Frisierte Roller dürfen verschrottet werden

vom 10.06.2008, 16:34 Uhr

Hallo zusammen,

es gibt ja seit langem immer wieder Jugendliche, die meinen keinen größeren Führerschein machen zu müssen, sondern einfach ihren kleinen 50er Roller auffriesieren und den dann so im Straßenverkehr auch bewegen. Werden die Jugendlichen von der Polizei erwischt und es liegt eine schwerwiegende Änderung am Motor vor (lässt sich also nicht so leicht zurückbauen), werden die Roller meist an "geeignete" Käufer verkauft. Meistens sind dies Rollerhändler, die die Teile verwerten und oft sogar wieder verkaufen. Oft lassen sich aber die Roller verkaufen, weil keine geeigneten Käufer gefunden werden können. Deswegen hat das Verwaltungsgericht Mainz in einem speziellen Fall entschieden, dass der Roller verschrottet werden darf. Die Richter begründeten dies damit, dass nicht sichergestellt werden könnte, dass ein potentieller Käufer das Fahrzeug nicht umbaut, sondern im derzeitigen Zustand weiterhin im Straßenverkehr bewegt. Eine derzeitige Regelung, dass mit allen Rollern so verfahren werden darf, gibt es so weit ich weiß nicht.

Was haltet ihr davon? Ist das wirklich sinnvoll, weil der Jugendliche vielleicht seine Tat einsehen könnte? Wüsstet ihr vielleicht Alternativen? Ist es vielleicht aber auch nicht so sinnvoll, weil dadurch sinnlos Geld vertan wird, dass man sich sparen könnte? (Kosten für Gericht, Kosten für Verschrottung, Roller bringt kein Geld ein, was beim Verkauf anders wäre, usw.) Freue mich schon auf Antworten.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Generell finde ich ist es ein guter Schritt, dass gegen Getunte Roller vorgegangen wird, da sie ein Sicherheitsrisiko sind! Größerer Motor bzw. schnelle Geschwindigkeit bedeutet, dass sie eigentlich neue, für schnellere Geschwindigkeiten ausgelegte Bremsen brauchen, die sie oftmals nicht haben. Hinzu kommt, dass viele dieser Rollerfahrer sehr jung sind und sich Profilieren "müssen", was auch sehr schnell andere Verkehrsteilnehmer gefährden kann. Das Problem dabei ist, dass Motorroller ab 15 Jahren gefahren werden dürfen, das ist der "Kick", nicht das Geld. Der Führerschein für solch einen Motorroller kostet bei uns ca. 600-700€ und Aufwärts. Den Auto- bzw. Motorradführerschein dagegen kann man für 900-xxxx € machen, kann dies jedoch frühestens mit 16 fahren (Motorrad Klasse A1). Somit ist man dann ja nicht mehr etwas "einzigartiges".

Das Verschrotten finde ich persönlich auch Sinnlos, da man die Roller bereits gebaut hat und für die Prodktion Rohstoffe und Strom gebraucht hat. Umweltpolitisch ist dies ein Schritt rückwärts, da neue gebaut werden müssen und somit wieder mehr Rohstoffe verbraucht werden. Dann sollte die Polizei lieber Überwachen, dass diese wirklich zurück gebaut werden und vorallem auch Überprüft werden, dass die Leistungssteigerung keine bleibenden Schäden hinterlassen hat.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Flyer hat geschrieben:Das Verschrotten finde ich persönlich auch Sinnlos, da man die Roller bereits gebaut hat und für die Prodktion Rohstoffe und Strom gebraucht hat. Umweltpolitisch ist dies ein Schritt rückwärts, da neue gebaut werden müssen und somit wieder mehr Rohstoffe verbraucht werden. Dann sollte die Polizei lieber Überwachen, dass diese wirklich zurück gebaut werden und vorallem auch Überprüft werden, dass die Leistungssteigerung keine bleibenden Schäden hinterlassen hat.

Sag mal hast Du den Beitrag von spaxl überhaupt gelesen? Glaube es nicht, denn er hat dort schon erwähnt dass ein Rückbau unmöglich ist.

