ein Abonnement rechnen würde.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Viele Zeitungen bieten auch solche Tests an. Da abonnierst du erst ein Mal für 2 Wochen. Danach kannst du es wieder absetzen, oder du verlängerst das Abo.

Der Vorteil am dauerhaften Abo ist:
1. Du bezahlst pro Zeitung weniger
2. Man bekommt meistens noch eine Prämie (Kaffeemaschinen,Staubsauger etc.)
3. Man vergisst sie nicht
4. Du musst sie nicht selber holen, falls es dich belastet, eine Zeitung dazu zu kaufen

Nachteil allerdings ist, dass du wirklich jede Zeitung nehmen musst und nicht eine auslassen kannst, wenn sie dich nicht interessiert. Aber das musst du selber wissen, ob die wirklich jede Zeitung interessiert.

Benutzeravatar

» houZo » Beiträge: 49 » Talkpoints: 1,87 »



Mein Freund hat sich das auch schon überlegt mit der "Sport Bild", doch bislang hat er sich nicht wirklich zu entschließen können, da der "Jahresbetrag" den er hätte zahlen müssen, nicht wirklich günstiger war als der "wöchentliche" Kaufpreis fürs Jahr berechnet. Außerdem gab es nur "unsinnige" Prämien, die und nicht wirklich hätten gefallen, sodass er sie sich momentan noch wöchentlich kauft. Wenn wir jedoch ein Angebot für die Sport Bild finden würden, die den Preis "wenigstens" vergünstigt bei einer sofortigen "Komplettzahlung" für 1 Jahr, dann wären wir wohl sofort dabei. Oder eine "angemessene" Prämie, die man gebrauchen kann!

Vorteile hat man eben bei solchen Abo´s, das meist die Jahresgebühr "sinkt", das man nicht aus dem Haus gehen muss um sie zu bekommen, wenn es u.a. draußen schneit oder es affenheiß ist und das man meist eine schicke Prämie dazu bekommt.

Nachteile sind die, das man entweder viertel-, halb oder jährlich bezahlt (manchmal auch monatlich) und das man eben kündigen muss, bzw. die Kündigungsfrist beachten muss und jedes Heft annehmen muss!

Viele Firmen bieten "Testmonate" an, in denen man die Zeitschrift testen kann, sodass man nach Wochen/Monaten vom Kaufvertrag zurück treten kann oder ihn weiterlaufen lassen kann, je nach Zufriedenheit!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Rechne mal so:

wie oft bist du im Jahr nicht zu Hause und musst dir, weil Du im Urlaub, auf Seminar, auf einem Wochenendeausflug usw. bist deine tägliche Zeitung woanders kaufen. Wenn sich dann der Preis noch rechnet, genieße es einfach, den Luxus zu haben, dir die Zeitung/Zeitschrift liefern zu lassen.

» Fraenky0770 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,09 »


Also ich persönlich werde nie wieder eine Zeitung bzw Zeitschrift abonnieren. Ich habe mir eine Zeitschrift abonniert und hatte nur Ärger damit. Eine Freundin von mir hat sich per Internet eine Wochenzeitung für einmal kostenlos bestellt. doch plötzlich bekam sie noch mehr und sollte dann zahlen, obwohl sie sich nur eine Leseprobe bestellt hatte.

Und wenn man eh jeden morgen zum Bäcker fährt, kann man sich die Zeitung dort auch gleich da holen

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir halten es so, dass wir unsere örtliche Zeitung abboniert haben. Das liegt auch daran, dass es für das Abonnement ein kleines Geschenk gab. Man konnte sich zwischen 50€, oder einer Kaffeemaschine entscheiden. Da wir durch die 50€ einen Gewinn gemacht haben, auch wenn wir die Zeitung dafür abonnieren mussten, hat uns die Entscheidung sehr leicht gemacht. Außerdem lesen wir die Zeitung jeden Tag, also ist es für uns nur sinnvoll, dass die Zeitung auch jeden tag geliefert wird. Ein weiteres Kriterium ist dabei, dass meine Eltern früh aus dem haus müssen und zu dieser Zeit die meisten Bäcker nicht aufhaben, währenddessen die Zeitung bis um sechs Uhr morgens schon im Kasten liegt.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich trage ja selber täglich Zeitungen aus und muss sagen, wenn man sich eh die Zeitung jeden Tag kauft, kommt man mit einem Abo besser weg. Eben, wie schon geschrieben wurde, man bei einem Abo spart. Ausserdem bekommt man die Zeitung bei Wind und Wetter pünktlich ins Haus geliefert und kann aus Versehen mal nicht eine vergessen bzw. kommt in den Laden und sie ist ausverkauft.

Es gibt auch die Möglichkeit das Abo für einige Zeit auszusetzen. Urlaub, Krankheit etc. Den dafür schon gezahlten Betrag bekommt man natürlich zurückgezahlt oder er wird mit nächsten Rechnung verrechnet.

» Freaky » Beiträge: 23 » Talkpoints: 1,00 »


Wir haben auch die Zeitung abonniert und haben bis heute noch keine Probleme damit gehabt. Wir haben uns damit auch ein paar Euro gespart und es ist einfach bequem und gemütlich, wenn man nicht jeden früh die Zeitung holen muss. Überlege einfach, ob du dir mit einem Abo Geld sparen kannst, und ob es sich auf die Dauer rechnet. Du kannst natürlich selbst entscheiden, ob du sie jeden Morgen selbst kaufst oder ob du sie dir auf Abo liefern lässt. Jedoch fände ich da ein Abo einfach praktischer, vorallem wenn man mal nicht zum Bäcker fährt oder einfach mal entspannen möchte, müsste man nicht nochmal extra los um sich eine Zeitung zu holen.

Du musst einfach für dich selbst entscheiden, ob es sich lohnt und ob du lieber ein Abo hättest, als dass du jeden Tag die Zeitung kaufst. Wie meine Vorredner auch schon gesagt haben, gibt es auch sogenannte Testabos. Mein Schatz und ich haben das auch so probiert und haben uns aufgrund dessen dann entschieden, uns ein Abo zuzulegen, weil wir damit absolut zufrieden waren.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch ein Zeitungsabo von der FAZ, bekomme sie also jeden Tag und spare auch einiges durch das Jahresabo im Vergleich zu einem täglichen Einzelkauf am Kiosk.

Natürlich ist es für mich auch wesentlich praktischer - ich muss nirgendwo hin, um jeden Tag eine Zeitung zu kaufen, ich kann sie jeden Morgen am Tisch beim Kaffee anfangen zu lesen und sie dann weiterhin mitnehmen auf den Weg zur Arbeit, wo sie mir meine Zugfahrt versüßt. Wahrscheinlich käme ich gar nicht dazu, irgendwo noch stehen zu bleiben, um extra eine zu kaufen!

Probleme hatte ich mit dem Abo auch noch nie und ich kenne auch niemanden, der da schonmal Probleme gehabt hat! Daher würde ich auch immer wieder ein Abo abschließen wenn ich mir sicher bin, dass ich eine bestimmte Zeitung jeden Tag lesen möchte.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^