Achtung Schuldenfalle!

vom 12.06.2007, 10:26 Uhr

Kennt ihr so typische Schuldenfallen? Finde das ist eine schlimme Sache und meistens auch schon Betrug, und je mehr von diesen Fällen publik gemacht werden desto besser!

Da gibt es zum Beispiel eine Firma, die billige Wintergärten zu teuren Preisen verkauft, den Preis damit rechtfertigt, dass man eine Vermittlunglizenz für Wintergärten bekommt und dass jede Menge Interessenten kommen würden, um den Wintergarten anzuschauen, und wenn die wiederum bei der Firma einen Wintergarten gekauft hätten, hätten die Wintergartenbesitzer Provision bekommen. Schade nur dass nie irgendwelche Interessenten vorbeigekommen sind und den überteuerten Schrott (ein Gutachter hat sich den Wintergarten angesehen) auch kaufen wollte.

Benutzeravatar

» Minni1983 » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,12 »



Ich kann nur vor Verdienstmöglichkeiten warnen, bei denen man zunächst irgendein Programm, Buch oder ähnliches für teures Geld kaufen muss. Da stehen dann weitere Bedingungen drinnen, wie teure Lizenzen und so weiter. Schließlich soll man Service-Mitarbeiter werden, und zwar von zu Hause aus. Das hört sich ja nicht schlecht an. Solche Unternehmen treten leider häufig im Internet auf. Man soll E-Mails von Kunden dieser Unternehmen E-Mails zugeschickt bekommen und diese beantworten. Pro Antwort erhält man 25 € - garantiert. Aber man kann nichts machen, wenn eben nie E-Mails ankommen. Besonders tückisch ist, dass man solche Verträge unterschreiben muss, die dann meistens Laufzeiten von 24 Monaten haben. Und mit den Gebühren für die Lizenzen läppert sich das ganz schön. Also Finger weg!

Ich habe neulich noch im Fernsehen von einem anderen Fall gehört, wobei sich ein Ehepaar stark verschuldete. Eines Tages meldeten sich zwei Personen, die Vorgaben nur noch wenige Tage in einer Pension in der Stadt zu verweilen. Sie gaben an, dass ein Verwandter, der große Felder am Stadtrand besaß starb und sie die Erben sind. Allerdings könnten sie die Felder nicht verwalten, allerdings habe die Stadt bereits durchblicken lassen, dass die Flächen bald als teures Bauland ausgeschrieben werden sollen. Das Ehepaar glaubte diese Geschichte natürlich und kaufte die Flächen für einen stolzen Preis. Die Männer köderten die beiden damit, dass sie das Gebiet in ein paar Monaten wieder mit mehreren tausend Euro Gewinn verkaufen könnten, wenn es erst einmal als Bauland ausgeschrieben werde. Direkt nach dem Geldeingang machten sich die Männer aus dem Staub und dass das Ehepaar betrogen wurde steht außer Frage. Sicherlich ist dies ein eher ungewöhnlicher Anlass für die Schuldenfalle.

Der Opa eines Freundes wurde zwar nicht in die Schuldenfalle gelockt, aber dennoch finanziell naja sagen wir mal auf den Arm genommen. Da klingelte es eines Tages bei ihm an der Haustüre und dort stand ein netter, junger Mann im Anzug, der ihm erfolgversprechende Fonds vorstellen wollte. Und die ganze Sache hat er dann so beschönigt und er war so aufdringlich, dass der überrumpelte Opa meines Freundes dann doch tatsächlich in sehr hohem Alter noch einen jahrelangen Fond-Vertrag unterzeichnete. Ich kenne die Dauer leider nicht mehr, aber es war absolut illusorisch und die Aussichten auf finanzielle Gewinne sind minimal.

Auffallend ist, dass solche Unternehmen sehr oft ihren Hauptsitz außerhalb Deutschlands haben.

Natürlich gibt es noch andere Schuldenfallen, wie zum Beispiel Handys oder der plötzliche Arbeitsplatzverlust ohne finanzielle Rücklagen etc...

Benutzeravatar

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab auch noch eine Schuldenfalle, bzw. eine Falle, in denen die schon genug belastende Verschuldung noch einmal größer wird. Es gibt ja Berater, die einen aus den Schulden helfen sollen, allerdings gibt es dann auch die, die einen noch weiter "abzocken" möchten, und dafür "viel" geld verlangen und anschließend nichts dabei herumkommt.

