Was tun gegen Migräne?

vom 05.06.2008, 14:24 Uhr

Vor etwa 3 Jahren hat man bei mir eine Störung der linken Gehirnhälfte festgestellt, was bei mir zu extremer Migräne führt. Diese Störung wirkt sich weder in meinem Denken noch in meinem handeln aus, es löst einfach nur starke und fast schon nicht mehr erträgliche Migräne aus.

Ich habe dagegen Yoga praktiziert, was mir nur kurzfristig half, dann habe ich autogenes Training gemacht, was den selben Effekt wie Yoga hatte und Akkupunktur war das letze was ich gemacht habe.

Meine Ärztin hat mir noch eine Möglichkeit offenbart: Ein 6 Wöchiger Aufenthalt in einer Neurologischen Klinik, aber das geht nicht, da ich zur Zeit mein ABi mache. Habt ihr vielleicht Vorschläge, wie ich zumindest bei einem Anfall de Migräne lindern kann?

» cinderella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 10.09.2015, 15:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ohje Du Arme. Helfen Dir Tabletten noch? Paracetamol hilft mir immer ganz gut. Dann ist es nicht schlecht (zumindest bei mir ist es so) wenn Du den Raum wo Du dich aufhälst abdunkelst und legst Dich am besten eine Weile hin. Außerdem solltest Du Stress vermeiden. Also keine Hektik und Stress aufkommen lassen, sonst kann es sein, daß es noch schlimmer wird, muß aber nicht. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung. Nach dem Abitur würde ich Dir aber raten die Klinik zu besuchen, das hört sich bei Dir ja schon schlimm an.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also die Paracetamol helfen schon seit jahren nicht mehr. Zur Zeit nehm ich Paracetamol mit einem zusatzwirkstoff aber das lässt auch nach. Alles andere darf mir meine ärztin noch nicht verschreiben,d a ich keine 18 bin. Diese extremen medis werden nämlich über die Leben abgebaut und das hat zur Nebenwirkung Leberschäden nach längjähriger Einnahme.

Teilweise sind die schmerzen ebenso schlimm,d ass ich nicht mal schlafen kann und es schn öfter vorkam das ich ins Krankenhaus musst und dort sozusagen "narkotisiert" wurde, weil die schmerzen sonst zu extrem werden.

» cinderella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Versuche doch mal eine Migräneprophylaxe mit Pestwurz (Petadolex). Da sind besonders bei Kindern und Jugendlichen sehr gute Erfarungen gemacht worden, sowohl was die Reduktion der Attackenhäufigkeit als auch die Schwere der Attacke betrifft. Negative Schlagzeilen machten allerdings einzelne Fälle, wo von leberschädigenden Nebenwirkungen berichtet wurde. Deshalb vertritt man jetzt die Auffassung, ca. 3 Monate Therapie und dann eine Pause. Erkundige dich doch mal bei deinem Arzt darüber.

» marderbiss » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,01 »



Ich würde gegen Migräne Schüsslersalze empfehlen.

Ich persönlich hatte oft Kopfschmerzen und Migräne, häufig bei Wetterumschwüngen. Dann habe ich mich ein bisschen mit den Schüsslersalzen beschäftigt und mich informiert und eingelesen. Am Ende konnte ich einzelne Salze für mich aussuchen, die mir helfen gegen die Kopfschmerzen anzukommen. Es hilft wirklich, wenn man sie regelmäßig nimmt. Seitdem habe ich nur noch selten das Dröhnen im Kopf bzw. die Übelkeit davon.

Suche dir doch im Internet mal ein paar Informationen dazu und versuch das mal. Die Schüsslersalze gibt es in jeder Apotheke und sind nicht so teuer.

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ohje, du Arme, ich fühle mit dir. Ich habe selbst seit Jahren heftige Migräne, häufig so schlimm, dass ich nichtmal aufstehen, gescheige denn zur Uni gehen kann. Sprich deinen Arzt mal auf Triptane an- das sind spezielle Helfer bei Migräne und keine direkten Schmerzmittel- die aktivieren nur das Lysin oder wie das Zeug heißt und "melden" praktisch deinem Körper, dass Schmerzen da sind und er sich selbst helfen soll. Die helfen bei mir ganz fantastisch. Die besten sind meiner Meinung nach die Ascotop 5 mg Schmerztabletten- die nimmst du über die Mundschleimhaut auf und nicht über den Magen, deshalb wirkt es schneller und belastet natürlich den Körper nicht so sehr.

