Wie oft saubermachen am Meerschweinchen - oder Hasenstall?

vom 15.06.2008, 11:04 Uhr

Hallo,

ich sauge jeden Tag meine Wohnung, bin nicht übermäßig penibel, aber es muss eben ordentlich und sauber sein. Kaum habe ich aber am Meerschweinchen stall gesaugt, schlägt einer der vier wieder ein paar Haken und überall neben dem Stall liegt wieder Streu. Dann sauge ich da eben noch mal, weil der Sauger steht ja noch hier und ist ja nicht weggeräumt, aber es hilft alles nichts, innerhalb weniger Momente liegt dort wieder Einstreu herum.

Das Plexiglas am Stall habe ich schon extra hoch gemacht, 35 cm ungefähr, darüber sind noch mal 25 cm „frei“, für die gute Luftzirkulation. Ob ich das Plexi bei Gelegenheit wohl mal noch höher ziehen sollte?

Habt ihr Tipps, wie ich dieses ständige Einstreu, dass neben dem Stall liegt, etwas eindämmen kann? Wie oft macht ihr an Eurem Kleintierstall sauber? Stört Euch das Streu da auch, oder macht Euch das eher weniger aus?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kommt mir so bekannt vor!!

Ich hatte bis vor zwei Jahren auch ein Meerschweinchen, was wohl nur darauf gewartet hat, daß ich vor dem Stall sauge. Ich habe den Stall dann so ungebaut, daß es eigendlich nicht mehr funktionieren sollte. Aber der kleine Raker hat es dennoch immer wieder geschaft, Streu über die Latten hin weg zu schießen.

Kurze Zeit habe ich mal das Streu weggelassen und den Stall nur mit Heu ausgelegt. Das ging besser. Nur mußte ich dann öffters den Stall reinigen. Dann bin ich wieder zum Streu übergegangen und habe mich damit abgefunden, daß ich nicht den ganzen tag davor stehen bleiben kann um alles gleich weg zu saugen!

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

über die Suche findet man mit den Suchbegriffen "säubern +Käfig" folgende Ergebnisse:
Käfig säubern - wie oft notwendig?
Käfig sauber = Schwein glücklich

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

also ich habe bemerkt, das wenn ich über das "Streu" eine Schicht von diesem Vitakraft "Überstreu" streue, das das Streu weniger nach draußen fliegt, denn bei mir zuhause habe ich selbst 2 Schweinchen, die in einem "sehr großen" Käfig leben und da geht das Streu ja sehr leicht durch die Gitterstäbe raus beim "popcornen".

Hier mal ein Link zum Überstreu das ich nutze : Klick Es gibt dieses Überstreu auch in vielen anderen Richtungen, die mir mehr zusagen als "Waldboden" und "Heideland". Sie legen sich auch sehr gerne darauf und dösen, denn zuerst war ich skeptisch, aber es nutzt schon.

Da ich auch jeden Tag staubsauge, wegen u.a. des Staubs und des Streus (obwohl ich nicht pingelig bin) habe ich im Laufe der Zeit bemerkt, das weniger Streu bis fast keine mehr außerhalb des Käfig liegt, seitdem ich die Überstreu nutze ;)

Vielleicht versuchste das ja mal, ist nur ein Tipp von mir.

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dieses Problem kenne ich. Im Wohnzimmer steht der EB mit den drei Meerschweinchen, und der Käfig, wo mein Kaninchen drin ist. Und es liegt ständig Streu davor. Und bei der Couch haben wir einen schönen weinroten Teppich. das heißt, wenn man durch das Wohnzimmer geht, hat man immer Streu an den Füßen oder Socken, und diese sieht man wunderbar auf dem weinroten Teppich.

