Herzinfarkt und Schlaganfall erkennen

vom 08.06.2008, 22:36 Uhr

Bei Männern sind starke, länger als fünf Minuten anhaltende Schmerzen im Brustkorb, die bis in Arme, Hals und Kiefer ausstrahlen können, die häufigsten Symptome.

Frauen haben allerdings ein etwas anderes Krankheitsbild: Es brennt hinter dem Brustbein, sie spüren heftige Schmerzen in der Brust und im linken Arm, und es geht ihnen so schlecht wie nie zuvor. Wenn eine Frau unter plötzlicher Atemnot, Übelkeit und Schmerzen im Oberbauch leidet, auch ohne die anderen typischen Anzeichen ist trotzdem ein Infarkt wahrscheinlich. Weil diese Anzeichen oft nicht ernst genommen werden, sterben viel mehr Frauen als Männer an einem nicht erkannten Infarkt. Man nennt ihn deshalb auch Eva-Infarkt. Bei Männern und Frauen kommt es gleichermaßen zu einem Druck in der Brust, Engegefühl, plötzlicher Schwäche, fahler Gesichtsfarbe und kaltem Schweiß. Ruft sofort den Notarzt!

Ein Schlaganfall findet im Gehirn statt. Plötzlich versagt ein Körperteil oder eine Gesichtshälfte, man fällt hin, die Sprache wird undeutlich, die Hand funktioniert nicht richtig, man erkennt seine Umgebung nur schwammig. Laien können einen Schlaganfall mit folgendem Test leicht selbst diagnostizieren: Kann der Patient normal lächeln, beide Arme heben und oben halten und außerdem einen einfachen Satz verständlich formulieren ist alles in Ordnung, wenn er allerdings nicht in der Lage ist diese Aufgaben zu erfüllen, liegt es zu über 95 Prozent daran, das er einen Schlaganfall hat.

Verständigt sofort den Notarzt, öffnet das Fenster, lockert beengte Kleidung, richtet den Oberkörper auf und sichert ihn mit einem Kissen. Sorgt für Ruhe. Erbricht sich die betroffene Person, legt ihn in die stabile Seitenlage. Schlaganfälle sind nach Herzinfarkt und Krebs die häufigste Todesursache in Deutschland.

In Europa gilt die Notrufnummer „112“, in Australien vom Handy ebenfalls, ansonsten „000“. In Nord- und Südamerika ist es „911“. Infarkt heißt auf Englisch „heart attac“ und Schlaganfall „stroke“.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielen Dank schon mal für die Informationen, ist soweit alles korrekt. Vielleicht solltest du noch den Nachtrag machen, dass man des Öfteren bei einem Schlaganfall auch die Fähigkeit verliert Zeichen/Buchstaben zu erkennen bzw. sie zu lesen. Ist sicherlich auch ein weiteres Indiz für einen Schlaganfall (siehe schnelle Selbstdiagnose).

» Master_rg » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »


Erst kürzlich habe ich darüber einen Artikel gelesen und darin stand, dass die meisten Menschen Vorboten und Warnsignale von Herzinfarkt oder Schlaganfall gar nicht kennen oder nicht deuten könnten. Denn ein Brustschmerz bedeutet nun nicht gleich einen Herzinfarkt und ein Taubheitsgefühl ist auch nicht gleich ein Schlaganfall. Aber da diese Erscheinungen zu den häufigsten Todesursachen zählen, würde ich diese lieber einmal mehr und möglichst zeitnah ärztlich abklären lassen.

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^