Ansonsten könnte ich dir noch die Dolormin Migräne empfehlen, die sind frei verkäuflich, helfen aber nicht immer- bei mir zum Beispiel nur spärlich und auch nur, wenn ich gleich mehrere davon nehme, wovon ich dir aber dringlichst abrate. Wichtig ist bei Migräne auch, dass du darauf achtest, regelmäßig und ausreichend zu schlafen. Ich weiß, dass ist leicht dahin gesagt, aber Migräne ist meist stressbedingt, und da ist regelmäßiger Schlaf das beste Mittel. Allerdings solltest du auch nicht zuviel schlafen, sondern lieber jeden Tag deine 7-8 Stunden einhalten, auch am Wochenende. Ein geregelter Tagesablauf ist einfach sehr wichtig.

Was bei mir auch manchmal hilft, ist etwas süßes zu essen- zumindest wirds dann manchmal ein bisschen besser. Hast du schonmal deine Halswirbelsäule untersuchen lassen? Beim Augenarzt einen Sehtest gemacht? Mit deinem Frauenarzt über Hormono gesprochen? Vielleicht liegt es ja auch an der Pille... Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und viel Erfolg beim Kampf gegen die Migräne!

» Raemhetep » Beiträge: 141 » Talkpoints: 20,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Ärztin hat mir erklärt, dass bei Kopfschmerzen, deren Ursache ja oft verengte Gefäße sind, warm oder abwechselnd Kalt und Warm hilft. Deswegen würde ich dir empfehlen ein Kirschkernkissen, Heizkissen etc auf die Schläfen zu legen (ein Handtuch auf der Heizung tut es denke ich auch), anschließend die Schläfen massieren, damit die Durchblutung angeregt wird, und gegebenenfalls noch anschließend Eiswürfel über die Schläfen reiben.

Wichtig ist auch extrem viel zu trinken und am Besten Wasser mit einem hohen Anteil an Sauerstoff (wie zum Beispiel Active O2). Auch sollte das Wasser nicht zu kalt sein und es soll langsam getrunken werden. Versuche über den Tag verteilt mindestens 3 Liter bei Kopfschmerzattacken zu trinken, denn das verdünnt das Blut und hilft so bei Kopfschmerzen.

Ebenfalls kannst du es mit Kopf- und Rückenmassagen versuchen, ebenfalls um die Durchblutung anzuregen. Du könntest dir beispielsweise so kleine Massagebälle kaufen (sehen aus wie Igel aus Gummi) mit denen du sanft über deinen Kopf rollst und sie dir auch den Nacken bis hin zum Steißbein rollen lässt.

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ohoh, Du tust mir richtig leid. wenn ich mal einen Anfall habe, liege ich flach und mache gar nichts mehr. Aber so oft habe ich ihn nicht. Hilft bei Dir überhaupt was? Also Tabletten oder Duftstoffe? Mein Freund legt sich dann immer zum schlafen in ein dunkles Zimmer und wartet auf den tod. Der überraschend dann doch nicht vorbeikommt um ihn zu holen :lol:

Was bei mir gegen Kopfschmerzen hilft kann ich Dir noch verraten. Viellciht bringt es auch linderungen bei Deinen Anfällen. Schwarzer Kaffee mit einem ordentlichen schuß Zitrone - Davon einen Becher austrinken. Schmeckt fürchterlich aber viellciht hilft es deswegen. Durch den geschmack vergißt man andere schmerzen...

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch schon seid vielen Jahren des Öffteren Migräne. Na ja in letzter Zeit zwar nicht mehr so oft aber wenn ich hab dann nur einsetig. Das heißt mein Linkes Auge fengt an zu schmerzen und dann zieht sich das ganze über die Schläfe bis hinten am Kopf. Aber nur auch der linken Seite.

Und wenn, dass der Fall ist nehme ich ein Glas Wasser und presse es gegen das schmerzende Auge, dann versuch ich das Auge im Wasser ein paar Minuten offen zu halten. Normalerweise hinlft das ein paar Minuten später. Ich weis diese Metode klingt merkwürdig und ich weis auch gar nicht mehr wie ich darauf gekommen bin, aber es hilft :) .

Ach und noch was ich bin von Arzt zu Arzt gerannt und war sogar 2 Monate in einer Klinik und alles umsonst! Keiner konnt mir hilfen. Aber dank meines Tricks ist es auszuhalten. :D

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^