Omega Grafikkarten Treiber, besser oder schlechter ?

vom 15.06.2008, 18:05 Uhr

Hallo,

habe im Internet sogenannte Omega Treiber für meine Nvidia Geforce FX5200 gefunden. Nach der Installation, scheint es so, als ob die Grafik bei Spielen flüssiger wird.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. wisst ihr ob diese Treiber ständig aktualisiert werden ? Die Treiber die ich fand sind inzwischen 6 Monate alt.

» MensWorld » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

die Omega Treiber werden nicht so oft aktualisiert, aktuellere als auf dieser Seite wirst du wohl kaum finden.

Ich habe auch mal die Omega Treiber bei mir installiert, allerdings für meine ATI-Karte. Ich konnte keinen wirklichen unterschied feststellen und kann mir auch nicht richtig vorstellen, warum Treiber von Drittanbietern besser funktionieren sollen, als die vom Hersteller, der das Produkt ja bestens kennt.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der einzige Vorteil von den OMEGA Treibern, ich hab auch einen für meine Radeon drauf, ist dass sie aktueller sind als die der Hersteller. Liegt einfach daran, dass die Hersteller den Support und die Anpassung neuerer Treiber für alte Karten aufgegeben haben und das OMEGA Projekt diese eigenständig weiterentwickelt, also die neuen Treiber der Hersteller und die neuen Funktionen die mit ausgeliefert werden auch für ältere Karten zu ermöglichen.

Im Grunde fast das gleiche wie die damalige Weiterentwicklung der Voodoo 3DFX Treiber.

Ob sie nun besser oder schlechter sind ist Ansichtssache. Besser in der Hinsicht dass sie mehr Funktionen als die "Haustreiber" haben: ja. Besser in der Hinsicht dass ein paar Bugs die bei den Haustreibern nicht (mehr) beseitigt wurden: ja.

Aber ansonsten gibt es kaum Unterschiede.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

ich glaube nicht, dass für ihn der Support von alten Karten von Bedeutung ist, wenn er von besserer Performance bei Games spricht.

Nachdem was ich so gelesen habe, solltest du wahrscheinlich bei den aktuellen Treibern deines Herstellers bleiben, denn wenn ich die 6 Monate alten Treiber von der Omega Seite im Vergleich zu den aktuellen von Nvidia sehe, spricht doch einiges dafür.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, die OMEGA Treiber holen auch etwas mehr aus alten Karten raus und sind den Haustreibern, deren Support eingestellt wurde schon leicht überlegen - aber das bezieht sich eben auf geringfügige Unterschiede wo etwas mehr durch BugFixing optimiert wurde.

Und solang man mit den Originaltreibern keine Probleme hat fällt das auch nicht spürbar ins Gewicht. Man mekrt den Unterschied eben nur bei Bugs die behoben wurden, beispielsweise bei Runaway 2 wo man auf manchen Systemen und einer ATI Radeon nur mit OMEGA Treibern das Spiel spielen konnte.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^