Ich habe dazu mal eine Show gesehen, bzw. eine Reportage, da gab es einen, der 5000euro waren es glaube ich, wenn ich mich recht erinnere. Durch so eine Betrüger Firma verloren hatte, bis er dann den richtigen Schuldenberater gefunden, bzw. bekommen hat, der vom staat finanziert wird, es also für den verschuldeten umsonst macht, so wie ich das verstanden habe. man sollte sich also nicht in aller not auf den nächstbesten Schuldenberater verlassen, sondern sich vorher lieber bei Ämtern etc. informieren, denn auch da gibt es noch fallen, die einen noch weiter runter reißen können, so unmoralisch es auch klingt.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Überhaupt sollte man wenn es um Geld geht immer seinen Verstand einschalten und hööisch vorsichtig sein. Denn niemand will einem was schenken und wenn es schon so anfängt dass man für ganz wenig Geld superhohe Gewinne bekommen soll, dann kann das nicht stimmen. Oder wenn jemand an der Tür steht und etwas erzählt von wegen leicht an Geld kommen, Tür wieder zu machen, der will einen nur abzocken. Und wenn es irgendwelche Angebote sein sollen bei denen man sofort und unbedingt zuschlagen muss sonst verfällt ist, dann ist das auch unsolide und hat einen Pferdefuß.

Ich find es richtig schlimm, kirminell und unmoralisch wenn man versucht Leute über den Tisch zu ziehen mit irgendwelchen Versprächen ein gutes Geschäft zu machen. Leider trifft es immer wieder und immer mehr Leute. Meißt sind es ältere Rentner oder Leute die sowieso nicht extrem reich sind und für so einige Versprechen ihr ganzes Erspartes in irgendein "Projekt" stecken.

Was in letzter Zeit auch sehr in "Mode" war, sind Bertügerein bei Eigentumswohnungen. Da kommen Leute oder man erhält Briefe, dass es da in irgendeiner Stadt supertolle Häuser geben von denen einige als Eigentumswohnungen verkauft werden sollen. Diese Investitionen sollen richtig gute Vorsorgen fürs Alter sein und der Preis wär für diese Wohnung spitze. Das Ende der Geschichte ist dann dass die Wohnungen vlt von Außen und Innen top aussehen, das Haus aber im Prinzip so kaputt ist, dass man es sehr sehr teuer renovieren oder sogar abreißen muss und das Geld ist weg.

Aber nochmal zu typischen Schuldenfallen: Ich denken einen typische Schuldenfalle sind Handyverträge bei Jugendlichen. Die Verträge sind natülich seriös und keine Betrügereien aber die Teenies vertelefonieren einfach soviel Geld, dass sie am Schluss ne riesige Handyrechnnung haben. Oder so Jamba Spa Abos. Braucht kein Mensch und kostet nur.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jack R hat geschrieben:Aber nochmal zu typischen Schuldenfallen: Ich denken einen typische Schuldenfalle sind Handyverträge bei Jugendlichen. Die Verträge sind natülich seriös und keine Betrügereien aber die Teenies vertelefonieren einfach soviel Geld, dass sie am Schluss ne riesige Handyrechnnung haben. Oder so Jamba Spa Abos. Braucht kein Mensch und kostet nur.

Dazu wollte ich auch noch etwas sagen und zwar sind es nicht nur die Handyverträge für Jugendliche, sondern auch diese Wahnsinnsangebote für Menschen mit Schufa-Eintrag und ohne Geld auf dem Konto. Wie dann dort immer so schön steht.

>>> Schufa Eintrag - Interessiert uns nicht
>>> hoch verschuldet - Interessiert uns nicht
>>> Unzurechnungsfähig - Interessiert uns nicht

BEI UNS BEKOMMEN SIE IHR HANDY Supergünstig für 0 €. Sie haben lediglich einen Mindestumsatz von 24,99 €* im Monat zu vertelefonieren, mehr nicht, aber bitte BEACHTEN SIE dazu unsere SUPER GÜNSTIGEN Preise

0,0005 € pro Einheit in jedes deutsche Handynetz/Festnetz/Ausland
0,0005 € pro SMS

Sollten Sie nicht auf die vereinbarten 24,99 € im Monat kommen, so wird eine Vertragsstrafe in Höhe von 5.000 € fällig

Und natürlich bekommt jeder dann noch eine PS 3 hinzu, sind ja 2 Verträge und beide mit einer Gültigkeit von 24 Monaten. FINGER WEG VON TV ANGEBOTEN!!! Prepaid Karte kaufen und gut ist. Wenigstens Kostenkontrolle vorhanden!

