"Weltkugel Netz" in Photoshop

vom 07.06.2008, 20:30 Uhr

Ich versuche gerade ein "Weltkugel Netz" (keine Ahnung wie das richtig heißt) mit Photoshop für ein Logo zu erstellen. Nur irgendwie klappt das nicht so richtig.

Kennt jemand ein Tutorial oder so etwas dafür oder kann mir erklären wie ich das machen könnte weil ich finde absolut nichts im Internet.

» knarz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



So wie ich das sehe, meinst du dafür Adobe Photoshop. Ich selbst habe das Programm bei einem Kumpel schon öfter benutzt und kenne die Grundfunktionen und kann schon recht akzeptabel damit umgehen.

Nur jetzt zu deinem Problem: Ich kann dir leider nicht helfen, da ich keine genauen Vorstellungen von deinem LOGO habe und außerdem braucht es eine Weile Eingewöhnungszeit, bis du dich in Photoshop zurechtfindest. Ich bezweifle auch, dass es genau für deine Vorstellungen ein Tutorial gibt, wie du es machen kannst.

Die Grundfunktionen könntest du dir allerdings über ein Tutorial aneignen, dann fällt dir das ganze sicher leichter. Schaue nach, was du alles mit Photoshop machen kannst, dann wirst du auch schneller zu einem Ergebnis finden.

Für eine Tutorial für die Einführung in Photoshop rate ich dir bei YouTube "Photoshop Tutorial" einzugeben, dort werden mehrere Videos sein, die dir zu verschiedenen Funktionen näheres zeigen.

Tut mir Leid, dass ich dir nicht noch ein wenig weiter helfen konnte.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne den Effekt den Du meinst. Ich benutze zwar GIMP und nicht Photoshop, aber ich kann Dir erkläre was Du machen musst um ein solches Bild zu erstellen. Das musst Du dann einfach auf Photoshop übertragen.

Als erstes musst Du ein Schachmuster erzeugen. Dafür wird es passende Filter geben. Daraus kannst Du dann ein Gitter machen. Da musst Du mal ein bisschen rumprobieren wie das im Photoshop am besten geht. Vielleicht ja indem du einen Kanten Filter auf die Ebene anwendest o.ä. Vielleicht auch über Kanten extrahieren, Schärfen, Kanten finden...

dann bekommst du aus dem Schachmuster ein Gittermuster. Dieses Gittermuster machst Du dann erstmal halbtransparent und gibst ihm eine Neonfarbe.

Nun kommt der Trick: Du schneidest aus dem Gitter einen quadratischen Teil aus. Den musst Du dann um eine Kugel legen. Dazu verwendest Du einen Linseneffekt oder falls Photoshop das hat geht natürlich auch ein Abbilden auf Körper / Kugel oder so. Dann hast du auf jeden Fall schon mal eine Kugel mit Gittermuster. Die drehst Du dann noch ein wenig und legst Deinen Planeten / Kugel / Feuerball darunter. Anschließend noch nachschauen welcher Ebenenmodus für das Gitter am besten wirkt, vielleicht ja Kanten extrahieren, Differenz oder soetwas. Vielleicht auch Kontrast, Sättigung.

Dann war s das auch schon. Du wirst das schon auf den Photoshop umbiegen können.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^