Dürfen Meerschweinchen frischen Hafer oder Getreide essen?

vom 11.06.2008, 14:20 Uhr

Hallo,

bei meinem Pferd am Reitstall gibt es jede Menge wiesen mit frischem Hafer und sonstigem Getreide. Dürfen das Meerschweinchen essen, oder muss man das erst trocknen? Wie kann man sowas denn trocknen?

Ich kaufe immer Hafer, den lieben meine Meeris, aber der ist ja sehr teuer und es würde mich interessieren, ob man das nicht sebst etwas günstiger hinbekommt. Der eine Bauer meinte, ich könnte mich von den Ähren am Rand bedienen wie ich wollte, denn das wäre für ihn sowieso verschnitt, weil er da mit den Erntemaschinen gar nicht rankommt.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!
Also frischen grünen Hafer dürfen Meerschweinchen fressen. Ich halte selber Meerschweinchen und füttere auch gern ab und zu mal grünen Hafer. Wichtig ist, dass mit wenig Hafer angefangen werden sollte, also nicht zuviel auf einmal füttern, das kann sonst zu Verdauungsproblemen führen.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

weißt du zufällig auch, ob der Hafer auf solchen Felder gespritzt ist, also ob er mit Insektiziden oder ähnlichem behandelt wurde? Man sieht dort keine Fahrtwege in diesen Feldern, also kann der Bauer da zumindest nicht mit irgendwelchen Gerätschaften zum Spritzen unterwegs sein.

Was muss ich beachten, wenn ich den frischen Hafer verfüttere? Soll ich ihn waschen und dann nochmal trocknen lassen? Kann ich ohne Bedenken die gesamte Pflanze verfüttern, oder kann ich nur Teile davon verfüttern? Der Hafer, den ich kaufe, ist immer kleiner geheckselt und da kann ich nicht nachvollziehen, was nun genau drin ist - es sieht aber nach der ganzen Pflanze aus.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
der Hafer wurde mit Sicherheit gespritzt, als er noch kleiner war. Jetzt, wo er höher gewachsen ist, kommt ja kein Traktor mehr drüber, ohne das es nicht kaputt geht. Von daher würde ich nur die oberen Teile verfüttern, aber nicht den unteren Stängel. Kannst ihn waschen, wenn du magst, aber ich wasche es nicht, da in der Höhe ja kein Hundepipi, oder sonstiges Zeug von anderen Tieren dran sein kann.

Einfach mit der Brause mal kurz abbrausen, und etwas trocknen lassen, am besten in der Sonne, oder mit einem handtuch etwas trocknen. Denn feuchtes Frischfutter kann nämlich Blähungen verursachen. Schön langsam anfüttern, und dann ist es mal als Zwischensnack ok. Dann wünsche ich deinen Meerschweinchen mal einen guten Appetit :lol:

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

super, vielen Dank. Wenn ich am Wochenende wieder zu meinem Pferd in den Stall fahrem werde ich dann mal einen kleinen Strauß mitbringen. Muss ich sie auch langsam an den frischen Hafer gewöhnen, wie generell an frisches neues Futter? Getrockneten Hafer kennen und lieben sie zur Genüge, und Haferpellets bekommen sie ab und zu auch.

An der Straße dort kommen auch kaum Autos vorbei, weil das ein geteerter Feldweg zum Stall ist, wo auch nur die Leute langkommen, die zum Stall wollen. Daher hoffe ich, dass da nicht viele Abgase oder ähnliches zu finden sind - waschen werde ich die Dinger dann wohl besser trotzdem mal, also abbrausen. Ich hoffe, dass die auch schnell wieder trocken werden.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
ich finde die Idee etwas kritisch. Zum einen weißt du das die Pflanzen gespritzt sind. Gespritzte Kräuter sollten in keinem Fall verwendet werden. Selbst nach gründlichem Waschen kannst du noch nicht davon ausgehen das sämtliche Giftstoffe weggespült wurden.

Frisch würde ich den grünen Hafer in keinem Fall verfüttern. Das führt zu Blähungen. Lieber trocknen lassen. Getrockneter grüner Hafer ist dann kein Problem mehr. Viele Meeris sind völlig verrückt danach. Natürlich auch hier nicht zuviel füttern. Einmal die Woche eine Hand voll oder hin und wieder ein Hälmchen als Leckerli.

Wenn der Hafer vom Bauern gespritzt ist würde ich an deiner Stelle lieber auf die Fachhandlungsversion zurückgreifen.

Benutzeravatar

» Nirthelu » Beiträge: 21 » Talkpoints: 1,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^