Ich hab früher auch immer an meinem Moped gebastelt und dazu gehörte natürlich auch eine "Hubraumerweiterung" durch aufbohren und andere irreparable Veränderungen.

Aber Du kannst uns ja mal erklären wie man denn bitte einen gebohrten und weitgehend umgeänderten Motorblock und andere Sperenzien zurückbauen kann, da bin ich mal echt gespannt. Ein Hinweis von mir: Mit Pattex Sägespane oder Metallspäne reinkleben und festdrücken klappt nicht :wink:. Aber ich hör mir gerne eine Erklärung an...

Und es ist vollkommen logisch dass man die Dinger dann verschrottet - eben weil man ja gerade verhindern will das veränderte Motoren in Umlauf kommen. Mich wundert eher dass das nicht schon immer so gemacht wurde oder dass man den Händlern die Auflage gab nur Teile im Originalzustand ausschlachten zu dürfen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nen Motor kann man nicht zurück bauen wie du schon sagtest, ich bin jedoch auf den ganzen Motorroller eingegangen. Wozu sollte man den verschrotten? Kostet doch nur Rohstoffe. Einfach nen neuen, orginalen Motor rein, Prüfen und weiterverkaufen.

Zu deinem Thema getunten Motor: Man kann ihn zumindest auseinander nehmen und die noch orginalen Teilen ausbauen und weiterverwenden, wenn nicht gar nur die änderungen ausbauen und durch neue Teile ersetzen.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Und wie soll man kontrollieren dass die Händler den veränderten Motor wieder in Umlauf bringen? Oft wird auch an weiteren Teilen gefummelt wie Federn, der Aufhängung usw. Wer soll denn bitte darüber wachen dass nur Originalteile ausgebaut werden - und wer soll diese Überwachung zahlen?

Verschrotten ist nicht nur einfacher sondern auch billiger.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo zusammen,

wie KrashKidd schon sagte, lässt sich ein Motorroller nicht so einfach zurückbauen, oder zumindest nicht gewinnbringend zurückbauen. Der Aufwand ist einfach viel größer. Schließlich muss der Händler den Roller kaufen, verkehrssicher machen und wieder gewinnbringend weiterverkaufen, oder das Geschäft lohnt sich nicht für ihn. Ich glaube eher nicht, dass du schon recht viele Roller von Jugendlichen gesehen hast. Nahezu alles ist verändert. Oft werden auch vom Rahmen Teile weggeschnitten um das Teil flotter aussehen zu lassen, das Fahrwerk wird komplett verändert, oft werden auch einfach die Originalteile weggelassen (Spiegel, Tacho, bis hin zu Licht).

Ich finde da Verschrotten auch die billigste Methode, ehrlichgesagt, weil an vielen Roller nicht mehr viel brauchbares, verwertbares dran ist, und es Händlern (gibt's auch bei uns in der Gegend einen) oft total egal ist, ob der Roller nun original ist, oder nicht, weil der Jugendliche selbst entscheiden muss, was er da fährt und mit welcher Geschwindigkeit.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das kann doch nicht wahr sein! Schon wieder werden, ohne auch nur im Geringsten nachzudenken, völlig falsche Aussagen verbreitet! Was denken sich Leute wie "Flyer" eigentlich, wenn sie sowas verbreiten? Ich fordere eine Erklärung, warum die Bremsen angepasst werden müssen!

Wann werden die Leute endlich verstehen, dass die Roller NUR FÜR DEN DEUTSCHEN MARKT gedrosselt werden? Drosseln heißt, die Motorleistung reduzieren. Es werden NICHT schwächere Bremsen eingebaut. Warum sollte ein Hersteller schwächere Bremsen einbauen, die nur auf die gedrosselten 50 km/h ausgelegt sind?

Das ist genauso schwachsinnig und absurd, wie wenn ich eine 125er drossele, und sie anschließend nie wieder entdrosseln darf, weil die Bremsen angeblich nicht dafür ausgelegt sind.

» Catfish » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,78 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^