» Dynastik » Beiträge: 44 » Talkpoints: -0,01 »


Für mich ist die Schuldenfalle Nummer eins das Handy, danach kommen gleich das Auto und die sogenannten Konsumentenkredite und Zahlpausen. Ich verstehe einfach nicht warum niemand mehr auf etwas Sparen will und sich etwas sofort kaufen muss und dafür horrende Zinsen bezahlt. Sicher gibt es Ausnahmen für dringend erforderliche Kredite aber ich muss doch nicht alles auf Pump kaufen. Die Verkäufer mit ihrer aggressiven Werbung und der Null Prozent Finanzierung haben aber auch einen beträchtlichen Anteil an der wachsenden Verschuldung der Bevölkerung. Auch diese Mentalität hier und jetzt so richtig zu Leben obwohl man mit seinem Lohn gerade so über die Runden kommt, stimmt mich sehr nachdenklich.

Dann gibt es noch die Schuldenfalle wo mit möglichen Ängsten und Bedürfnissen der Leute Schindluder getrieben wird. Neben den ominösen Jobangeboten auf der Bohrinsel und den damit verbundenen kostenpflichtigen Telefonnummern oder den Spielshows und Abstimmungsvotings gibt es noch viele andere Fallen. Ein Bekannter von mir hat neulich eine Annonce von einer Frau in der Zeitung gesehen die ihm gefiel. Leider war diese Person schon wieder vergeben aber die freundlichen Mitarbeiter der Agentur hatten natürlich noch viele andere Vorschläge auf Lager. Das kostet natürlich etwas, aber was macht man nicht alles für sein privates Glück. Das der ganze Spaß ein paar tausend Euro kosten sollte hat mein Freund erst mitbekommen als es schon zu spät war.

Eigentlich birgt jeder kostenpflichtige Vertrag den man unterschreibt die Gefahr der Schuldenfalle in sich. Auch wenn man sich sicher ist die Raten locker zahlen zu können, wer weiß schon ob er zukünftig seinen Job behält, die Frau sich scheiden lässt oder man einen Unfall hat und nur von einer kleinen Versehrtenrente sein Leben fristen muss.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich denke die wohl größte Schuldenfalle stellt ein sogenannter Dispokredit dar. Das klingt so schön einfach und leider auch schön verlockend, denn man zahlt ja keine monatlichen Raten zurück. Man überzieht sein Girokonto einfach so wie man es gerade benötigt und später denkt man dann an einen Ausgleich.

Und hier lauert eine schlummernde Gefahr, die oft unterschätzt wird. Habe ich den Dispositionsrahmen ausgeschöpft, habe ich keinen finanziellen Spielraum mehr. Wenn ich keinen höheren Geldeingang auf meinen Konto als sonst verzeichnen kann, steht es sehr schlecht um meine Finanzen. Habe ich auch keine Sparreserve bin ich schon in der Schuldenfalle. Man bemerkt es leider erst viel zu spät.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich stimme den Vorrednern zu, die größten Schuldenfallen sind tatsächlich Dispo, Laufzeitverträge und Ratenzahlungen.

Meiner Meinung nach gibt es abgesehen von Strom, Versicherungen, Telefonanschluss keine wichtigen Dinge, die einen Laufzeitvertrag rechtfertigen. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich bis auf die genannten Dinge keine Laufzeitverträge mehr habe (die letzten Handyverträge laufen im Sommer aus) und das ist ein unglaublich befreiendes Gefühl.

Zwar waren die monatlichen Gebühren immer im Rahmen dessen, was ich bezahlen konnte, aber es hat nicht immer mehr geärgert, jeden Monat für etwas zahlen zu müssen, was ich entweder nur selten nutze oder eigentlich nur deshalb nutze, weil ich eben noch im Vertrag drinstecke.

Denn meist hat man solche Laufzeitgeschichten ja nur aus Gewohnheit, nicht weil man sich jeden Tag drüber regelrecht freut, dass man vor zwei Jahren ein mehr oder weniger aktuelles Handy bekommen hat oder die Abozeitschrift damals spannendere Artikel hatte, als heute.

Dispokrediten bin ich dadurch entgangen, dass ich keinen habe. Habe keinen beantragt. Wer einen hat, obwohl nicht beantragt, kann diesen auch streichen lassen. So lernt man dann auch besser, mit dem auszukommen, was man hat. Es bringt ja nichts, wenn man Geld ausgibt oder zurückzahlen muss, welches man faktisch nicht hat. Was ich in diesem Monat nicht habe, habe ich im nächsten wahrscheinlich auch nicht, sofern mein Einkommen das Gleiche bleibt und kein Lottogewinn ausgezahlt wird.

