Bassschlüssel: Welche Noten?

vom 06.06.2008, 17:03 Uhr

Hallo!

Ich habe eine kleine Hürde beim Notenlesen... Spiele nämlich jetzt seit vielen Jahren Gitarre, aber da sind die Noten ja alle nach einem Violinenschlüssel geschrieben. Habe jetzt Noten gefunden von "FLuch der Karibik", aber die zweite Stimme ist leider im Bassschlüssel!

Wie komme ich sozusagen an die "richtigen" Noten? Wenn ich z.B. in Bassnotation die Tonfolge h-c-d... was ist das dann "umgeschrieben?". Wie viele Tönen, Halbtonschritte, usw. muss ich hoch oder runter gehen?

Wäre dankbar für eure Hilfe!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Beim Bassschlüssel steht das kleine f auf der zweiten Linie von oben, also der Linie, die zwischen den einzelnen Punkten des Doppelpunktes liegt.

Beim Violinenschlüssel dagegen liegt das eingestrichene g auf der zweiten Linie von unten. DU musst also beim Transponieren alle Noten zweieinhalb Notenlinien tiefer ansetzen, wenn du aus dem Bassschlüssel in den Violinenschlüssel umschreibst.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^