Was kommt nach dem Elterngeld?

vom 05.06.2008, 22:40 Uhr

Hallöchen,

ich habe eine Frage bezüglich des Elterngeldes.Früher bekam man das ja für 2 Jahre und hieß auch noch anders , aber seit diesem Jahr bekommt man das Elterngeld nur noch für ein Jahr. Ich hatte irgendwo einen Zettel auf dem stand was man danach beantragen kann. Nur leider find ich den Zettel nicht mehr.

Da bei uns nun fast ein Jahr herum ist und das Elterngeld dann nicht mehr gezahlt wird, mach ich mir nun eben Gedanken ob wir noch einen Anspruch auf einen anderen Zuschuss haben außer auf das Kindergeld eben.Da ich zur Zeit nicht arbeite und auch erst mal noch zuhause bleiben will, bekommen wir eben nur das Gehalt von meinem Mann. Daher ist es natürlich auch wieder eine Umstellung mit 300 Euro weniger im Monat auszukommen.

In manchen Bundesländern ist es auch verschieden soviel ich weiß, wir leben hier in Baden-Württemberg. An wen kann ich mich denn da wenden um nachzufragen oder wisst ihr vielleicht Näheres darüber?

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenden kannst Du Dich dabei ganz klar an die Familienkasse von Deinem Bezirk. Dort wo Du auch das Elterngeld beantragt hast.

Früher gab es das Erziehungsgeld. Dieses allerdings auch nur ein Jahr. Man konnte es auf zwei Jahre verlängern. Dafür hat man aber weniger im Monat bekommen. Am Ende kam immer die gleiche Summer heraus. Also bliebt das gleich. Dieses hättest Dui auch mit dem elterngeld machen können.

Soweit ich weiß gibt es nach dem Elterngeld nichts mehr! Wie bekannt kann Dein Mann noch zwei Monate zu Hause bleiben und dafür Elterngeld kassieren. Dafür würde sein Lohn allerdings ausfallen und ihr hättet Euch schon länger dafür entscheiden müßen.

Aber Kopf hoch, die lieben Politiker wollen ja das Kindergeld erhöhen :D Dann haben wir wieder mehr in der Tasche!

Nostradamos

P.S.
Falls ich mich irren sollte und es doch noch eine Möglichkeit gibt, daß man nach dem elterngeld etwas beziehen kann, bin ich ganz Ohr!

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
soweit ich weiss bekommst du dann nichts mehr. Deswegen sträuben sich ja immer mehr Deutsche Kinder zu bekommen. Mittlerweile hat man aber die Möglichkeit auch 1 Jährige in Kindergärten unterzubringen, um wieder arbeiten zu gehen. Wir haben es nicht gemacht, ich könnte meine Tochter noch nicht guten Herzens abgeben. Somit müssen wir mit einem Gehalt auskommen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mittlerweile hat man aber die Möglichkeit auch 1 Jährige in Kindergärten unterzubringen, um wieder arbeiten zu gehen.

Das stimmt. Die Plätze sind allerdings heiß begehrt und begrenzt. Man sollte sich als Mutter sehr früh darum bewerben und sich sehr interessiert zeigen. Also immer mal wieder nachfragen, ob die chancen auf einen Krippenplatz gestiegen sind.

Ich hatte mächtiges Glück, daß ich schon eine Zusage in der Tasche habe. Den gebe ich auch nicht so schnell wieder her :)

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Du hättest Dein Elterngeld auf zwei Jahre aufteilen können. So habe ich es auch gemacht, weil ich dadurch wenigsten 150 Euro jeden Monat bekommen habe. Aber ich habe jetzt mal gegoogelt. In Baden Württemberg gibt es doch auch Landeserziehungsgeld. Schauen kannst Du hier: Klick.

Wenn Dir das nicht genug weiter hilft, rufe bei Deiner Elterngeldstelle an. Die können Dir auf jeden Fall weiter helfen. Oder gehe am Besten gleich hin, weil einen Antrag muß Du dort eh dann abholen.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

vielen Dank sibs. Jetzt ist mir auch wieder eingefallen wie das heißt, nämlich Landeserziehungsgeld. Also ich werde dann gleich mal am Montag dort vorbeigehen und mir einein Antrag abholen. Zum Glück ist die Elterngeldstelle ja bei uns in der Nähe und somit kein Problem.

Das man das Elterngeld auch in 2 Jahre aufteilen kann wußte ich gar nicht. Ich hatte schon beim Ausfüllen des Antrages Probleme und dachte erst ich mach alles falsch, ich fand das total umständlich geschrieben. :)

Meinen Sohn möchte ich auch in keinen Krippeplatz schicken, das ist mir noch viel zu früh, außerdem haben wir hier in der Nähe auch gar keine Möglichkeit dafür. Hier gibts nur die Kindergärten die die Kleinen ab 2 Jahren in Obhut nehmen. Aber bis dahin haben wir ja noch ein Jahr Zeit und können uns dann darüber Gedanken machen.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^