Ratenzahlungen mache ich nur für Dinge, die ich wirklich brauche. Beispielsweise würde ich eine Waschmaschine durchaus auf Raten kaufen, sofern ich mir keine leisten kann. Das lohnt sich, weil im Waschsalon waschen immer teuer kommt, als eine Ratenzahlung. Ich würde auch möglicherweise einen Computer auf Raten kaufen, weil ich das Gerät so gut wie jeden Tag nutze. Was ich nicht täglich mindestens einmal nutze bzw. mir täglich nutzen bringt (wie eben saubere Wäsche), dass ist auch nicht wichtig.

» Rockefeller » Beiträge: 127 » Talkpoints: 19,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schuldenfalle ist so ein Wort, das gerne benutzt wird, wenn Leute keine Verantwortung für sich und ihre Geldgeschäfte übernehmen wollen. Dann wird einfach gesagt, dass sie ja in eine Schuldenfalle getappt sind - und schon ist ein Teil der Schuld auf die Anbieter der scheinbaren Schuldenfalle abgewälzt worden. Wenn sich die betroffenen Leute (und es sind meistens immer wieder die gleichen Pappenheimer, die von solchen Problemen betroffen sind) mal mehr Gedanken machen würden und im Vorfeld auch ihre Verträge genau durchlesen würden, gäbe es auch weniger Fälle, in denen eine sogenannte Schuldenfalle angeprangert wird.

Wenn es allerdings schon in Richtung Betrug geht, habe ich dafür selbstverständlich kein Verständnis. Wenn eine Firma vollmundig etwas verspricht, dann aber minderwertige Qualität liefert, hat das ja nichts mit dem gemeinsam, was man landläufig als Schuldenfalle betrachtet. Diese Wintergärten, von denen du sprichst, kenne ich nicht. Allerdings klingt die ganze Geschichte doch schon ziemlich dubios. Wenn ich etwas kaufen sollte, das erst einmal überteuert wirkt, während dieser hohe Preis damit kompensiert werden soll, dass man irgendwelche Provisionen durch andere Interessenten bekommt, würde ich schon an diesem Punkt Abstand von einem solchen Angebot nehmen. Den meisten Leuten wird es da ähnlich gehen. Diejenigen, die etwas blauäugig an solche Sachen herangehen und dieses merkwüdige Angebot dennoch annehmen, werden hierbei offensichtlich betrogen und ich könnte mir vorstellen, dass man dagegen auch juristisch vorgehen kann.

Eine weitere Geschichte, die immer wieder mal auftaucht, sind die Betrügereien mit zu teuer verkauften Immobilien. Gutgläubigen Anlegern wird dabei ein Objekt teilweise zum mehrfachen Verkehrswert angeboten. Die versprochenen hohen Renditen sind natürlich nur Traumschlösser. Die Anleger verlieren dabei oft ihre gesamten Ersparnisse und haben anschließend sogar noch einen Schuldenberg. Allerdings muss man sagen, dass man auch hier vorbeugen kann. Man sollte sich solche Immobilien auch immer vorher anschauen. Manche Leute gehen ganz blauäugig an die Sache heran und kaufen irgendwelche Häuser oder Beteiligungen an Immobilien, selbst wenn sie die angebotenen Objekte nie gesehen haben, sondern nur auf einen dubiosen Makler und seine Hochglanz-Bilder hereingefallen sind.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Prinzipiell können doch alle Geldgeschäfte, bei denen Geld ausgegeben wird, das man im Moment noch nicht besitzt zur Schuldenfall werden, ebenso natürlich wie Verträge mit einer Mindestlaufzeit. Denn wie Hooker schon schrieb, kann immer etwas in der Zukunft passieren, dass man nicht beeinflussen kann.

Ich sehe es aber auch wie Cologneboy2009, eine Schuldenfalle hat auch immer etwas damit zu tun, dass man zu leichtgläubig ist, vielleicht auch zu schnell viel Geld verdienen möchte oder auch andere Dinge. Anderen die Schuld zu geben an der eigenen Misere ist natürlich immer einfach, aber ehrlich gesagt, mit etwas gesundem Menschenverstand, etwas Bescheidenheit und etwas mehr gesundem Misstrauen ließe sich so ziemlich jede vermeintliche Schuldenfalle umgehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^