Wie lange dürfen eure Kinder wach bleiben?

vom 09.06.2008, 19:17 Uhr

Hier hätte ich doch mal eine kleine Umfrage. Gerade jetzt, wo es draußen so lange hell ist, wie lange dürfen eure Kinder dann auf bleiben? Felix ist jetzt 2,5 Jahre alt und ist heute schon um 18 Uhr verschwunden. Das aber auch nur, weil er keinen Mittagsschlaf hatte.

Sonst ist er immer so 19-20 Uhr im Bett. Wie sieht das bei euch aus? Könnt ihr mir auch das Alter dazu schreiben?

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Tochter wird 2 Jahre alt und geht, trotz Mittagsschlaf, zwischen 18-18.30 Uhr ins Bett. Sie wird dann unausstehlich, und schläft sofort ein.

Unser Sohn ist 6 und seit letzten Sommer in der Schule. In den Ferien darf er bis 20 Uhr ( im Sommer) draußen spielen, aber während der Schulzeit geht er in der Regel gegen 19.00-19.30 ins Bett. Wenn er richtig groggy ist, kann es auch früher sein.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also meine Tochter ist 3,5 Jahre und geht ca. 20.30 Uhr ins Bett. Der Nachbarjunge mit dem sie spielt (2 Jahre) ist auch meistens bis 20.00 Uhr draußen, dann geht sie auch ins Bett.

Mein Kleiner (15 Monate) geht so ca. 20 Uhr ins Bett, macht aber auch noch 2x mal am Tag Mittagschlaf. Im Winter dann etwas früher, das kriege ich meine Tochter auch einfacher ins Bett, weil es ja dann dunkel ist und man auch nicht ständig andere Nachbarn hört.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kai (5) und Leon (3) gehen beide um 20.00 Uhr schlafen. Wir gehen 19.30 Uhr schon hoch und lesen noch oder spielen. Mittags schläft keiner der zwei noch. Am Wochenende müssen sie normal auch noch gegen 20.00 Uhr ins Bett und nur ab und zu dürfen sie mal länger wach bleiben. Ich kenne eine deren Sohn (6) und Tochter (1) dürfen ständig arg lang wachbleiben, grad das sie an den Wochenenden bis 10.00 Uhr morgends im bett bleiben. Das würde ich nicht machen, die sollen zeitig rein, sind ja eh schon so müde.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Sohn ist ja jetzt fast 1 Jahr und ich achte eigentlich darauf dass er so gegen 21 Uhr im Bett liegt. Vor der letzten Zeit Umstellung war er meistens schon um 20 Uhr im Bett, aber jetzt sieht er immer dass es noch hell ist und will gar nicht schlafen. Dennoch achte ich aber darauf dass er immer zur gleichen Zeit schlafen geht, sonst gewöhnt er sich an das zu spät ins Bett gehen und will immer länger aufbleiben.

Den Mittagsschlaf hält er auch nur für 30 Minuten oder manchmal auch für eine Stunde, dass ist ganz unterschiedlich. Deswegen bin ich auch froh, wenn er abends dann um 9 Uhr rum schlafen geht, irgendwann brauch ich als Mutter ja auch mal ein bisschen Auszeit.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Wurm "Leon" (fast 6 Jahre) geht zwischen 19.30 und 20.00 Uhr ins Bett, da man ihm danach sehr anmerkt, das er "knottert", d.h. er brummelt rum und wird müde, aber sagt, das er nicht ins Bett möchte, da er noch nicht müde ist. Man merkt es ihm aber voll an.

Diese Zeit ist sehr gut für ihn, da er morgens immer früh aufstehen muss und er dadurch das er zwischen 19.30 und 20.00 Uhr ins Bett kommt und noch seine CD hört gut einige Stunden Schlaf hat, die ihm in seinem Alter reichen. Aufstehen tut er morgens immer so gegen 07.00 - 07.30 Uhr.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Normalerweise geht mein Sohn, 4 1/2, 19:30 Uhr ins Bett, dann war er ohne Mittagsschlaf 13 Stunden wach. Dann schläft er auch recht schnell ein. Ausnahmen bestätigen aber auch bei uns die Regel, mal wird es früher, mal etwas später. Das hängt auch vom Tag ab, was halt so alles passiert ist und ob er vielleicht ausnahmsweise mal Mittagsschlaf gemacht hat

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Eine gute Frage, wie lange mein Kleiner wach bleiben "Darf". Sollte wohl eher heißen wie lange er wach bleiben "möchte". Als ich ganz am Anfang eine Kinderkrankenschwester gefragt habe wann mein Kleiner denn ist Bett sollte (damals hatten wir rießige Probleme mit ihm weil er erst sehr spät nachts eingeschlafen ist) meinte sie, ich müsste meinen Kleinen um 19 Uhr schon so weit haben das er einschläft.

Mittlerweile hat sich bei uns aber alles von ganz alleine eingespielt. Gegen 20 Uhr fängt er langsam an seine Augen und Ohren zu reiben (ein klares Anzeichen dafür das er müde ist). Ich leg mich dann meistens mit ihm ins Bett und nach paar Minuten schläft er ein.

Wenn er will kann er aber auch ganz anders und macht bis 22 Uhr halligalli. Passiert eher selten, eigentlich nur dann wenn er tagsüber viel schläft. Da bleibt mir dann nur das Abwarten denn durch Zwingen erreiche ich bei ihm nichts.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.05.2014, 06:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Unter der Woche sind wir da ziemlich streng. 19.30 geht es ins Bett und dann dürfen sie noch Bücher angucken. Die kleine macht dann um 19.45 Uhr das Licht aus und die große um 20.00 Uhr. Dann schlafen beide relativ problemlos ein.

Am Wochenende kann es schon auch mal später werden, dann schlafen sie dafür morgens länger. Ach so, die beiden sind 3 und 8 Jahre alt.

» setama » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,16 »


Meine zwei Mädels sind im April 4 Jahre alt geworden, und ich lege sie meist so zwischen 19.30 und 20.30 ins Bett. Mittags schlafen sie meist so 1 1/2 - 2 Stunden, wenn sie Zuhause sind. im Kindergarten machen sie etwa 1 Stunde Mittagsschlaf. Allerdings kommt es öfter dann mal vor, das die zwei, oder auch nur eine dann bis um 22.00 wach sind, und nerven. Wenn sie Mittags nicht schlafen, dann stecke ich sie abends so um 18.30 ins oder 19.00 ins Bett, sie schlafen dann auch meist direkt ein.

Mein Sohn ist 10 Jahre alt, und geht in der Woche so um 21.00 ins Bett. manchmal liest er dann noch etwas, allerdings achte ich darauf, das er bis spätestens 21.30 das Licht aus hat. Am Wochenende ist es natürlich unterschiedlich, vor 22.00 geht er da meist nie ins Bett, machmal wird es auch noch später.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^