Morgens sauge ich vor dem EB und dem Käfig, das geht ja recht schnell, nach 2 oder 3 Minuten bin ich da fertig. Und abends sauge ich da noch mal drüber, und auch den Teppich sauge ich schnell ab. dauert dann noch mal etwa 5 Minuten. Falls der Teppich aber noch gut aussieht, sauge ich diesen auch mal alle zwei Tage ab. Alles Streu, welches tagsüber rumfliegt, lasse ich entweder liegen, oder fege es schnell unter den EB, das sauge ich dan abends mit weg. Aber ich hole nicht wegen jedem Streuteilchen den Sauger raus, da wär ich ja nur noch am saugen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

unser EB steht in einem extra Zimmer, aber auch da fliegt immer wieder Streu raus. Zwar jetzt weniger, seit wir Eurolin benutzen, aber immerhin doch mal was, bevorzugt dann, wenn die Meerschweine nach draußen in den Auslauf gehen. Ich sauge da aber nur einmal am Tag, entweder vor der Arbeit oder nach der Arbeit, hängt von der Schicht ab. Zwar hängt bei uns auch das eine oder andere Streustückchen an der Socke, und wir tragen es durch die Wohnung, aber das macht uns jetzt nicht so viel aus. Wir haben unter dem Eigenbau, bzw im ganzen Zimmer extra einen günstigen Teppich gekauft, da ist es auch nicht schlimm, wenn da was liegen bleibt. Und Besuch kommt da so gut wie keiner rein.

Ich sehe es einfach nicht ein, den ganzen Tag um den Eigenbau zu saugen, wenn ich eh mindestens 9 Stunden (eher 10 oder 11) nicht zu hause bin. Mir reicht da einmal am Tag saugen und einmal in der Wochen dann richtig sauber machen innen und außen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das sind genau die Gründe, weshalb ich meine Meerschweinchen nach draußen verfrachtet habe! Am Anfang hatte ich zwei, die noch im Wohnzimmer in einem handelsüblichen Käfig mit 1,20 Länge gewohnt haben. Das war aber allein wegen des Auslaufs besonders schwierig. Der Dreck hat mich aber auch gestört. Obwohl es sich nur um kleine Teile von Sägespänen gehandelt hat.

Es war also an sich kein ekliger Schmutz, hat auch nicht gestunken. Diese kleinen Streufitzel ließen sich aber teilweise nur mit einer Pinzette aus dem Teppich wieder entfernen. Das hat mich extrem genervt. Ich wollte nicht, dass Besucher denken, ich würde um den Käfig herum nicht sauber machen und habe deshalb dauernd dort gesaugt. Natürlich war nach fünf Minuten wieder alles wie zuvor! Der Heu- und Streugeruch hat mich selber nicht gestört aber vielen fällt es doch auf, wenn sie es von zu Hause eben nicht gewöhnt sind.

Draußen haben meine Jungs es sowieso besser - zumal sie jetzt auch zu dritt sind. Den Platz den sie da haben, hätte ich ihnen im Wohnzimmer überhaupt nicht bieten können.

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Ich sauge nie bei meinen Meerschweinchen und Hasen :D Ich hab meine auch nach draußen verfrachtet und da können sie so viel herumschießen und dreckig machen wie sie wollen. Ich kann das nämlich nicht leiden, wenn Sägespäne oder Holzspäne auf meinem Teppich herumliegen, dass regt mich schon bei meinem Hamster enorm auf.

Bei den Schweinen fege ich aber einmal am Tag die Hütte, das wird dann einfach alles rausgekehrt. Das ist ganz praktisch. Und da reche ich das pro Woche einmal zusammen und gut ist.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Ich habe bei meinem Meerschweinchenstall auch Plexiglas - Scheiben davor. Dahinter habe ich aber noch eine kleine Leiste, damit nicht all zu viel Streu aus dem Stall fallen kann. Dennoch habe ich auch das Problem, dass jeden Tag kleine Mengen an Streu aus dem Stall rieseln. Mich stört das auch sehr, gerade weil meine Meerschweinchen bei uns im Flur stehen und es jeder sieht, der bei uns an der Haustür rein kommt.

Ich habe sonst auch immer täglich vor dem Stall gesaugt. Aber das wurde mir dann auch irgendwann zu viel. Ich habe mir dann ein Kehrblech und einen Handfeger besorgt und kehre damit jeden Tag vor dem Stall. Das ist leichter als wenn ich jedes Mal erst den Staubsauger anschleppen muss. Aber es lässt sich eben nicht ganz verhindern, dass etwas Streu aus dem Stall fällt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^